Zum Inhalt springen
airliners.de

[TRIPREPORT] Murcia

lukifly

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Heute gibts mal wieder einen Tripreport von mir.

Nachdem meine "geliebte" Ryanair von ein paar Wochen diese schönen 1 Cent Flüge angeboten hatte, habe ich mich kurzfristig dazu entschlossen, doch einmal mit meinem Vater für ein Wochenende zu unsrer Verwandtschaft an die Costa Blanca zu fliegen.

Zusätzlich buchte ich noch einen Mietwagen über Opodo bei Hertz für unschlagbare (das dachte ich zuerst) 24,92€. Einige Tage später stellte sich heraus, dass der Mietwagen auch für 12,99€ zu haben gewesen wäre, aber das war dann egal. 24,92€ sind schon wirklich sehr günstig!

Den Flughafen von Murcia durfte ich bisher noch nicht erleben und daher hatte das Angebot auch von dieser Seite her etwas positives.

Die gesamten Flugkosten für 2 Personen hin und zurück beliefen sich dann inkl. Kreditkartenzuschlag auf 10,04€. Ein Preis, bei dem der größte Ryanairverweigerer nicht "Nein" sagen kann.

Am Freitag, den 2.2.07 ging es dann also los. Knappe 3 Stunden braucht man von mir zu Hause aus an den Flughafen Hahn. Die Abflugzeit war für 13:50 geplant, bereits gegen 11:50 waren wir am Hotel Fortuna, wo wir das Auto für 4€ pro Tag abstellen konnten. Hier nochmal einen Dank an die Tipps aus dem Forum.

Am Check-in Schalter war noch relativ wenig los.

murcia2242a001dj1.jpg

Wir checkten also ein und gingen noch kurz auf die Besucherterasse. Auf dem Vorfeld standen lediglich 2 Boeings von Ryanair.

Das Boarding begann rechtzeitig. Die Auslastung auf dem Flug schien bei nur ca. 50% zu liegen. Nach dem Marsch an die EI-DCZ stiegen wir durch die hintere Türe ein und setzten uns auf die Plätze 27A und C. Die Reihen 1-6 und 29-31 wurden geblockt.

murcia2242a011rl9.jpg

HHN-MJV

FR4462

13:50-16:30

EI-DCZ

ca. 50% Auslastung

Die Sitze waren für meinen Geschmack und meine Größe wirklich sehr eng und sehr hart. Aber ich will nicht meckern, für diesen Preis wäre ich auch gestanden ;-)

Was mir negativ aufgefallen ist und was ich bisher nicht wusste, ist, dass kein Besatzungsmitglied Deutsch war. Die Cockpitcrew war Osteuropäisch, genau wie 2 Flugbegleiter. Die anderen 2 Flugbegleiter waren Englisch. So wurde auf dem Flug von Deutschland nach Spanien weder ein Wort Deutsch, noch ein Wort Spanisch gesprochen.

murcia2242a025le1.jpg

murcia2242a029zf1.jpg

murcia2242a031bb6.jpg

Der Flug verlief relativ ruhig und planmäßig. Ich vertrieb mir die Zeit mit dem Lesen des später von den F/As zurückgeforderten Bordmagazins, auf dem "Your Personal Copy" stand, mit schlafen und aus dem Fenster zu schauen. Ansonsten war ja nicht viel geboten ;-)

murcia2242a046go9.jpg

Alicante

murcia2242a063pg9.jpg

murcia2242a074mq0.jpg

Die Landung folgte schließlich nach einem langen Anflug, bei dem ich einiges bekanntes erkennen konnte, vom Süden her.

murcia2242a079co3.jpg

Der Flughafen von Murcia gefällt mir irgendwie :-)

murcia2242a081un8.jpg

murcia2242a082ay6.jpg

Wir holten gleich nach der Ankunft unseren bei Hertz gebuchten Mietwagen (Opel Astra) ab und fuhren gediegen mit mehreren Stops z.B. am Meer zu unserer Verwandtschaft, die in der Gegend eine Immobilie besitzt.

murcia2242a090vo2.jpg

murcia2242a091xb5.jpg

murcia2242a093kw2.jpg

Am Samstag fuhren wir erst nach Almoradi auf den Markt und sind dann mit dem Auto durch die Landschaft um Murcia, ernteten frische, saftige Orangen und erkundeten auch bisher von mir nicht gekannte Teile der Costa Blanca, auch, wenn es bereits das 11. Mal war, dass ich dort war.

Ich lasse hier am Besten die Bilder sprechen:

murcia2242a113lh5.jpg

murcia2242a116mk5.jpg

murcia2242a127kp8.jpg

murcia2242a129vj0.jpg

murcia2242a139qk5.jpg

murcia2242a145kf1.jpg

murcia2242a159hi7.jpg

murcia2242a163kt2.jpg

murcia2242a167ji9.jpg

murcia2242a169ml2.jpg

Einen für mich besonderen Reiz hatte die fruchtbare Landschaft, da ich sie in dieser Form noch nie gesehen habe, denn überall grünte und blühte es. Das Wetter hätte allerdings besser sein können, es war bewölkt und nicht besonders warm.

Gegen Abend fuhren wir auch noch rein nach Murcia, schauten uns die Stadt an und gingen in eine Tappas-Bar zum Essen.

murcia2242a172qe0.jpg

murcia2242a173ud0.jpg

murcia2242a175qo1.jpg

murcia2242a184fq4.jpg

murcia2242a178bj2.jpg

murcia2242a194os4.jpg

Vielleicht lag es auch am Wetter (gegen Abend hat es leicht geregnet), aber mir kam es vor, als hätte Murcia an sich hat eigentlich weniger zu bieten. Die Innenstadt ist relativ klein, man ist in ca. 30 Minuten durchgelaufen. Auch diese Stadt hat sich bisher nicht in meiner nichtvorhandenen Liste der gesehenen Städte befunden ;-) Die Kathedrale und einige andere Gebäude sind allerdings sehr sehenswert.

Es wurde dann schnell dunkel und wir fuhren zurück zu unseren Verwandten.

Erstaunlich finde ich es schon, wie viele Deutsche und Engländer sich an der Costa Blanca niederlassen, die auch bedeutend zu dem Lichtermeer in der Umgebung beitragen, über das wir schauen konnten, als wir auf einer Erhebung fuhren. Es gibt wirklich kaum einen Platz, an dem keine Laterne oder Villa steht.

Nach einer ruhigen Nacht und einem sehr ausgiebigen Frühstück ging es erst einmal auf einen Spaziergang mit dem Hund. Außerdem nahm ich mir die Zeit, um noch ein paar Bilder zu machen:

murcia2242a213ga6.jpg

murcia2242a215bm8.jpg

murcia2242a216gs8.jpg

murcia2242a217lp1.jpg

Zum Mittagessen sind wir dann zu einem für mich altbekannten, sehr gutem chinesischen Restaurant in Guardamar gegangen, wo wir sehr gut speisten, bevor mein Vater und ich dann wieder in Richtung Flughafen Murcia aufbrachen, wo unser Flug nach Hahn abfliegen sollte.

Wir waren unserem Zeitplan leider schon ziemlich hinterher, dass wir den wichtigen Programmpunkt "frische, saftige, süße und aromatische Orangen zum mit Heim nehmen kaufen/pflücken" leider streichen mussten.

murcia2242a235qk1.jpg

Wir checkten nach der Rückgabe des Mietwagens im Stadtbüro dann auf dem Flughafen ein und begaben uns in den Sicherheitsbereich.

murcia2242a237jn8.jpg

Das Boarding begann zugig und rechtzeitig. Die Auslastung betrug wieder knappe 50%.

murcia2242a238yw4.jpg

murcia2242a244da2.jpg

murcia2242a250xj3.jpg

murcia2242a255sb0.jpg

Die Reihen 1-6 und 29-31 wurden wieder geblockt. Die Crew war wieder nicht Deutsch, wie auf dem Hinflug auch schon. Allerdings hatte ich mich schon daran gewöhnt, keine Deutsche Ansage zu hören, wobei ich dazu sagen muss, dass ich kein Problem mit einer englischen Sprachansage habe.

Der Start erfolgte in Richtung Norden und sogar einige Minuten vor dem geplanten Start. Wir waren relativ schnell über den Wolken und konnten somit die Landschaft der Costa Blanca nicht weiter begutachten.

FR4463

MJV-HHN

16:55-19:35

EI-DHY

Auslastung: 90 Paxe = knapp 50%

Der Flug war dann aber noch einer der schönsten, die ich je erlebt habe. Auf Reiseflughöhe konnten dann auch die bisher freien Reihen besetzt werden und da nur wenige Leute diesen Luxus in Anspruch nahmen, hatte ich dann sehr freie Sitzplatzwahl und konnte den Sonnenuntergang auf der linken Seite sowie einzigartige Alpenlandschaften in der Abenddämmerung auf der rechten Seite beobachten. Die Beinfreiheit in Reihe 1ABC war auch erste Sahne und somit konnte ich einen sehr schönen und unvergesslichen Flug genießen.

murcia2242a264qs7.jpg

murcia2242a271xx2.jpg

Militärstützpunkt?

murcia2242a279pd4.jpg

murcia2242a282zk8.jpg

Die Landung erfolgte dann sogar über eine halbe Stunde vor der geplanten Landung. Gefreut hat mich dann persönlich noch eine relativ fließend-deutsche Ansage der internationalen Crew, die nach der Landung zum Verabschieden der Passagiere von einem Flugbegleiter ausgesprochen wurde.

murcia2242011rb6.jpg

Ansonsten kann ich zum Schluss sagen, dass Ryanair ihr schlechtes Image bei mir erst einmal deutlich aufgebessert hat, allerdings sind einige Erfahrungen mit dieser Fluglinie vieler Bekannter nicht zu verachten. Daher werde ich Ryanair in Zukunft, wenn möglich, meiden, auch, wenn das Preisverhältnis sehr attraktiv ist.

Der Trip übers Wochenende hat mir ansonsten wirklich sehr gut gefallen, das Wetter hätte besser sein können, aber zu viel darf man meiner Meinung nach von einem span. Februarmonat auch nicht erwarten.

Ich hoffe, mein Tripreport hat euch gefallen und freue mich, wenn ich euch die Region Murcia etwas näher bringen konnte sowie über ein kleines Feedback von euch ;-)

Danke! Lukas

Geschrieben

Schöner Bericht!

Vielleicht bin ich auch nur ein Glückspilz: Ich habe mit Ryanair immer nur beste Erfahrungen gemacht. Mein letzter Flug mit denen GRO-FKB war einer der schönsten den ich je hatte: Bei Superwetter wies der Pilot auf wirklich jeden interessanten Punkt am Boden hin.

Militärstützpunkt?

Ja, denke, dass es sich um eine Ausbildungseinheit handelt (Flügelsspitzen in orange); kannst Du das Bild noch etwas zoomen; könnten Fouga Magister sein?

Geschrieben

Klasse Report lukifly.

Werde in ein paar Tagen ebenfalls ab HHN nach MJV fliegen. Als grosser "Chinesen-Fan" verrate mir bitte noch den Namen des Lokals in Guardamar, bin immer am ausprobieren.

Geschrieben

Also was die Sprachen der Crew angeht. Ryanair ist eine Irische Airline, deshalb muss man Englisch sprechen. Nichts desto trotz gibt es einige deutsche Flugbegleiter auf dem Hahn. Diese sprechen dann manche ansagen auch auf deutsch. Die Sicherheitsansagen und die Scratchcards hätten eignetlich auf Deutsch vom Band kommen müssen.

• 1 Jahr später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...