scandic Geschrieben 16. März 2007 Melden Geschrieben 16. März 2007 Hallo! Ich muss kurzfristig nächsten Donnerstag/Freitag nach Danzig zu einer Konferenz. Diese findet im "Polish Maritime Museum" statt, soll in der Ołowianka 9-13 str. liegen (wie immer man das auch ausspricht). Der Flug aus CPH kommt hoffentlich um 10:20 an und ich muss so schnell als möglich zum Museum. Habe jetzt hier von Marobo einige Tipps gelesen. Aber was ist jetzt besser: Bus oder Taxi? Bus ist natürlich günstiger, aber auch gleich schnell? Und wo müsste ich aussteigen für den restlichen Fussweg zum Musuem? Leider funktioniert der Onlinestadtplan nicht und der Fahrplan auf der Seite http://www.zkm.pl/eng ist ja ein Witz. Taxi hätte den Vorteil mich direkt zum Museum zu fahren. 728Jet schrieb dass die Fahrer kaum Englisch sprechen, auch wieder ein Manko. Wer kann mir diesbezüglich helfen? Welche Taktzeiten haben die Busse? Ist der Bus 110 auch sinnvoll? Fragen über Fragen ... Danke und Gruß, Mario
nobbi73 Geschrieben 16. März 2007 Melden Geschrieben 16. März 2007 also, wenn Du dem Taxifahrer einen zettel mit der Adresse unter die Nase hältst, wird er ja wohl wissen, wo er hinfahren muß. Kosten laut toandfrom.org ca. 30 Zloty, also 8 Euro. Und auf www.viamichelin.com gibts auch ordentliche Stadtpläne, da kannst du dir mal angucken, wo die Straße ist.
Reifel Geschrieben 16. März 2007 Melden Geschrieben 16. März 2007 Ich war selbst in Danzig... An einem Wochenende, da fährt kaum ein Bus vom Flughafen. Es gab zwei Linien, eine davon ging gar nicht bis ins Zentrum (man musste dann in die S-Bahn umsteigen) und die andere ging zwar ins Zentrum, die Fahrt hat jedoch ewig gedauert und wir standen ständig im Stau. Bei den Preisen würde ich ein Taxi nehmen...
Flieger26 Geschrieben 16. März 2007 Melden Geschrieben 16. März 2007 Hallo Scandic, auf http://maps.google.de/?ie=UTF8&z=15&am...mp;t=h&om=1 kann man schon mal die gesuchte Straße finden. Sie befindet sich neben dem blau unterlegten Begriff „Kanal na Stepce“. Hier ein Bild des Polnischen Schiffsmuseums http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Olowiank...eum_Morskie.jpg In der Nähe befindet sich auch das Krantor, eines der Wahrzeichen Danzigs. Laut dieser http://www.zkm.pl/visualsys/schematy/mapa2007.gif Karte hier kannst Du den Bus 110 knicken, der fährt nicht ins Zentrum. Der Bus B braucht ca. 25 Minuten bis zum Hauptbahnhof („Dworzec PKS“, auf der Google-Karte neben dem Wort Gdansk zu erkennen), verkehrt aber lediglich nur ein- bis zweimal die Stunde: odjazdy: | 04 | 50 | 05 | 18n,40n | 06 | 00n,20,42n | 07 | 12n,37n,59 | 08 | 42n | 09 | 18n,41n | 10 | 32n | 11 | 14n,47n | 12 | 17n,48n | 13 | 12n,35n,58 | 14 | 21n,44n | 15 | 07n,30n,53 | 16 | 16n,39n | 17 | 02n,45n | 18 | 21n,52n | 19 | 21n,44n | 20 | 15n | 21 | 10n,53nD | 22 | 46nW Die Karte mit den Buslinien hat genau im Stadtzentrum eine Lücke aber so wie man es grob erkennen kann, fährt zum Museum eh kein Bus, so dass Du wahrscheinlich vom Hauptbahnhof laufen müsstest (guter Kilometer), also wohl eher nicht zu empfehlen. Mehr gibt die Karte mit dem Busliniennetz leider nicht her. Ich denke aber, dass wenn Du den Taxifahrern den Straßennamen sagst (wird so gesprochen wie’s geschrieben wird) und dazu den Namen des Museums (Centralne Muzeum Morskie), dann sollten die das finden.
RavonAir Geschrieben 16. März 2007 Melden Geschrieben 16. März 2007 Da der Flughafenbus B auf der Rückseite des Hbf hält und man auf die Museumsinsel nur aussenherum über zwei Brücken gelangt, beträgt der Fussweg vom Hbf zum Museum knapp 2,2 km. Also ca. 30 min. Selbst wenn man erst eine Haltestelle später aussteigt, spart man nicht viel Wegstrecke. Unter Zeitdruck bleibt dir nur das Taxi. Vom Krantor zur Museumsinsel gibts auch eine Personenfähre. Spart Weg, aber wahrscheinlich nicht viel Zeit.
scandic Geschrieben 17. März 2007 Autor Melden Geschrieben 17. März 2007 Herzlichen Dank an alle Tippgeber. Werde dann wohl auf das Taxi zurück greifen und hoffe auf eine faire Fahrstrecke ;)
sammler75 Geschrieben 18. März 2007 Melden Geschrieben 18. März 2007 Der Bus 110, der nicht bis in die Stadt fährt, sondern nach Wreszcz, ist durchaus eine Alternative, wenn gerade kein Bus "B" fährt. Man kann statt in Wreszcz in die S-Bahn umzusteigen von dort die Straßenbahn nehmen. Dann aber eine Haltestelle vor dem Endpunkt aussteigen. Man merkt, wo das ist, weil fast alle aus dem Bus aussteigen und man an der Querstraße die Oberleitungen sieht. Zur Not auch vorher mit dem Fahrer abklären oder andere Leute im Bus fragen. Ach ja, Taxi kann locker für Ausländer 20 Euro kosten, vor allem, wenn man kein polnisches Geld hat (Automat am Flughafen)
Cinzano Geschrieben 10. Oktober 2009 Melden Geschrieben 10. Oktober 2009 Aus gegebenem Anlass (habe gerade einen Tagesausflug nach Danzig gebucht) wollte ich das Thema mal wieder aktualisieren. Kann man in den Taxis ab Flughafen eigentlich mit Kreditkarte zahlen?
FelixPAD Geschrieben 10. Oktober 2009 Melden Geschrieben 10. Oktober 2009 War im März ein Wochenende in dieser wunderschönen Stadt. Kreditkarte in den Taxen bin ich mir nicht ganz sicher, aber harte Euros nehmen die Fahrer gern. Allerdings vorsicht vor den "gewitzteren" Taxifahrern. Such dir selbst ein Taxi aus. Die Fahrer die dich ansprechen, nehmen nicht unbedingt den direkten Weg ;-)
Cinzano Geschrieben 10. Oktober 2009 Melden Geschrieben 10. Oktober 2009 War im März ein Wochenende in dieser wunderschönen Stadt. Kreditkarte in den Taxen bin ich mir nicht ganz sicher, aber harte Euros nehmen die Fahrer gern. Allerdings vorsicht vor den "gewitzteren" Taxifahrern. Such dir selbst ein Taxi aus. Die Fahrer die dich ansprechen, nehmen nicht unbedingt den direkten Weg ;-) Danke für den Tipp zu den Taxis. Kann man in diesem Bus 210 eigentlich auch mit Euros zahlen und bekommt dann Zloty zurück?
FelixPAD Geschrieben 10. Oktober 2009 Melden Geschrieben 10. Oktober 2009 Sorry, bei dem Bus bin ich überfragt, gehe allerdings bauchtechnisch davon aus. Bezahlen in Euro's ging eigentlich überall.
Cinzano Geschrieben 12. Oktober 2009 Melden Geschrieben 12. Oktober 2009 Habe gerade eine E-Mail vom Flughafen Danzig bekommen. Im Bus kann man nur mit PLN bezahlen.
FelixPAD Geschrieben 12. Oktober 2009 Melden Geschrieben 12. Oktober 2009 gucke mal, hätt ich nicht gedacht. Aber gut, weiss ich wiederum fürs nächstemal auch bescheid. Danke für die Info
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.