Zum Inhalt springen
airliners.de

Bus vom Flughafen RJK

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Ja, ich weiß schon wieder einer mit der Frage nach dem Flughafenbus von RJK. Der Flughafen ist ja auf der Insel Krk einige Kilometer weg.

Hier im Forum finde ich bisher immer wieder den Tipp: Taxi nach Omisalj (nächstes Dorf) und von dort weiter mit dem Bus.

Jetzt habe ich mich durch einige Istrien- und Kroatien-Foren gewühlt und zu meiner Überraschung doch einen Bus von "Autotrans" gefunden.

Demnach sei mit der der Haltestelle "Aerodrom r." der Flughafen von Rijeka gemeint, was mir irgendwie logisch klingt, heißt RJK doch: Omisalj Aerodrom-Rijeka.

Gibt man den in ihre Suchmaschine unter http://www.autotrans.hr/Home.aspx?PageID=11 ein z.B. von "Aerodrom r." nach "Rijeka" bekomme ich ca. 20 Abfahrten an einem Werktag. Auch in die Gegenrichtung ins Inselinnere ohne Umsteigen. Der Abstand 29 km nach Rijeka in 33 Minuten kommt in etwa hin.

Auch in Wikipedia findet sich der ominöse Hinweis: "Des weiteren gibt es eine Busverbindung nach Rijeka (Preis: 22 Kuna / 3 Euro Stand: 29.03.2007)". Nichts dagegen auf den Seiten des Flughafens (nur Link zu Autotrans - mit schlechter Suchmaschine), von Easyjet oder Tuifly.

Da viele von Euch schon da waren: Also gibts jetzt einen Bus, findet man den Stopp oder ist er irgendwo hinter dem Flughafen versteckt, damit ja keine Touristen damit fahren und die Taxen schön Umsatz machen?

Geschrieben

Also ich war ja am letzten Wochenende da und hab da auch einen alten orangenen Linienbus gesehen, der ist, wenn ich das richtig gesehen habe, nach Rijeka gefahren. Der stand dann auch direkt vor der Tür, kaum zu übersehen - und Aerodrom ist richtig, so wird der Flughafen dort genannt.

Gruß

David

Geschrieben
Da viele von Euch schon da waren: Also gibts jetzt einen Bus, findet man den Stopp oder ist er irgendwo hinter dem Flughafen versteckt, damit ja keine Touristen damit fahren und die Taxen schön Umsatz machen?

Hinter dem Flughafen kannst Du nichts verstecken, dafür ist der viel zu klein.

Wenn ich mich richtig erinnere, hielt da so ein klappriger Bus direkt vor dem Terminal, das wird der dann wohl sein.

Geschrieben

Zu Rijeka:

Es wartet nach jeder Landung ein Bus der Firma "autotrolley" am Terminal, der fuer ca 3 Euro nach Rijeka Centar faehrt.

Genauso dort am Trg bana Jelacica faehrt der Bus von Centar direkt zum Flughafen. Der Shuttle faehrt ca 2 Stunden vor Abflug des jeweiligen Fluges dorthin.

Viele Gruesse aus dem sonnigen Rijeka

Geschrieben

Man kann theoretisch auch 10 Minuten zur Hauptstraße laufen und dort in einen der Busse Rijeka-Krk-Rijeka einsteigen. Es sei denn, diese werden jetzt standardmäßig über den Flughafen geführt. Vor zwei Jahren war es noch nicht so, aber durch den Tipp kann man zum Beispiel auch von Krk-Stadt zum Flughafen kommen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...