Zum Inhalt springen
airliners.de

Übliche Landerichtung in Innsbruck (INN)?

FR737

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was ist die gewöhnliche Landerichtung in Innsbruck? Und wie könnte sie diesen Montag aussehen? Wo sollte man je nach Landerichtung im Flugzeug sitzen, um die spektakulärsten Blicke zu haben?

Besten Dank

fr737

Geschrieben

Also das ist ganz unterschiedlich. Meistens kommt es drauf an, von wo man kommt. Die Richtung wird dann auch meistens gleich genommen, wenn es denn das Wetter erlaubt. Also wenn Du aus Osten kommst rechts sitzen und aus Westen links sitzen.

Geschrieben
Meistens kommt es drauf an, von wo man kommt.
Uff, bei den so gut wie allen Flughäfen richtet man sich nach der Windrichtung.

Ja, in INN scheints irgendwie anders zu sein. Zumindest als ich vorm Monat mal da war. Hab das Schauspiel nen ganzen Tag beobachtet.

Also wenn Du aus CGN kommst, würde ich mich dann nach links setzen. Ist ja n bissel westliche Richtung. Aber wenn das Wetter nicht ist, kann das auch schon wieder hinfällig sein. Ich denke die machen das nur bei Visual Approaches... Und wenn der Wind doch zu stark aus Westen kommen sollte, kann das auch schon wieder Anflug aus Osten bedeuten. Dann wieder rechts sitzen.

Geschrieben

@FR737

Die Antwort ist für Dich jetzt zwar in bissi spät, aber nach Innsbruck heißt es generell: linke Seite sitzen.

Bei Landung auf der 26 (Anflug von Osten) siehst du z.B. ins Zillertal und hast Bergisel, Hauptbahnhof und einen Großteil der Stadt im Blick, bei Landung auf der 08 (Anflug von Westen) Zugspitze und Karwendelgebirge.

In Inn (wie eigentlich auf allen Airports, besonders auf stadtnahen) gibt es durchaus eine "übliche Anflugrichtung". Neben den am häufigsten vorherrschenden Windrichtungen spielen dabei vor allem auch bauliche Gegebenheiten oder Lärmschutzgründe eine Rolle, so dass bis zu bestimmten Windgeschwindigkeiten auch mit Rückenwind gestartet oder gelandet wird.

In Innsbruck wird daher für die überwiegende Mehrheit an Flügen die 26 (Start und Landung nach Westen) genutzt.

Übrigens: Ich war gestern auch im Flieger CGN -> INN, leider war das Wetter bescheiden ...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...