Zum Inhalt springen
airliners.de

Fahrradverleih in Stuttgart?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

da ich Ende Februar einen Tagesausflug von Berlin nach Stuttgart und zurück mache, möchte ich mich bei Euch erkundigen, ob Ihr wißt, wo man sich in Stuttgart (möglichst in der Nähe des Flughafens, vielleicht in Leinfelden-Echterdingen) ein Fahrrad für eine kleine Tour ausleihen kann.

Bitte keine Diskussionen über das Wetter, das ist klar, daß ich nur bei einigermaßen gutem Wetter fahre. :-)

Es sollte also möglichst

- ein Händler / Verleiher sein, der zuverläsig und vertrauenswürdig ist,

- der einigermaßen preiswert ist,

- und der möglichst gut zu erreichen ist (lieber vom Flughafen aus als vom Hauptbahnhof in Stuttgart.

(Und vielleicht sollte er auch die Möglichkeit bieten, das Fahrrad an einem anderen Ort abzugeben, als da, wo man sich das Fahrrad ausgeliehen hat, aber das hat keine ganz so große Priorität.)

Vielleicht hat sich ja jemand von Euch schon mal ein Fahrrad in Stuttgart und Umgebung ausgeliehen, oder jemand von den Stuttgartern / Leinfelden-Echterdingern / Schwaben hat einen "Fahrradhändler seines Vertrauens", den Ihr mir empfehlen könnt.

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn Ihr Tips für mich habt.

Vielen Dank und viele Grüße,

Heiko (der gerne mal das Siebenmühlental erkunden würde).

Geschrieben

Ich war zwar noch nicht in Stuttgart, allerdings gibt's da prinzipiell auch das Call-a-Bike der DB. Allerdings mit Abgabestellen, also etwas anders als in Berlin (wo dieses System wirklich genial ist.).

www.callabike.de In Berlin ist allerdings grad Winterpause, keine Ahnung wie es im Schwabenländle ausschaut.

Geschrieben

Hmm, die Fildergegend um den Flughafen galt bislang nicht als touristischer Schwerpunkt ;)

Also: Wenn du ins Siebenmühlental willst (echt schön, der ganze Schönbuch ist toll zum Radeln), macht es keinen Sinn, unten in Stuttgart ein Rad zu mieten. Der Flughafen & nähere Umgebung ist da natürlich wesentlich besser gelegen. Außerdem würdest du bei den Steigungen hier mit einem Standardrad der Bahn nicht gut bedient sein.

Wie gesagt, da hier der Bedarf nach Mieträdern wohl eher nicht so groß ist, weiß auch ich von keinem Angebot in der Umgebung. Wer macht hier schon Urlaub?

Ich war da noch nie, aber ich hab gehört, dass der Bike Shop in Echterdingen gut sein soll. Ob er Räder verleiht, weiß ich aber eben nicht.

Ansonsten komm zu mir und ich kann dir für einen Tag mein MTB geben.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, und vielen Dank für Eure Antworten.

Ich war krank und dementsprechend nicht so oft im Internet, deshalb kommt erst jetzt meine Antwort.

@ joBER: Danke für Deinen Tip mit den "Call-a-Bike"s. Ich kenne das aus Berlin aber bin noch nicht mit so einem Fahrrad gefahren. Aber ich glaube für die Gegend dort in der Stuttgarter Region sind diese Fahrräder nicht unbedingt so gut geeignet. Zumal das dann ja wieder in der Stuttgarter Innenstadt wäre.

@ gunnar: Daß die Gegend um den Flughafen nicht gerade der touristische Schwerpunkt von Baden-Württemberg ist, kann ich mir schon vorstellen, auf der anderen Seite ist es zum Fahrradfahren eben günstiger, sich in Leinfelden-Echterdingen oder Filderstadt ein Fahrrad auszuleihen. Und dann hast Du ja noch einen Punkt erwähnt, an den ich gar nicht so gedacht hatte, nämlich daß Stuttgart ja in einem Talkessel liegt und man erstmal aus diesem Talkessel herausfahren muß. Das Siebenmühlental erscheint mir wirklich günstig zu erreichen zu sein und ich denke, es bietet sich für einen Tagesausflug auch an. Ich habe dem Bike-Shop mal eine E-Mail geschickt, bisher hat aber noch niemand geantwortet, ich habe auch noch ein Fahrradgeschäft in Filderstadt gefunden, die haben mir aber auch noch nicht geantwortet. Sollte das per E-Mail nicht klappen, könnte ich es mal per Telefon probieren. Allerdings sollte es schon einigermaßen gutes Wetter sein, nicht gerade regnerisch und windig.

> Wer macht hier schon Urlaub?

Echt nicht so viele? Wenn man sich die ganze Region mal im ADAC-Straßenatlas (oder in vergleichbaren Produkten) anguckt, wimmelt es doch nur so vor Sehenswürdigkeiten und landschaftlich reizvollen Gebieten und Städten.

> Ansonsten komm zu mir und ich kann dir für einen Tag mein MTB geben.

Das finde ich ein wirklich sehr, sehr nettes Angebot von Dir! Allerdings gibt es zwei Schwierigkeiten: Und zwar weiß ich ja noch nicht, wie das Wetter denn nun wird und ob es sich dementsprechend lohnt, eine Radtour zu machen, und ich habe auch noch keine Ahnung, ob denn einer der Fahrradläden Fahrräder verleiht. Und dann ist da der Weg nach Tübingen ja bestimmt so weit wie der nach Stuttgart, so daß ich nicht weiß, ob das an einem Tag nicht ein Bißchen weit ist. Wenn es Dir recht ist, ich weiß ja nicht, wie kurzfristig Du das wissen kannst, würde ich mich nochmal am Sonntag bei Dir melden (hier im Forum, bzw. per persönlicher Nachricht) und Bescheid sagen, ob ich auf Dein Angebot zurückkommen kann, wettertechnisch und organisationstechnisch.

Bis dahin viele Grüße,

Heiko.

P.S.: @ gunnar: Oder hättest Du - gutes Wetter vorausgesetzt - falls ich über einen Fahrradladen ein Rad kriege auch Lust, zusammen ein Bißchen durch das Siebenmühlental zu fahren?

Es würde sich dabei um den 28. handeln.

Geschrieben

mir fällt gerade noch ein, dass es im si-zentrum in stuttgart-möhringen auch zwei hotels hat. die großen hotels wissen eigentlich immer, wo man räder mieten kann und der flughafen ist nicht weit ... würde an deiner stelle dort mal fragen!

Geschrieben

Hallo,

@ skyman: Vielen Dank für Deinen Tip. :-) Werde es bei entsprechendem Wetter berücksichtigen.

@ gunnar: Wie versprochen sage ich Dir nun Bescheid, nachdem ich mich gerade noch mal auf verschiedenen Internetseiten über das Wetter informiert habe.

Also: Ich hatte ja schon geschrieben, daß ich Dein Angebot wirklich sehr nett finde. Aber da das Wetter so unsicher ist, kann ich es leider nicht annehmen. Ich habe keine Antwort der Fahrradgeschäfte in der Gegend von Stuttgart bekommen, das heißt, sollte das Wetter wirklich so gut sein, daß sich eine Fahrradtour auch lohnt, werde ich am Flughafen / Hotel nachfragen. Ansonsten werde ich dann aber keine Fahrradtour machen, ich fahre zwar in Berlin auch mal bei Regenwetter, aber das macht in einer Region, die man nicht kennt, und die man sich in Ruhe ansehen will, nicht so viel Sinn.

Schade, aber die meisten Wettervorhersagen sagen "Schietwetter" voraus.

Vielen Dank trotzdem, und vielleicht ergibt sich ja bei trockenerem Wetter mal die Gelegenheit zu einer Radtour im Siebenmühlental.

Ich freue mich übrigens trotzdem schon auf den Ausflug ins Schwabenländle (mal gucken, ob ich in Stuttgart bleibe oder mir ein Baden-Württemberg-Ticket hole und dann vielleicht auch ins Badenland fahre). :-)

Viele Grüße,

Heiko.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...