Zum Inhalt springen
airliners.de

Kleinflughäfen in Österreich

Gerry

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Welche der Kleinflughäfen in Österreich würden sich - ev nach einem geringfügigen Ausbau - als Regionalairport eignen?

Wiener Neustadt?

Zeltweg?

Krems?

Gibt es noch andere, die interessant wären?

Wie steht es mit den ehemaligen Planungen eines Regionalairports für St. Pölten und für das Steirisch/Burgenländische Thermenland?

Geschrieben

Hallo!

Man wollte den Flugplatz von Fürstenfeld in der Steiermark für die Thermengäste ausbauen, damit VO-Flugzeuge landen können, ist aber dann am Protest einer Gemeinde gescheitert! Schade!

Eine VO-Maschine ist sogar mal probeweise hingeflogen!

Geschrieben

Querulieren und Demonstrieren scheint der "österr. Volkssport" zu sein, glaube ich manchmal!

Geschrieben

@B747_121

Das scheint nur leider in Deutschland nicht anders zu sein. Schau Dir mal die Querulanten in Bezug auf BBI an. icon_cry.gif

[ Diese Nachricht wurde geändert von: a340-300 am 2002-07-17 13:07 ]

Geschrieben

ich persönlich finde einen flughafen in Fürstenfeld wäre absolut überflüssig.

die stund die man von graz dorthin mit dem auto braucht rechtfertigt noch lange nicht dort einen passagierflugbetrieb aufzunehmen.

von wien bist auch realtiv schnell da.

was ist eigendlich mit den plänen einen burgenländischen flughafen aufzumachen? (ich denke es war in oberwart oder so) da hört man nix mehr, und ich glaube es ist genauso schwachsinn.

Geschrieben

Das war in Großpetersdorf.

Dort wollte man einen Turbopropfähigen Regionalairport für die Steirisch-Burgenländische Thermenregion bauen.

Aber das Projekt wurde von der Bevölkerung abgelehnt und ist meines Wissens damit gestorben.

Geschrieben

Ich würde diesen Querulanten einfach den Mund verbieten - den Leuten dort geht es einfach zu gut, und querulieren ist nun mal einfacher als selber erschaffen, verschafft aber leider auch Befriedigung! icon_cry.gif

Geschrieben

Was heißt hier querulieren??

Daß sich Leute gegen einen Flughafen Neubau/Ausbau wehren, der wesentlich mehr Lärm bringt und Lebensqualität nimmt, ist doch mehr als verständlich!

Das würde ich auch machen, wenn man mir eine Autobahn oder sonstwas das viel Lärm macht praktisch in den Garten stellen würde.

Und es ist nun mal ein Unterschied, ob an einem Kleinfluplatz bisher einige wenige Sportflieger gestartet sind, oder ob mit einem regelmäßigen Betrieb gerechnet werden muß.

Außerdem hatten wir gerade eine größere Diskussion über überflüssige Flughäfen!

Daher kann ich die Anwohner gut verstehen, noch dazu wo bei solchen Projekten oft der wirtschaftlihe Sinn dahinter fehlt!

Geschrieben

Ich wohnte in meiner Kindheit direkt in unmittelbarer Nähe eines Flughafens und tue das auch jetzt wieder und mich hat so etwas nie gestört, auch damals nicht, als ich mich noch nicht so für die Luftfahrt interessiert habe bzw. selbst geflogen bin! Eine landende Dash 8, zB macht weniger Lärm als der LKW, der um 3in der Früh vor dem Haus vorbeidonnert und mit Ausnahme von LOWW haben ohnedies alle österr. Flughäfen ein Nachtflugvberbot, soviel ich weiss!

Geschrieben

Also ich finde den Lärm schon manchmal nervend. Ich wohne nämlich direkt unter der "Startschleife" der Flugzeuge aus Wien. Früher hat mich das weniger gestört. Da bin ich immer zum Fenster gerannt in der Hoffnung endlich wieder mal ne 747 zu sehen - dann wars aber doch nur ne MD81.

Mittlerweile ärgere ich mich schon ab und zu z.b. wenn ich beim Fernseher sitze und gerade etwas spannendes passiert und was sagt er??? - Keine Ahnung nicht verstanden, weil gerade ein Flugzeug drüber gedonnert ist.

Leider ist das in meinem Fall allerdings noch nicht alles. Wer das Gebiet rund um die Shopping City Süd (größtes Einkaufszentrum Europas!) kennt, weiß ungefähr von was ich rede.(Verkehr) Dazu kommen die Südautobahn + die B17 + geplante S1(=B301) + geplanter Riesengüterterminal für die Bahn, der einer der größten in Europa sein soll!!!

Die Leidtragenden dieser Umstände sind die Anwohner. Und es ist erwiesen, dass dauerhafter Lärm krank macht! Also bitte warum sollte man sich nicht gegen etwas aufregen???

mfg Flo

b(fl)uy european... b(fl)uy Airbus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Flo am 2002-07-17 18:28 ]

Geschrieben

Ausser in Krems gab/gibt es keine konkreten Ausbaupläne für neue Regionalflughäfen in Österreich. Jedoch wurde in Krems die Diskussion von den Gegner angeheizt und somit ein endgültiger Beschluss auf Jahre hinausgezögert.

Auch in Wels (OÖ) mache Tyrolean einige Testflüge. Wels wäre sogar jetzt für den Betrieb bis Dash 8 ausgelegt, besteht aber kein Bedarf.

Zeltweg soll in Zukunft privat genutzt werden, derartige Ausbaupläne boykottiert das Bundesheer, die Flächen für ein Zivilterminal abgeben müsste. In Langenlebarn ist auch keine zivile Nutzung in Sicht.

Für das Burgenland wurde ein eigener Flughafen diskutiert, jedoch abgelehnt.

Geschrieben

imo macht es auch wenig sinn in österreich einen weiteren flughafen auszubauen.

alle bundesländer haben einen der international angeschlossen ist, und langsam beginnt auch die konkurenz mit anderen ausländischen flugplätzten.siehe sky europe mit bratislava.

die flughäfen sind sehr schnell erreichbar, mit dem auto ,bahn etc, es gibt ja jetzt schon teilweise die konkurenz der innerländischen ports.

welcher grazer, welcher innsbrucker, oder salzburger, ist nicht schon mal zum nachbarflughafen gefahren (in diesem fall, wien, linz oder innsbruck) um von dort abzufliegen?

es geht dann nur mehr um den preis, und wenn ein flug von wien billiger ist fährt man halt dorthin.

was anderes: ich frage mich wieso ryan air nicht marburg ausgewählt hat statt graz, dort würde es doch sicherlich noch billiger gehen oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kayjay am 2002-07-18 08:41 ]

Geschrieben

@ kayjay,

meinst du Maribor in Slowenien?

Die Slowenen sind nicht in der EU. Ausserdem waeren die schoen bloed FR ins Land zu lassen. Dann naemlich koennte Adria Airways dicht machen.

Gruss, D_AGNT

Geschrieben

Adria Airways verliert schon lange viele Passagiere an Ryanair, die seit einigen Jahren von Trieste nach London Stansted fliegen, seit jetzt noch Klagenfurt und Graz als Abflugorte hinzugekommen sind, wird es natürlich auf der Londonstrecke auch nicht gerade einfacher. Für viele Slowenen ist es jetzt fast schneller zu einem Ryanairflughafen zu fahren als nach Ljubljana.

Geschrieben

@ D_AGNT

Ja ichj mein marburg in slowenien (ist ja nicht einmal 40 km von Graz entfernt.

Ich frage ich was es mit der EU zu tun hat, oder meinst du wegen den Flugrechten?

Der Grenzübergang zu Sloweien ist ja kein Problem mehr, und ausserdem wird SLO bald bei der EU sein.

und das einzuggebiet um Maribor ist nicht zu unterschätzen.

Geschrieben

Ja, meine Frage bezog sich auf die Flugrechte.

IMHO kann man als Fluggesellschaft in der EU rel. restriktionsfrei fliegen, abgesehen von Slot´s etc.

Aus der Sicht von Adria Airways waere es negativ wenn Slowenien der EU beitreten wuerde ;-) ...ob sie ueberhaupt so schnell beitreten koennen ist die andere Frage.

Gruss, D_AGNT

Geschrieben

da machen die bewohner nicht mit.....

und vorallem das militär, die wollen den flughafen nicht so ohne weiters öffnen, da er neben graz die homebase der draken, und in zukunft der eurofighter sein wird.

ausserdem ist in unmittelbarer nähe (bereich niedere Tauern, so viel ich weiss militärisches flugsperrgebiet) und da ist jeder ziviler verkehr eine belästigung, für die flüge der AJ.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...