PlaneHunter Geschrieben 17. März 2007 Melden Geschrieben 17. März 2007 Das Tauziehen hat ein Ende: Qatar Airways erhält die seit langem begehrten Streckenrechte für Australien. Zunächst geht es täglich nach Melbourne, ab 2008 ist ein weiterer täglicher Flug in eine andere Stadt möglich. http://au.biz.yahoo.com/070316/19/15bao.html PH
Mamluk Geschrieben 17. März 2007 Melden Geschrieben 17. März 2007 Das eröffnet potenziell für die Star-Alliance eine neue Verbindung von MUC und Berlin via Doha nach Down-Under. Doch z.Zt. ist der Flughafen in Doha noch unter alles Sau - viel zu klein und beengt.Aber der Service auf Qatar ist in Eco besser als auf EK ! Wenn man auf airlinemeals.net geht und die Kritiken für Mahlzeiten -auch in ECO -von Qatar betrachtet-ist das eine ganz tolle Fluglinie !
MatzeYYZ Geschrieben 17. März 2007 Melden Geschrieben 17. März 2007 Bei der anderen Stadt gehe ich mal ganz stark von Sydney aus, alles andere wäre eine Überraschung.
PlaneHunter Geschrieben 17. März 2007 Autor Melden Geschrieben 17. März 2007 Der aktuelle Airport in Doha ist tatsächlich noch ein Problem, aber bis in zwei Jahren dürfte QR auch "am Boden" überzeugen können. Laut CEO Akbar Al Baker liegt das Projekt "New Doha International Airport" voll im Zeitplan. http://www.ameinfo.com/113822.html PH
OS-A330 Geschrieben 17. März 2007 Melden Geschrieben 17. März 2007 Das eröffnet potenziell für die Star-Alliance eine neue Verbindung von MUC und Berlin via Doha nach Down-Under. Qatar Airways ist nicht Mitglied der StarAlliance, ob über eine Aufnahme nachgedacht wird, weiß ich nicht.
Mamluk Geschrieben 17. März 2007 Melden Geschrieben 17. März 2007 Qatar is Code-share Partner von LH,TG,LX... das lässt darauf schliessen dass in nicht allzuferner Zeit QR als STAR-aliance Partner aufgenommen wird.
Flawless Geschrieben 17. März 2007 Melden Geschrieben 17. März 2007 hola, gute Nachrichten für QR. Des Wird EK nicht unbedingt schmecken (aber stört es sie andererseits groß?). QR Ist mittlerweile Servicetechnisch in 2 von 3 Klassen auf jeden Fall besser (First hab ich keine Ahnung). Welches Unterhaltungssystem hat QR gerade? Kommt es gegen ICE an? Wahrscheinlich nur schwer. Naja immerhin keine 3-4-3 772. Ich war noch nie in Doha, ist der Arport wirklich so "katastrophal?" Wird QR dann versuchen die Preise von EK zu unterbieten und Kunden "wegzueisen?" gracias por las repuestas flaw
Mamluk Geschrieben 17. März 2007 Melden Geschrieben 17. März 2007 Also Doha als Destination ist nicht der Reise Wert.. Da ist das Sultanat von Oman viel,viel Interessanter. Qatar ist halt auf n'er riesigen Erdgas-Blase und verkauft mit viel Geschick das teure Zeug an die Europäer. Viel Erdgasfirmen verhandeln dort und man zieht halt-so wie in Dubai,künstliche Tourismus-attraktionen aus dem Sand. Der Flughafen wird in Drei Ausbaustufenauf 60 Positionen vergrössert und bekommt zwei parallele Pisten die 4,5 Km lang sein werden !!! Ich persönlich fand Doha zwar recht Funktionell (Business-weise ) aber ansonsten Stinklangweilig. Qatar zielt natürlich voll auf den Umsteige-verkehr aber muss sich genauso diversifizieren wie die anderen Emirate.
flieg wech Geschrieben 17. März 2007 Melden Geschrieben 17. März 2007 also, der Airport von Doha ist eine Katastrophe insb. nachts wenn zwischen 23 und 03:00 QR eine Umsteigewelle abwickelt...es wird zwar gebaut, aber dass kann noch dauern....solange es in Doha keinen vernuenftigen Flughafen gibt, ist QR ist zu meiden
Phantom_der_Ope Geschrieben 18. März 2007 Melden Geschrieben 18. März 2007 Also ich weiß echt nich, warum ihr alle so fasziniert vom Qatar Service seid... Unfreundlich und einfach nur schlecht. Das Boardentertainment ist auch stark Flugzeugabhängig. Zum Teil gar nicht eingeschaltet und je nach Flugzeug (nein nicht Typ - schwankt sogar innerhalb eines Typs) gibts auch keine Spiele, weil die Controller nicht aus der Armlehne entnehmbar sind. Also unterm Strich hab ich den Service bei ALLEN Airlines die ich bisher genutzt hab als besser empfunden wie bei QR.
csaa3843 Geschrieben 18. März 2007 Melden Geschrieben 18. März 2007 Für alle, die noch nicht persönlich dort waren: DOH ist in der Tat das Schrecklichste, was man sich als Eco-Umsteiger vorstellen kann. Man gibt sich bestimmt Mühe (was aber für die WC-Anlagen definitv nicht gilt !!), jedoch ist man kapazitätsmäßig dermaßen überm Limit, dass ein reibungsloser Betrieb kaum vorstellbar ist. Klar, irgendwie kommt man da durch, aber man ist doch sehr froh dann endlich im Flieger zu sitzen. Also ich bin der Meinung, dass QR auch sonst in vielen Punkten hinter EK anzusiedeln ist. Die Qualität der Bordunterhaltung ist je nach Typ einfach zu unterschiedlich. Beim A300-600 hast du praktisch gar nichts, während die A330er gleich mit AVOD daherkommen (jedoch auch wieder nicht alle A330). Bei EK hast du wenigstens immer PTVs. PTVs sind mir persönlich schon sehr wichtig. Und ja, ich weiss, andere pfeifen drauf. Die Diskussionen ums Bordservice sind eigentlich überflüssig. Das hängt doch einfach zu sehr von der jeweiligen Crew ab, egal ob EK oder QR. Hatt bei beiden sowohl positive als auch negative Erlebnisse.
Phantom_der_Ope Geschrieben 18. März 2007 Melden Geschrieben 18. März 2007 Na ja... 4 Flüge, 4 gleich negative Erfahrungen... Da ist der Eindruck doch bleibend...
csaa3843 Geschrieben 19. März 2007 Melden Geschrieben 19. März 2007 Na ja... 4 Flüge, 4 gleich negative Erfahrungen... Da ist der Eindruck doch bleibend... Natürlich glaube ich dir, dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber mit 4 Flügen kann man wirklich noch kein generelles Urteil über die Qualität einer Airline abgeben. Mich würde nur mal interessieren, ab wann hier alle von "schlechtem Service" sprechen. Wenn man einmal nicht auf die Sekunde sein gewünschtes Getränk bekommt ? Aus viel mehr als Essen und Getränke servieren besteht der Service in der Eco doch eh nicht. Und selbst das Bord-Essen schmeckt im großen und ganzen doch überall gleich.
flieg wech Geschrieben 19. März 2007 Melden Geschrieben 19. März 2007 Mich würde nur mal interessieren, ab wann hier alle von "schlechtem Service" sprechen. Wenn man einmal nicht auf die Sekunde sein gewünschtes Getränk bekommt ? Aus viel mehr als Essen und Getränke servieren besteht der Service in der Eco doch eh nicht. Und selbst das Bord-Essen schmeckt im großen und ganzen doch überall gleich. also, mir ist Kompetenz wichtiger als aufgesetzte Freundlichkeit... mir ist Pünklichkeit wichtiger als Ledersitze......... essen ist mir eigentlich egal..... DOHA ist unzumutbar nachts, wenn Flieger Verspätung haben und auf einmal vielzuviele Transferpassagiere den Terminal belagern...solange der Airport nicht auf diesen Zweck ausgerichtet ist, ist QR als Airline zu meiden.
PlaneHunter Geschrieben 19. März 2007 Autor Melden Geschrieben 19. März 2007 Echte Freundlichkeit und Kompetenz müssen sich nicht ausschließen. Außerdem muss ich widersprechen, wenn hier einige das Catering verallgemeinern. Es gibt deutliche Unterschiede - gerade arabische und asiatische Airlines heben sich beim Essen oft vom Durchschnitt ab. PH
Phantom_der_Ope Geschrieben 19. März 2007 Melden Geschrieben 19. März 2007 Der Unterschied von schlechtem und gutem Service in der Eco ist ganz einfach: Ich erwarte ein gewisses Mindestniveau an Aufmerksamkeit. Ob die Freundlichkeit aufgesetzt ist oder natürlich ist mir relativ schnuppe, wobei eine natürliche Frundlichkeit natürlich viel angenehmer ist und damit positiver ins Gewicht fällt. Aufmerksamkeit bedeutet, daß ich beim Getränkeservice zumindest gefragt werde was ich trinken möchte und nicht einfach Wasser ausgeschenkt bekomme, so wie das bei ALLEN Besatzungsmitgliedern der Fall war, die mir bis dato von QR untergekommen sind. Ich bin fast gefressen worden, wie ich meinen Wasserbecher an meine Sitznachbarin weitergegeben hab und um einen O-Saft gebeten hab. Der Gesichtsausdruck sprach Bände! Aufmerksamkeit bedeutet, daß man auf den Rufknopf reagiert. Ich nutze ihn sehr selten, eher lauf ich selber in die Galley und bitte dort um ein Getränk, wenn schon nicht regelmäßiger Getränkeservice stattfindet. Aber bei QR reagiert NIEMAND auf den Rufknopf! Wenn zufällig eine F/A an dem gedrückten Knopf vorbeiläuft wird er abgeschaltet und der Fluggast ignoriert. Stichwort regelmäßiger Getränkeservice. Ich hab auf jedem der 4 Flüge (auch auf den beiden längeren) jeweils nur eine einzige Getränkerunde vor dem Essen zu sehen bekommen. Sonst hat sich niemand in der Cabin blicken lassen! Womit wir auch schon wieder bei der Aufmerksamkeit angekommen wären... Stichwort Rassismus!!! Araber durften in der Eco Handgepäck mitnehmen bis zum Umfallen, Europäern hat man soger kleine Köfferchen abgeknöpft mit der Begründung: "Kleines Flugzeug, leider ausgebucht, kein Platz dafür an Board!" Die Begründung ist nachvollziehbar, sollte dann aber auf alle angewendet werden und nicht bloß auf Europäer, während Araber machen dürfen, was sie wollen. Das ist mein Anspruch an guten Service. Und ich denke mal, das dürfte nicht zu viel verlangt sein... Oder?
vuenv Geschrieben 20. März 2007 Melden Geschrieben 20. März 2007 Einmal und nie wieder... Bin im Januar MUC-DOH-BKK und zurück mit QR geflogen und hab selten so nen schlechten Service erlebt. Von 4 Legs waren 3 richtig sch.... Das Personal war unfreundlich, unaufmerksam und schlecht gelaunt. Zusätzlich war das Englisch unter aller Sau. Anderssprachige Ansagen außer Arabisch und das versuchte Englisch Fehlanzeige. Mir würde ein verständliches Englisch auch reichen. Auf dem ersten Flug waren in unseren beiden Sitzen das PTV defekt, beim zweiten Flug gabs keins und bei Flug drei und vier ist es reproduzierbar abgestürzt. Da verzichte ich lieber auf PTV und den pseudo-guten Service, zahl 100 Öcken mehr und flieg mit TG. Dann bin ich schneller da und muss nicht in DOH umsteigen. Ich empfehle jedem QR-Fluggast mal ein Feedback-Formular anzufordern. Da ist dann richtig Party angesagt. Vom Purser, über Eco-Verantwortlichen bis zum zuständigen Flugbegleiter ist die halbe Crew aufgelaufen und hat nicht verstanden, wieso wir nicht zufrieden waren... Der fehlende Getränkeservice wurde mir von der Purserin so erklärt, dass das bei allen internationalen Fluggesellschaften so üblich sei, wenn es sich um einen Flug handelt, der Morgens startet. Ahja... dann sind wohl die anderen nicht "international" ;-)
flieg wech Geschrieben 21. März 2007 Melden Geschrieben 21. März 2007 Ich empfehle jedem QR-Fluggast mal ein Feedback-Formular anzufordern. Da ist dann richtig Party angesagt. Vom Purser, über Eco-Verantwortlichen bis zum zuständigen Flugbegleiter ist die halbe Crew aufgelaufen und hat nicht verstanden, wieso wir nicht zufrieden waren... also, auch ich einen mangelhaften Getraenkeservice fuer nicht so tragisch halte, bleibt bei QR, dass es dort keinen Sinn fuer After Sales gibt...das habe ich selber schon erlebt.....und Ausfuellen von Feedback Formularen kann man sich schenken, das wird dort eh in den Muelleimer geschmissen.
sailor Geschrieben 21. März 2007 Melden Geschrieben 21. März 2007 Uups...fliege mit QR Mitte April MUC-DOH-KUL und 4 Tage später wieder zurück. Beim Hinflug gibt's nur 40 min. Umsteigezeit und da speziell der Transitbereich nicht das gelbe vom Ei sein soll, denke ich über ein Engagement des AL MAHA Service nach. Spart angeblich Zeit und Nerven da man direkt am Flieger abgeholt und durch "Hintertürchen" durch das Gewusel geschleust wird. Hat das jemand schon mal ausprobiert bzw. lohnt sich die Ausgabe von ca. EUR 20.- ? Gruss Sailor
Short Landing Geschrieben 21. März 2007 Melden Geschrieben 21. März 2007 Habe zwar eine Erfahrung mit dem Service, jedoch gebe ich zu beachten das die Abflüge der Qatar Airways in München in letzter Zeit häufig 30 Minuten später rausgehen, obwohl die Standzeiten in MUC auf den meisten Kursen sehr lange sind.
Phantom_der_Ope Geschrieben 21. März 2007 Melden Geschrieben 21. März 2007 hmm... wenn ich sehe was dort an der Security abgeht wäre das bei nur 40 min durchaus eine Ausgabe wert...
QF005 Geschrieben 23. März 2007 Melden Geschrieben 23. März 2007 Halbwegs gute Nachrichten. Ich wollte eigentlich n'chstes Jahr mit EK nach MEL, jetzt muss ich aber wohl QR fliegen, naja. Ich hab leider keine Zeit grade, kann mir jemand sagen wann die QR Fl[ge aus ZRH und FRA in DOH ankommen und die MEL Anschlussfl[ge abgehen (und return). Danke Und Flugger't
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.