Gast Geschrieben 16. Juli 2002 Melden Geschrieben 16. Juli 2002 MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft Deutsche BA hat in den Monaten April bis Juni ihre Passagierzahlen um 13,7 Prozent gesteigert. Rund 804 700 Passagiere hätten das Tochterunternehmen der British Airways im ersten Quartal ihres Geschäftsjahres 2002/2003 genutzt, teilte die Deutsche BA Luftfahrt GmbH (DBA) am Dienstag in München mit. Der Marktanteil auf den von der DBA bedienten Strecken sei in den Monaten April und Mai von 36 auf 43,6 Prozent gestiegen.Über die Entwicklung der Umsatz- und Gewinnzahlen machte das Unternehmen keine Angaben. Die Fluggesellschaft hatte zum 1. April ein neues Konzept eingeführt, mit dem sie sich als Billig-Airline auf dem deutschen Markt etablieren wollte. Die Passagiere erhalten seitdem keine Zeitungen mehr an Bord. Die Verpflegung in den Maschinen erfolgt nur noch gegen Bezahlung. Ferner wurde das Internet als preiswerter Vertriebsweg ausgebaut. Im Gegenzug hat das Unternehmen nach Angaben einer Sprecherin seine Ticketpreise um bis zu 30 Prozent gesenkt.
Gast Geschrieben 16. Juli 2002 Melden Geschrieben 16. Juli 2002 Prima kann ich nur sagen! Endlich günstige Preise und keine überbuchten Flüge mehr UND, für die ganz feinen wichtig: Es werden alle großen Airports angesteuert! Beste Vorrausetzungen also für weiteres Wachstum- und für mehr Konkurenz zu LH.
A330-300 Geschrieben 16. Juli 2002 Melden Geschrieben 16. Juli 2002 Gibt es bei der dba grundsäztlich keine Überbuchungen? Vielleicht kann Denti uns da weiterhelfen??? Many happy landings, A330-300.
ANA Geschrieben 16. Juli 2002 Melden Geschrieben 16. Juli 2002 @ Paddy das Flugnetz der dba lässt aber zu wünschen übrig
Gast Geschrieben 16. Juli 2002 Melden Geschrieben 16. Juli 2002 dba überbucht auch, allerdings wird versucht über den Preis eine durchschnittliche Auslastung zwischen 50 und 60% zu steuern, das kann sich ändern wenn die Einflussnahme von EZY grösser wird. Derzeit klappt das noch nicht immer die Auslastung ist zum Teil sehr viel besser gewesen, was zu vollen Maschinen und stehenbleibenden Paxen geführt hat. Das Streckennetz von dba ist relativ klein, vor allem FRA fehlt. Nachdem man sich mit dem Versuch MUC-FRA eine mehr als blutige Nase geholt hat (LH hat die Preise einfach deutlich unter dba gesenkt und das Kartellamt hat nichts getan) hat man eine direkte Konkurrenz gegen LH in FRA aufgegeben. Ansonsten muss man innerdeutsch schauen welche Strecken halbwegs wirtschaftlich mit einer B733 zu fliegen sind, und das sind nicht viele. Denti
coolAIR Geschrieben 16. Juli 2002 Melden Geschrieben 16. Juli 2002 Innerdeutsch wird sich das Streckennetz der dba auf absehbare Zeit nicht mehr vergrößern, v.a. aber wenn EZY einsteigen sollte. Da wird man zunächst ab den vorhandenen wichtigsten Airports das Streckennetz hauptsächlich ins Ausland massiv erweitern. FRA fehlt in der Tat bei der dba. Stelois sagt, er könne gut ohne FRA leben. Das muß er wohl auch, die Slotsituation ist dort bekanntermaßen hoffnungslos. Wenn er genügend Slots bekommen würde, dann wäre EZY sofort auch in Frankfurt (siehe EZYs Drängen nach LGW und LHR).
Gast Geschrieben 17. Juli 2002 Melden Geschrieben 17. Juli 2002 LHR war mir neu, LGW ist bekannt. Dort hat man vor allem deswegen neue Slots bekommen weil sich BA stark zurückgezogen hat, auch wenn sie weiterhin nicht genutzte Slots besitzen dürfen (Sonderregelung nach dem 11.09.). Grüsse, Denti
coolAIR Geschrieben 17. Juli 2002 Melden Geschrieben 17. Juli 2002 Ich glaube auch nicht, daß EZY schon Slots in LHR hat, aber auf alle Fälle wollen sie dort hin. Aber in Heathrow ist die Situation ähnlich wie in FRA, insofern ...
Gast Interflieger Geschrieben 17. Juli 2002 Melden Geschrieben 17. Juli 2002 Kleiner Tipp: Deutsche BA = dba Die dba will nicht mehr Deutsche BA genannt werden... Als ich letztens wieder auf'm Jumpseat mitgeflogen bin (die Tickets sind übrigens gratis, super Idee) hatten wir nicht so viele Passagiere... Lag wohl daran das Loveparade war... TXL-MUC unter 100 MUC-HAM " " HAM-MUC 60 Leute MUC-TXL 80 Leute Aber in der Zeitung steht auch das sie mehr Passagiere haben... Bei meinem ersten Jumpseat-Flug waren der größte Teil der Passagiere Geschäftsleute, bei meinem zweiten Flug waren hauptsächlich Leute die in den Urlaub wollten... Über das neue Catering kann man sich auch nur wundern... Sie bieten ganz groß ihre leckeren Muffins an, aber nehmen insgesamt nur zwei Stück mit! Den Muffin "Blueberry" kann ich nur empfehlen, sehr lecker... Und diese Schokoladenherzen sind auch ganz lecker
coolAIR Geschrieben 17. Juli 2002 Melden Geschrieben 17. Juli 2002 In der Ferienzeit Juli/August ist die Nachfrage nach innerdeutschen Flügen (ausgenommen sind im gewissen Umfang die Hubzubringer[LH]) meistens deutlich geringer als zu den übrigen Zeiten, es fehlen v.a. die Geschäftsreisenden. Neben Frequenzreduzierungen gibt es deswegen dann auch vermehrt die beliebten Preisaktionen (z.Bsp. dba 20€/ 1€ Aktionen).
ChrischMue Geschrieben 17. Juli 2002 Melden Geschrieben 17. Juli 2002 @Interflieger: Wie, Du bist letztens aufm Jumpseat mitgeflogen? Bist Du Pilot bei der dba?
Gast Torben Geschrieben 17. Juli 2002 Melden Geschrieben 17. Juli 2002 EZY hat Slots für die Strecke LHR - Belfast beantragt, nachdem sich BA dort zurückgezogen hat. Abgesehen von der Slotproblematik in FRA wird EZY sicher nicht so bald nach FRA gehen, um sich nicht mit FR anzulegen. EZY hat ja jetzt von Deutlschland aus genug Wachstumsoptionen.
Gast Geschrieben 17. Juli 2002 Melden Geschrieben 17. Juli 2002 coolair, die 1€-Aktion war primär auf LH-Paxe ausgerichtet, um diesen die Konkurrenz schmackhaft zu machen. Das auch andere diese Aktion genutzt haben war ein Nebeneffekt. Das der Sommer eine Flaute-Zeit im normalen Airline-Geschäft ist stimmt, am besten laufen Frühjahr und Herbst. Die dba versucht das etwas zu kompensieren indem am Wochenende die freie Kapazität an Reiseveranstalter verkauft wird, dieses Jahr sind leider einige Charter-Ketten gestrichen oder reduziert worden. Interflieger, wenn Du an Bord etwas aufgepasst hättest wüsstest Du dass an der Beladung für das neue Konzept noch gearbeitet wird und das komplette Konzept noch in der Einführungsphase ist. Denti [ Diese Nachricht wurde geändert von: Denti am 2002-07-17 12:28 ]
Gast Interflieger Geschrieben 18. Juli 2002 Melden Geschrieben 18. Juli 2002 @ ChrischMue: Wieso sollte ich Pilot sein? Bin jetzt schon das zweite Mal auf'm Jumpseat durch Deutschland gedüst... @ Denti: Sorry, wenn ich auf dem Jumpseat mitfliege schaue ich nicht so auf die Kabine... Es sah auch nicht so aus als wenn wir unterwegs was vom Catering bekommen hätten. Aber findest du es nicht auch etwas komisch für eine Maschine mit über 100 Sitzplätzen nur 2 Muffins mitzuführen? Naja, war trotzdem sehr schön!!!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.