Zum Inhalt springen
airliners.de

Frage wegen Registrierungsprlicht in Moskau

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

eine kurze Frage, an 2-3.02 gehts für mich endlich nach Moskau, jetzt habe ich die Tage mein Visum bekommen, dort ist nochmal ein Zettel dabei der mir sagt ich müsse mich innerhalb 3 Tagen registrieren lassen, nun die Frage, wenn ich nur zwei Tage da bin entfällt dies doch für mich, oder?

Weil es eben nicht heisst ab dem dritten Tag, sondern innerhalb, was mich grade etwas verwirrt ^^

Geschrieben
Hi Leute,

eine kurze Frage, an 2-3.02 gehts für mich endlich nach Moskau, jetzt habe ich die Tage mein Visum bekommen, dort ist nochmal ein Zettel dabei der mir sagt ich müsse mich innerhalb 3 Tagen registrieren lassen, nun die Frage, wenn ich nur zwei Tage da bin entfällt dies doch für mich, oder?

Weil es eben nicht heisst ab dem dritten Tag, sondern innerhalb, was mich grade etwas verwirrt ^^

Theoretisch entfällt das, praktisch ist es besser, man hat die Registrierung. Sonst musst Du vielleicht bei der Ausreise ein bisschen auf Russisch diskutieren. Ohne Registrierung kann das Probleme geben, habe ich hier und da mal gelesen. Hotels und manche Hostels machen die Registierung für Dich, Hotels meist kostenlos. Ich habe die Registierung immer gemacht. Papierkram muss in Russland sein. :)

Geschrieben
Hmkay...also sag ich denen das an der Rezeption im Hotel einfach und die machen mir das? Wird das direkt gemacht, oder dauert das?

Vielleicht fragst Du vorher mal beim Hotel oder beim Vermittler an (je nachdem, wo Du gebucht hast), ob die das machen und ob es was kostet. Ab 4*-Sektor sollte das ueblicherweise kein Problem sein und meist auch nichts oder nur wenig kosten, darunter habe ich keine Erfahrungen. Ich habe auch aber gehoert, dass auch Hostels es zum Teil machen. (Wenn Deine Unterkunft Dich nicht registriert, wird es bloed: Dann muesstest Du theoretisch zur Auslaenderbehoerde, praktisch wuerde ich das lassen...)

Theoretisch koennte so eine Registierung in fuenf Minuten erfolgen, praktisch kannst Du Dir den Pass am naechsten Morgen wieder an der Rezeption abholen (wenn Du es eilig hast, natürlich auch direkt in 1-2 Stunden).

Von daher ist es sinnvoll, sich Kopien vom Pass und dem Visum zu machen, falls Du mal kontrolliert wirst. Dazu ein Visitenkarte des Hotels schadet auch nicht! Ich lasse meinen Pass - auch wenn es oft anders zu lesen ist - immer im Hotelsafe und gehe mit den Kopien los. Moeglicher Aerger mit der Miliz (den ich nie hatte) steht in keinem mutmasslichen Verhaeltnis zum dem Theater, wenn der Pass samt Visum mal gestohlen wuerde...

Mehr Erfahrungen zu Russland hat uebrigens auch kingair.

Und: Freu Dich auf Moskau! Sehr schoene Stadt und nach meinem persoenlichen Empfinden auch nicht unsicher.

Geschrieben

Danke für die Blumen, ole, aber Du hast das schon sehr gut beschrieben.

Hmkay...also sag ich denen das an der Rezeption im Hotel einfach und die machen mir das? Wird das direkt gemacht, oder dauert das?

Im Normalfall macht das jedes Hotel von alleine - d.h. beim einchecken wird Dein Paß für eine Zeit einbehalten. Je nach Hotel geht das in einer Stunde oder bis zum nächsten Morgen. Die Registrierung wird im Normalfall auch immer gemacht, wenn man nur 1-2 Nächte in einem Hotel ist denn das Hotel kann natürlich nicht wissen, ob man nach dem Aufenthalt nicht vielleicht noch weiter fährt.

Das ist mir vor Jahren mal passiert - das Hotel hat nicht automatisch registriert und als ich dann von MOW nach LED weiter gefahren bin (= insgesamt mehr als 3 Tage) gab es Probleme. Anfängerfehler meienrseits. Daher immer besser auf der Registrierung bestehen wenn die nicht (wie in 95% der Fälle) sowieso gemacht wird.

Geschrieben

Wenn Du in einem Hotel untergebracht bist, kriegst Du die Registrierung i.d.R. automatisch beim Check-in. Es handelt sich um einen Stempel auf deiner Migrationskarte.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...