Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] Ein Tag in München und ein grosser Vogel

HighFlyer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey Leute!

Am vergangenen Mittwoch stand mal wieder ein kleiner Daytrip an. Diesmal gings in die bayerische Landeshauptstadt. Seit fast drei Jahren war ich nicht mehr dort und so kam es mehr als gerufen, als meine Freundin mir zu Weihnachten einen Flug dorthin schenkte. Okay, ich hatte ihr auch ziemlich lange in den Ohren gelegen mit dem Satz “Schatz wir müssen mal zusammen nach München”. Als wir dann erfuhren, daß am gleichen Tag auch der A380 in München ist, war das natürlich ganz praktisch, da wir ihn beim Besuch in Düsseldorf leider nicht sehen konnten bzw. nur im Anflug über meinem Haus *g*.

Und so machten wir uns an diesem Mittwoch morgen auf nach Köln/Bonn. Dank dem neuen Web Check-in von Germanwings hatten wir bereits unsere Bordkarten für den Hinflug in der Tasche, so daß wir erst relativ spät losfahren konnten. Gegen 9 Uhr erreichten wir dann den Flughafen. Auto abgestellt, rüber zum Skywalk, durch die Sicherheitskontrolle und ab zum Gate, das wir zeitgleich mit unserem ankommenden Flieger erreichten. Das Boarding startete dann auch relativ pünktlich und auch der Start von der Rwy 14L erfolgte ohne grössere Verzögerung.

Flug 4U 84

CGN-MUC

28.03.2007

Abflug 10.00 Uhr, Ankunft 11:05 Uhr

Daten zum Flugzeug:

Airbus A319-132

D-AGWC

- neu ausgeliefert an Germanwings am 10.01.2007

Mein zweiter Flug auf einem der neuen Germanwings Airbusse. Übrigens ist der Sitzabstand trotz der Y156 Bestuhlung immer noch besser als in so manchem Ferienflieger.

sitzabstand.jpg

Der Flug selber verlief ruhig bei gutem Wetter.

flugmuc.jpg

Die Auslastung der Maschine lag bei geschätzten 90%.

auslastung.jpg

Infos auf dem Cockpit gabs leider keine.

Die Landung erfolgte pünktlich auf der Rwy 8L in MUC. Kleine Rundfahrt über den Flughafen noch zu unserer Aussenposition.

Unsere Maschine nach der Landung.

agwc_2.jpg

agwc_1.jpg

So, in München angekommen stellte sich jetzt natürlich die Frage, wo man den A380 denn am besten sehen könnte. Die Besucherterasse schied von vorneherein aus. Mir kam die Idee einfach statt zur Gepäckausgabe und zum Ausgang die Rolltreppe hoch zurück in den Abflugbereich zu gehen und dann zum letzten Gate zu laufen, wo der Vogel parken sollte. Eigentlich keine schlechte Idee, nur daß die südlichen Gates in MUC Non-Schengen Gates sind und wir somit dort nicht hinkamen.

Gut, neu überlegt, raus aus dem Airport-Gebäude und einfach mal ein Parkhaus in der Nähe der Südbahn angesteuert, wo mir dann die Idee kam, einfach mal so weit es geht (also bis zum Zaun) weiterzugehen. Und so fanden wir uns dann direkt vorm Taxiway der Südbahn am Zaun wieder. Und mit uns noch einige andere Spotter und Interessierte.

zaun1.jpg

zaun2.jpg

Und um 12:30 war es dann soweit. Der Dicke schwebte ein, landete aber nicht sofort, sondern überflog erst einmal die Runway und drehte noch ein Ehrenrunde um dann sicher auf der Südbahn zu landen.

380_1.jpg

380_2.jpg

Ein imposanter Anblick. Der Dicke auf dem Weg zu seinem Gate.

380_3.jpg

On Blocks.

380_4.jpg

Hierbei möchte ich der Polizei mal ein Lob aussprechen, die wirklich kurzzeitig die komplette Strasse gesperrt hat, damit alle ihre Fotos vom Flieger machen können. Sehr gute Organisation.

Nachdem wir dann endlich einmal den A380 in seiner ganzen Pracht bewundern konnten, machten wir uns mit der S-Bahn auf den Weg in die Stadt, denn auch ein kleiner Stadtrundgang sollte auf diesem Daytrip nicht fehlen. Zuerst war aber noch eine Pizza bei Vapiano (www.vapiano.de) fällig.

Und hier einige Impressionen von der Müchener Innenstadt.

Nationaltheater

theater.jpg

Bekannt aus der Werbung. Das Dallmayer Haus

dallmayer.jpg

Neues Rathaus

rathaus_neu.jpg

Altes Rathaus (Spielzeugmuseum)

rathaus_alt.jpg

Blick von der Fussgängerzone auf das Karlstor

fussgnger.jpg

Karlsplatz (Stachus)

stachus.jpg

Justizpalast am Karlsplatz

justizpalat.jpg

Viktualienmarkt

viktualienmarkt.jpg

Hofbräuhaus (wo ich mir dann noch ein Weizen gegönnt hab)

hofbru.jpg

So langsam mussten wir dann auch wieder zurück zum Airport, den wir gegen 17:30 erreichten.

Hier mal zwei Impressionen vom Bereich zwischen den beiden Terminals.

airport1.jpg

airport2.jpg

Wir blieben noch ein paar Minuten vor dem Terminal stehen und konnten von dort noch den Start des A380 bewundern, bevor wir uns dann zum Check-in und danach in den Abflugbereich begaben.

Unser Flieger aus Köln landete pünktlich (diesmal am Finger) und so hoben wir dann auch pünktlich von der Rwy 26R.

Flug 4U 89

MUC-CGN

28.03.2007

Abflug 20.25 Uhr, Ankunft 21.30 Uhr

Daten zum Flugzeug:

Airbus A319-132

D-AGWD

- neu ausgeliefert an Germanwings am 25.01.2007

Somit mein dritter Flug auf einem A319-132 von Germanwings und von den vier ausgelieferten hab ich so schon drei im Log. Nicht übel.

Der Flug verlief wie erwartet unspektakulär. Diesmal gabs Infos aus dem Cockpit zu Flughöhe (24.000 ft.), Geschwindigkeit, Außentemp. und Route. Landung erfolgte auf der Rwy 14L in CGN nach einem wunderschönen Anflug mit Ausblick auf das nächtliche Köln. Der Flieger war diesmal rappelvoll.

In Köln noch schnell 15 Euro Parkgebühren gelöhnt und dann ging es ab nach Hause.

Alles in Allem war es ein sehr schöner Tag. Ich hab endlich den A380 zu Gesicht bekommen und dabei noch einen schönen Tag mit meiner Freundin verbringen können, die auch wirklich jeden Unfug mitmacht ;-).

So, ich hoffe der Report hat Euch gefallen. Im Mai geht’s dann mal wieder nach Zürich, allerdings zum Feiern. Denke aber mal, ein paar schöne Bilder gibt’s dann aber trotzdem.

Liebe Grüsse

Olli (HighFlyer)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...