Zum Inhalt springen
airliners.de

Wie rette ich meine AB-Meilen ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hier wurde zwar schon einiges zu AirBerlin-Prämienflügen gepostet, aber das meiste von Silbrigen und Goldigen, die lustig umbuchen können.

Ich habe nur eine kleine rote Karte.

Bei mir verfallen in 3 Wochen diverse Meilen. Habe gerade etwas über 12500 aktuell. Wollte gerne einen Flug im Dezember aus Spanien buchen, aber das geht noch nicht. Buchbar z.Zt. nur bis Ende Oktober.

Bis zu Ende Oktober habe ich keinen Platz (bzw. Zeit) mehr für weitere Flüge, da ich schon einiges bei AirBerlin mit dem Erscheinen des Sommerflugplanes gebucht hatte. Und dann kam noch Rafaello, etc.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Würde natürlich ungern die mühsamst angesammelten Meilen verfallen lassen. Dann müesste ich erst wieder vier mal international fliegen, bis ich wieder einen Freiflug habe. Für was anderes als Freiflüge kann man die Meilen doch nicht einsetzen, oder?

Geschrieben

Also bevor die Meilen verfallen würde ich mir lieber die Silbercard für 50 Euro kaufen, dann kannst du erstmal was für Oktober buchen und dann anschließend umbuchen. Oder den Freiflug bei Ebay reinsetzen (denn mit Silbercard kann man auch auf andere Namen buchen), bringt etwa 125 Euro, also immer noch 75 Euro Gewinn + eine kostenlose Silbercard, die ja auch ansosnten recht nützlich ist. Meine goldene hat mir erst wieder in Zürich letztens eine halbe Stunde Wartezeit an der Sicherheitskontrolle gespart.

Geschrieben

Ich würde einfach einen Flug im Sommerflugplan buchen. Den Flug kannst du ja umbuchen. Es fallen dann lediglich 25 EUR Umbuchungsgebühren an. (???) Frag am besten zur Sicherheit mal bei AB nach, wenn du einen Flug buchst.)

Es gibt zwar die Möglichkeiten die Umbuchungsgebühren zu sparen. Dabei muss der Flug jedoch einmal auf jemanden mit einer "Goldkarte" (nicht Silber) übertragen werden. In einer weiteren Umbuchung müsste der dann wieder zurückgebucht werden. Klingt kompliziert, die Umbuchungsbedingungen müssten es jedoch zulassen. Gebrauch habe ich noch nicht davon gemacht.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie die Umbuchungsbedingungen bei den Prämienflügen aussehen. Mit Silber oder Gold sparst du lediglich die 25 EUR.

Wenn du deine Flüge nicht an mich verschenken möchtest (kleiner Scherz! :-)) ), dann brauchst du den Silberstatus nicht unbedingt. :-))

Alternative, wäre das Focus Abo für 12000 Meilen. Für den Silberstatus reicht es dennoch nicht, da deine vorhandene Meilen schon etwas älter sind. Es sei denn du holst dir das Focus Abo, Comdirect Konto und das Probeabo. Dann hast du den Silberstatus und im gesamten 2 Freiflüge (+ einige Meilen)

Geschrieben

Ich habe mir die Master Card Gold geholt. Hat mir 10.000 Meilen gebracht. :-))

Nun sammel ich endlich auch bei meinen Buchungen und Einkäufen. :-)))))

@Snappy:

Es wäre doch rein theoretisch möglich bei MM einen Laptop zu kaufen und ein paar Stunden später wieder zurück zu bringen. (Natürlich verpackt lassen) Wenn man mit Master bezahlt, dann bekommt man das Geld doch in Bar wieder zurück und man hätte "Meilen" gesammelt.

Es geht mir nur darum zu wissen, ob so etwas überhaupt klappt. Habe soetwas nicht vor, da mir das Risiko zu hoch ist, dass die Ware hinterher nicht zurückgenommen wird. :-)

Geschrieben

Kommt auf den Laden an, manche zahlen mittlerweile nur noch per Kreditkarte wieder zurück, da die ja ansonsten die Provision aus eigener Tasche zahlen müssen.

Bis Januar war das aber super über Paypal möglich, da konnte man sich tausende Euros (sprich Meilen) kostenlos hin und herschicken. :)

Geschrieben

Danke schon mal für alle Antworten bisher.

Bin aber noch nicht viel weiter.

Dass mit dem Extra-Meilen-Sammeln ist graue Theorie.

Focus-Abo kostet auch Geld und so toll finde ich das Blättchen nicht.

Comdirect-Aktionen sind nur für NEU-Kunden.

Was das Verkaufen von Freiflügen bei eBay angeht, so stelle ich mir die Abwicklung auch nicht so einfach vor. Habe zwar gerade ein 58 Euro Tchibo-Bahnticket für 10 Euro weniger ersteigert, aber das ist ja auch nicht

an einen Namen gebunden. Scheinbar gibt es also doch kein Patentrezept hier!?

Geschrieben

@Pedro

In deiner Situation gibt es nicht viele Möglichkeiten. Man kann die Meilen nicht länger haltbar machen. Das sind die Bedingungen des AB Programms. Dir bleibt eigentlich nur eine Lösung:

Meilen einlösen auf deine gewünschte Route im Sommerflugplan. Irgendwann, wenn der Winterflugplan raus ist, dann auf deinen gewünschten Flug umbuchen. Die Differenz zum neuen Flugpreis fällt nicht an, da der Flugpreis bereits abgedeckt ist. Lediglich die 25 EUR!

Dass du bereits Comdirect Kunde bist, konnte ich ja nicht wissen. :-)

Und das Abo lohnt sich unter Umständen schon, wenn du auf die Meilen angewiesen bist oder du dadurch den Vorteil eines höheren Status genießt. Aber natürlich ist es so gesehen ein hoher Betrag. :-(

EDIT: Du kannst natürlich noch ein wenig warten mit der Buchung. Noch sind die Meilen ja ein paar Wochen gültig. Der Winterflugplan müsste ja auch in Kürze kommen.

Geschrieben
Danke schon mal für alle Antworten bisher.

Bin aber noch nicht viel weiter.

Dass mit dem Extra-Meilen-Sammeln ist graue Theorie.

Focus-Abo kostet auch Geld und so toll finde ich das Blättchen nicht.

Comdirect-Aktionen sind nur für NEU-Kunden.

Ich war auch schon Comdirect Kunde und hab einfach meine Mutter dort angemeldet. :) Der Meilengutschein ist nicht namensgebunden, kann jeder einlösen.

Was das Verkaufen von Freiflügen bei eBay angeht, so stelle ich mir die Abwicklung auch nicht so einfach vor.

Mit roter Karte geht das nicht, aber ab Silberner kann man Freiflüge auf jede beliebige Person übertragen... also einfach anrufen, Strecke, Datum und Namen des Fluggastes sagen und fertig ist die Buchung. Dauert keine 5 Minuten.

Geschrieben

Hab selbst gerade noch ein Focus Probe Abo abonniert.

(Wegen den 1000 Meilen :-)) )

Nur das Kündigen darf man nicht vergessen! :-/

War stolz, dass mein Konto über 50.000 Meilen verfügte. Gleich nach einem Anruf bei AB ist es auf 9.000 geschrumpft. :-((( *trauer*

@Pedro

Möchtest du deinen Flug verkaufen oder lieber selbst fliegen. Wenn du ihn verkaufen möchtest, dann benötigst du dringend den Silber Status. Wenn die Meilen nähmlich nur noch 3 Wochen gültig sind, bleibt dir nicht mehr lange. Der Silber Status verlängert dir nähmlich nicht die Meilen.

Geschrieben
@Pedro

Möchtest du deinen Flug verkaufen oder lieber selbst fliegen. Wenn du ihn verkaufen möchtest, dann benötigst du dringend den Silber Status. Wenn die Meilen nähmlich nur noch 3 Wochen gültig sind, bleibt dir nicht mehr lange. Der Silber Status verlängert dir nähmlich nicht die Meilen.

Genau das meine ich ja.

Die Annonce reinstellen bei eBay, dann evtl. nur einen Kleckerbetrag erzielen, so wie mein Tchibo-Verkäufer, als bei meinem Gebot von 47,- Euro keiner mehr gegen hielt, warten bis dieser Kleckerbetrag auf meinem Konto drauf ist, etc. Ab jetzt sind es noch 16 Tage!

Muss mir das nochmal ansehen, ob 125,- wirklich üblicher Erlös für sowas ist.

Da ich meine AB-Flüge fast immer bei Erscheinen des jeweiligen Flugplans gebucht habe, hatte ich kaum mal mehr als 29,- pro Strecke bezahlt.

Eine Buchung für Dezember bei Freischaltung des Winterflugplans sagen wir mal Anfang Mai würde mich also mit etwas Glück 29,- Euro kosten.

Verbrate ich die Meilen jetzt und zahle dann nochmal 25,- Euro für Umbuchung, war das ganze Meilensammeln mehr oder weniger für die Katz' !

Wenn die doch nur meine ältesten Meilen nicht schon nach 2 Jahren verfallen lassen würden! Dann wäre alles Null Problemo!

Aber genug geheult. Dank Eurer Antworten weiss ich jetzt wenigstens, dass meine Situation genauso blöde ist, wie ich sie sah, also keine Zauberstückchen von mir übersehen wurden.

--------------------------------

Nochmal zu Comdirect und Co:

Diese Meilen-Lockerei ist m.E. Augenwischerei. Ich habe z.B. bei meinem Einstieg bei diesem Bankinstitut 100,- Euro "mitgenommen". Das halte ich für einen wesentlich besseren Deal als 10000 Meilen. Und bei dem Focus-Beispiel ist es ja ähnlich. Da bezahle ich weit über 100,- Euro um 10000 Meilen zu erhalten (falls ich nicht sowieso das Käseblättchen schon immer abonnieren wollte).

Payback und ähnliches finde ich immer nerviger. Da geht für wenig Gegenleistung irrsinnig viel Zeit drauf. Unter all diesem Verbraucherbluff hebt sich das AB-Programm positiv heraus, jedenfalls seit gesammelte Meilen 3 Jahre lang am Leben bleiben. In dieser Zeit kann ein guter Kunde des Unternehmens durchaus 6 mal hin und zurück fliegen. 2 Jahre, wie zu der Zeit als ich gestartet bin, ist halt etwas knapp.

Geschrieben
Diese Meilen-Lockerei ist m.E. Augenwischerei. Ich habe z.B. bei meinem Einstieg bei diesem Bankinstitut 100,- Euro "mitgenommen". Das halte ich für einen wesentlich besseren Deal als 10000 Meilen.

Klar, da würde ich die 100 Euro in bar auch bevorzugen.

Aber für die 7500 Meilen muss man ja nur ein Depot eröffnen... von tatsächlicher Nutzung ist nirgendwo die Rede. Also einfach die Oma oder sonstwen drauf anmelden, hauptsache derjenige ist derzeit kein Kunde.

Den Meilengutschein gibt's dann 1-2 Wochen später per Post. Das Depot würde ich 3-4 Monate später wieder kündigen... Gesamtkosten = 0, mal abgesehen von dem kleinen Aufwand mit dem PostIdent Verfahren.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...