Zum Inhalt springen
airliners.de

A340-300 Triebwerksleistung


nolly_flyer

Empfohlene Beiträge

Warum sollte die Maschine mehr Leistung als nötig haben? Schließlich genügt die allen internationalen Standards, ist dabei aber halt entsprechend der Auflagen im Normalbetrieb nicht so übermotorisiert wie ein Twin.

 

Schau Dir aber auch mal die Abflugrouten auch der 744 an: Sowohl 343 als auch die 744 sind bei Ostwind vor meinem Bürofenster nach dem Start ähnlich tief. Zu sehen sind dabei im Wesentlichen Airlienes aus dem fernen Osten, also relativ schwere Maschinen und eingige der Hansa.

 

Ich verweise dazu auf diverse Diskussionen, die zum Thema bereits gelaufen sind. Aber vielleicht hat jemand noch etwas neues beizutragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5-APU-Flieger ist und bleibt die BAe 146, (31kN Schub je Triebwerk)

 

beim A340-300 gab/gibt es folgende Optionen:

 

CFM56-5C2: 139kN

CFM56-5C3: 145kN

CFM56-5C4: 151kN

 

Quelle

 

Hier einige Gedanken zu alternativen Triebwerken:

 

CF6: ab 191kN - aber viel zu alt, modernere Versionen: 214kN aufwärts: zu viel Schub, aber bereits in A330 verbaut.

IAE V2500: Maximal 150kN: keine Verbesserung

Pratt@Whitney 2000: 162-189kN, würde passen, aber exklusiv für 757

Pratt@Whitney 4000: zu stark, 230kN aufwärts

RollyRoyce Trent Serie: alle zu stark, 289kN aufwärts

 

bleibt also nur noch das CFM56 aufzumotzen oder irgendwie an das PW2000 ranzukommen. Aber wozu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...