Zum Inhalt springen
airliners.de

[TRIP REPORT] Flucht aus dem Winter: Panama City mit COPA

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

11.03.07

SJO-PTY

CM404

ERJ-190 HP-1559CMP

Da mir nach ein paar Wochen, Costa Rica zu langweilig wurde, habe ich mich für das nächstliegende entschieden: Flucht nach Panama.

Die Reise führt zunächst mit COPA Airlines von San José nach Panama City und im zweiten Teil mit Air Panama von Panama City (Albrook) nach Carti (Kuna Yala) um noch ein bisschen am Strand zu relaxen.

Also auf zum Flughafen...

Der Verkehr auf der Stadtautobahn war einigermaßen erträglich und so war ich nach 1h Fahrzeit am Flughafen Santamaria. Abflugsteuer hatte ich schon ein paar Tage vorher bezahlt und so konnte ich direkt zum Check-In weiter. Innerhalb von 15min passierte ich mit der Bordkarte die Pass- und Sicherheitskontrolle und stand nun im verlassenen Gate-Bereich. Mein Flug wurde am Ende des Terminals abgefertigt und somit etwas entfernt vom Trubel in der Laden-Passage. Die Geschäfte sind auch nur mäßig und somit setzte ich mich lieber ins ruhige Gate. Sollte vielleicht aber anmerken, dass es aber in einigen Touri-Läden umsonst Kaffee und Schokolade gibt :)

Boarding begann pünktlich und auf gings zu meinem Erstflug in der ERJ-190...

img1655hg4.jpg

Die Kabine war sehr geräumig und Sitzabstand gut. Mit ca. 80% Auslastung war der Flug recht voll. Nach der manuellen Sicherheitsdemo wurden noch die Einreisedokumente für Panama ausgeteilt und los gings.

Geprägt durch die europäischen Airlines erwartete ich bei einem Flug von etwas mehr als 1h nicht mehr als ein Getränk. Doch kurz nach dem Start breitete sich tatsächlich ein leichter Geruch von Essbarem in der Kabine aus. Es gab eine kleine Tortilla mit Käse/Gemüse + Getränk. Seeeehr lecker :)

Kaum hatte ich mein Frühstück im Magen, begannen wir unseren Sinkflug und passierten im Anflug auf Tocumen auch die Ausfahrt des Panamakanals (Pazifik) und die Skyline...

img1656uq2.jpg

img1657sh9.jpg

img1658ga5.jpg

Da das Flugzeug auf einer Außenposition abgestellt wurde, hatte ich noch eine kostenlose Flughafenrundfahrt. Man merkt sofort, wer das Sagen in Tocumen hat. Habe keine einzige andere Airline erblicken können, mit Ausnahme von einer ERJ von Aero Républica, die aber auch mit COPA kooperiert.

img1659bq5.jpg

Da ich mir mit dem Gepäck die Fahrt im öffentlichen Bus nicht antun wollte, blieb nur die horrend teure Fahrt mit dem Taxi (ca. 25$). Und damit: Herzlich Willkommen in Panama!

img1733qt5.jpg

Nach dem einchecken im Hotel in der Av. Cuba gings ab zum Kanal...

img1661cw9.jpg

img1660yf0.jpgimg1662wf5.jpg

Normalerweise sind Taxifahrten super billig und das Busnetz in der Stadt ist leider etwas unübersichtlich und unzuverlässig. Die teuerste Fahrt waren so 2$ einmal quer durch die ganze Stadt.

Weiter im Besichtigungsprogramm: Panama Viejo. Die Ruinen der ursprünglichen Kolonial-Stadt.

img1708dk8.jpg

Die Promenade am Ufer hat auch einen schönen Platz...

img1689wv0.jpg

Unter weiter ins Casco Viejo oder Casco Antiguo mit der wunderbaren Kolonialarchitektur...

Kathedrale

img1719vk7.jpg

img1738ac3.jpg

Blick auf die Skyline

img1749ee8.jpg

Insgesamt finde ich Panama City eine sehenswerte, interessante Stadt mit abwechslungsreichen Vierteln und günstigen Lebenshaltungskosten. Auch habe ich mich immer sicher gefühlt und v. a. im Casco Viejo, dass in vielen Reiseführern selbst tagsüber als teilweise unsicher beschrieben wird, patroulliert die Touristenpolizei häufig. Zum Einkaufen gibt’s ein paar große Malls. Man zahlt mit US$ und kommt denke ich oft mit Englisch durch.

16.03.07

PTY-SJO

CM795

B737-700 HP-1???CMP

Da ich den einzigen Jeep-Shuttel von Kuna Yala aus nehmen musste, war ich schon gegen 14:30Uhr am Flughafen für einen Abflug um 19:40 Uhr. Das Terminal war wir ausgestorben, denn zwischen 14 Uhr und ca. 17/18 Uhr finden keine Flüge von COPA statt und sonst gibt es nicht viel Verkehr, dafür kommen dann später die Maschinen im 5 Minutentakt rein und raus.

Einzig eine BluePanorama nach Mailand wurde abgefertigt, schon mit 2 Stunden Verspätung.

img1895dt4.jpg

Vom Gatebereich aus hat man einen schönen Überblick über Vorfeld und Startbahn. Habe gerade noch eine PAN AM 727 starten sehen und die Blue Panorama 767.

img1897ad7.jpg

Etwas komisch war die Tatsache, dass es keine Durchsagen gab. Weder direkt am Gate noch sonstwo im Flughafen. So standen die netten Damen und Herren von COPA am Gate und schrien in die Boarding-Prozeduren in die Menge. Leider war davon niemand beeindruckt und alles schob sich zum Ausgang...

Der Flug war wieder voll. Im hinteren Bereich, wo ich saß, war nichts mehr frei.

Wieder gab es die Tortilla mit Getränk und die Einreiseformulare für Costa Rica wurden ausgeteilt.

Nach 1h setzte die 737 in San José auf und ein anstrengender Tag ging zu Ende...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...