Zum Inhalt springen
airliners.de

[TRIPREPORT] Washington D.C.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem ich hier in Montreal war, gehts nun weiter mit Washington D.C.

Meine guten Freunde von Opodo teilten mir im Oktober mit, dass mein ursprünglich gebuchter Flug mit Jazz von YUL nach DCA eingestellt wurde, ich wurde auf den späten Nachmittag umgebucht. Das wollte ich aber nicht, weil ich schon gegen Mittag in Washington sein wollte. Also rief ich zunächst bei Air Canada an, die boten mir sofort ein Routing über Toronto an. Mit Abflug gegen 6 wars aber zu früh, ich wollte auf den UA-Flug um 9 nach IAD umgebucht werden. Auch das kein Problem. Allerdings müsste das Reisebüro, über das der Flug gebucht wurde (in diesem Fall leider Opodo) das machen.

Also hab ich da angerufen. Nachdem das alles eingebucht war, kam der Hinweis, dass das nun 20€ kosten sollte. Also musste ich wieder Politik machen, die wurden mir dann auch erstattet.

Die E70 war sehr gut gebucht, und ich bekam mein erstes Upgrade. Leider nur in die Eco Plus, die sich nur vom Sitzabstand unterscheidet. Ansonsten verlief der Flug nicht außergewöhnlich, es gab eine Getränkerunde und eine kleine Tüte Brezeln.

IAD ist echt am Arsch der Welt. Man fährt erstmal 20 Minuten mit dem Bus (für 9€ und der fährt nur alle 30min - man merkt dass die USA ein Autoland ist), um dann ca. 45min mit der Metro zu fahren, bis man in der Stadt ist.

Diesmal hab ich das Hotel über Priceline gebucht, das Residence Inn Capitol, ca. 1,5km Luftlinie zum Capitol und somit sehr gut gelegen. Frühstück war kostenlos, an Wochentagen auch Abendessen. Bei einem Zimmerpreis von ca. 55€ eine super Wahl - ich kann das Hotel nur weiterempfehlen! Eine komplette Küche ist auch im Zimmer vorhanden, man muss also nicht auswärts essen gehen.

Erstes Ziel war das Capitol: 02130043wu1.jpg

Das allseits bekannte Gebäude bildet das Ende der Mall, die quasi schon am Arlingtonfriedhof anfängt. Dazu aber später.

Von dort aus lief ich zur Union Station, dem Hauptbahnhof mit einem recht großen Foodcourt im Tiefgeschoss. In der Apotheke deckte ich mich erstmal mit dem schönen Amizeugs ein, für das man in Deutschland ein Rezept braucht :D

Weiter gings mit der Metro direkt zum Arlingon National Cemetery. Das Schild, dass Joggen verboten sei, ist irgendwie typisch USA... Hier wäre das selbstverständlich.

02130056yq0.jpg

Ich weiß schon, warum ich mich für den Zivildienst entschieden habe (und mich dafür der Grenzer in YUL ausgelacht hat)...

02130058cd3.jpg

JFK:

02130064ri3.jpg

Tomb Of The Unknown Soldier:

02130073yi5.jpg

Inzwischen meldete sich wieder der Herr Jetlag, also bin ich nach einem Ausflug ins Einkaufszentrum in Pentagon City wieder zurück ins Hotel, wo ich am Abend nochmal kurz um die vier Ecken ging. Aber irgendwie ist das schon unheimlich, die Straßen leer, schlecht beleuchtet, und das in der Hauptstadt...

Am nächsten Morgen ging ich erstmal zum anderen Ende der Mall. Leider fand ich das in Futurama immer beworbene Clinton Memorial nicht, also musste ich mich mit dem Washington Memorial zufrieden geben :D

02140029zv5.jpg

Man kann Karten holen, um mit dem Aufzug auf die 500ft hohe Aussichtsplatform zu kommen. Die Tickets sind an Zeiten gebunden und limitiert. Da ich Morgens um 9 ankam, war noch alle Auswahl da.

Bei Google Earth ists zensiert, von dort in voller Dachaufbauung zu sehen:

02140038er2.jpg

Stille Erinnerung an den Vietnamkrieg...

02140042du6.jpg

Aber hauptsache, paar Meter weiter stehen Verkaufsbuden, die Sticker und Aufnäher verkaufen, die die US-Armee propagandieren...

Auf der anderen Seite des Lincoln Memorials erinnert eine weitere Stätte an den Koreakrieg:

02140045oy3.jpg

Ein weiteres Highlight von Washington D.C. sind die vielen Museen, die gänzlich kostenlos sind. Das National Air&Space Museum ist schon ein Muss:

02140072zp6.jpg

02140082ks0.jpg

Die Apollo-Sektion fand ich übrigens umfangreicher und interessanter als die im Cape Kennedy.

Sehr schön fand ich auch den Botanischen Garten. Hier gabs auch Sachen zum ausprobieren, zum Beispiel kann man an Gewürzen schnüffeln und dabei steht dann, für welches Essen die typisch sind. Da bekommt man gleich Hunger.

02140082ks0.jpg

02140095ap1.jpg

Die Museen machen aber leider um 5 zu. Und da an dem Abend auch noch Superbowl war, war tote Hose in der Stadt. Nicht mal ein Einkaufszentrum hatte noch auf.

Also ab ins Bett, denn am nächsten Morgen musste ich um 0540 aufstehen, es geht weiter nach Los Angeles... tbc

Geschrieben

Sehr schöner Trip-Report. Da kommen Erinnerungen hoch, denn ich war vor drei Monaten auch bei schönstem Wetter in Washington.

Interessant ist, dass im Air & Space Museum die Nose Section der Northwest B747 noch nicht da war, scheint also ganz frisch zu sein.

Washington abends eine tote Stadt? Da kann man mit Ausnahme von Georgetown nur bestätigen. Ich hatte das Pech, an Thanksgiving da zu sein. Da hatte abends noch nicht mal mehr der 24h-Mc Donald´s geöffnet...

Geschrieben

bei mir war die 747 auch noch nicht da, ist der A380 sim schon fertig?

wenn man in washington ist, sollte man sich unbedingt zeit nehmen für den hangar vom air and space museum,ich war letzte woche da, bilder hier

-mg-4841.medium.jpg

Geschrieben

Hallo FR753,

ein sehr schöner Trip-Report, mit wunderschönen Bildern.

Washington D.C. steht ganz oben bei mir auf meiner Wunschliste.

Vielen Dank :o)

Geschrieben

Washington DC ist meines Erachtens "der" Geheimtipp an der US-Ostküste. Fast alle wollen, natürlich berechtigt, nach New York City, aber die Hauptstadt hat schon ihren Glanz und ihre Vielfalt, die seinesgleichen in den USA sucht.

Bei deinen Bildern werden wunderschöne Erinnerungen an meinen Aufenthalt in DC erweckt!

Geschrieben

Von der Mall fährt ein Shuttlebus hin, die Zeiten hab ich leider nicht rausfinden können.

Ansonsten müsstest du mit dem ÖPNV zum Dulles-Airport fahren, Kosten 3$ wenn man den langsamen Bus nimmt und evtl gibts von dort einen Shuttle, ansonsten Taxi.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...