Zum Inhalt springen
airliners.de

Zwischenlandung der Tornados auf dem Weg nach Afganistan


MD11-MECH

Empfohlene Beiträge

Kann mir nicht vorstellen, dass der Ort der Zwischenlandung bekannt gegeben wird.

 

Und die es wissen, werden nichts publizieren.

 

Was mich mehr interessiert, ist die Frage, warum werden die Maschinen nicht per Luftbetankung überführt?

 

Wir haben z.B. die F-4 immer per Luftbetankung nach Canada überführt. So ersparte man sich ein ev. technisches Problem beim Zwischenstop.

Da würden dann nämlich die Probleme auftauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mach

 

Der Spiegel weiß dazu aus "internen Quellen" zu berichten, dass man mit 10 Fliegern losscheppert und bei jedem Stopp 2 zurücklassen wird bei denen die Systeme nicht rundlaufen.

So plant man dann mit den erforderlichen 4 Einsatzmaschinen und 2 Reservedampfern in Afgha an zu kommen...

 

Würde man luftbetanken hätte man 10 Kisten da unten stehen, von denen statistisch gesehen eh nur noch 6 einsatzfähig wären...

 

Ich glaub´s ja auch nicht - aber so wurde es halt berichtet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon zu meiner Zeit war das "kanibalisieren" gängige Praxis, wenn von Nöten.

D.h., habe ich 10 Maschinen mal unten, brauche 6 für das NATO assignmnet, ziehe ich mir kurzfristig die Ersatzteile, die ich benötige, aus den verbleibenden Maschinen.

Insgesamt halte ich den Einsatz in Afghanistan für weniger gefährlich (fliegerisch) als es der "Balkan-Krieg war. Damals Einsatz der ECR-Tornados zur Ausschaltung der gegnerischen Luftabwehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...