Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] GIB-MAD-DUS - Mit Sicherheitslandung in AGP


TG777

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

da ich am 27.2 einen recht aufregenden und ungewoehnlichen Flug hatt werde ich das ganze jetzt auch mal schriftlich festhalten ;-)

 

Ich wollte am 27.2 mit Iberia von Gibraltar via Madrid nach Dusseldorf fliegen. Also machte ich mich um 13.00h in meinen Apartment in Gib auf um den Flug puenktlich um 13.50 zu erreichen. Also zur Fuss ueber den Flughafen, ruckzuck eingcheckt, sogar den gewünschten Fensterplatz bekommen und durch die Sicherheitskontrolle...

 

Die Maschine EC-JXJ A319 wartete bereits und war nach einigen Minuten zum Einsteigen bereit. Wir rollten zur Bahn 27 und beschleunigten. Da nur ca. 30 Pax an Bord waren waren wir ziemlich schnell in der Luft. Ein paar Sekunden nach dem Start erschuetterte die Maschine einen dumpfen Schlag, gefolgt von starken Vibrationen. Diese hielten ca. 10 Sekunden an.

 

Erst nachdem ein Triebwerk abgeschaltet wurde, legten sich die Vibrationen und der Lärm. Der Pilot informierte die Passagiere das ein Triebwerk abgeschaltet werden musste, da ein Vogel in das Triebwerk geraten sei. Wir hielten unsere Hoehe von ca. 1500 Fuss.

 

Ich dachte zuerst an eine direkte Rueckkehr nach Gib, der Pilot entschied sich allerdings den Flug mit einem Triebwerk bis Malaga fortzusetzen und dort eine Sicherheitslandung zu machen.

 

Mit einen etwas mulmigen Gefuehl aber um einige Erfahreungen reicher, es ist schon etwas anderes nur mit einem Triebwerk zu fliegen... Ca. 15 min. spaeter setzten wir ziemlich heftig und von Feuerwehrfahrzeugen begleitet in Malaga auf. Wir rollten zu einer Aussenposition wo wir noch ein paar Minuten warteten.

 

Dann wurde die Treppe herangeschoben und wir wurden mit einem Bus ins Terminal gebracht. Dort wurde es dann hektisch, da die Linke Hand nicht wusste was die Rechte macht und das Bodenpersonal voellig ueberfordert war...

 

Es dauerte ueber 1.5 Stunden ehe das Bodenpersonal faehig war mir ein neues Ticket auszustellen. Mir ist schon bewusst, das es schwierig ist in so einer Situation alle Leute zufrieden zu stellen, aber die Fremdsprachenkenntnisse (Englisch) der Agents war unter aller Kanone. Es war Ihnen nicht klarzumachen, das obwohl wir Bordkarten von Gibraltar nach Madrid hatten, jetzt neue Bordkarten brauchten. Desweiteren wollte Sie den Sicherehitsdienst holen, da wir keine gueltige Malaga Bordkarte hatten aber schon im Sicherehitsbereich waren. Unfassbar. Aber zum Glueck konnte der Manager vor Ort die Sache dann regeln...

 

Ich wurde auf einen Direktflug mit LTU von AGP nach DUS umgebucht. Dieser Flug verlief völlig Ereignislos und ruhig. Mit ca. 2 Stunden Verspaetung gegenueber dem Iberia Flug war ich um eine Erfahrung reicher in DUS angekommen.

 

Ich habe den Start in Gib, inklusive dem Vogelschlag und der Landung in Malaga mit meinem kleinen Cam dokumentiert....

 

 

Und hier der Artikel zum Vorfall im Gibraltar Chronice:

http://www.chronicle.gi/readarticle.php?id=000010996

 

Gruss,

TG777

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, schöner Erfahrungsbericht.

Es ist natürlich immer schwierig es allen Leuten in einer solchen Situation recht zu machen. Dass viele Flughafenmitarbeiter kein English können oder nicht sprechen/verstehen wollen finde ich nicht akzeptabel. Damit habe ich letztes mal auch in Malaga (AGP) meine Erfahrungen gemacht.

 

Bei genau meinem hundersten Flug gab es letztes Jahr auch ein Zwischenfall plus Notlandung. Aber bis zur Ankunft am "Drehkreuz" war da noch dementsprechend Zeit, so dass sich das Personal dort in Ruhe um die Umbuchungen kümmern konnte.

Bei deinem Flug war es ja eigentlich auch nur halb so schlimm, da er nur mit 30 Passagieren besetzt war. Bei einem vollbesetztem Flugzeug sähe es schon anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wie du schon im Video sagst, sowas erlebt man in der Tat nicht alle Tage.

Danke für den Bericht und das Video.

Habe damals vom Rock auch die Horden von Möwen dort rumkreisen sehn und mich schon gewundert, dass da nicht häufiger was passiert.

Muss mir mal bei Gelegenheit auch wiedern Trip dorthin basteln. Will dort endlich mal landen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...