Twainmarx Geschrieben 7. April 2007 Melden Geschrieben 7. April 2007 Wie RTL Luxemburg (als quelle ein Artikel im Tageblatt (lokale Luxemburger Zeitung) meldete, war der Luxemburger Flughafen am 12. März für 2 Stunden ab morgens 07 Uhr ohne Radar. Der Flughafen hatte gemeldet dass es sich um 10 Minuten gehandelt hätte, jedoch hätte das Tageblatt nun Informationen bekommen dass die Panne 2 Stunden angedauert hat. Der Flughafen selbst behauptete dass es kein Problem sei ohne Radar zu fliegen, RTL jedoch meinte 2 Stunden wäre ein grosses Sicherheitsrisiko und würde unmittelbar zu einer Kollision führen. Wie seht ihr das? Kann man an einem Flughafen 2 Stunden ohne fliegen? Immerhin gehen morgens in Luxemburg die Luxair Maschinen raus. (ok hat bestimmt nichts mit ner Rushhour an einem grossen Airport zu tun :D)
karstenf Geschrieben 7. April 2007 Melden Geschrieben 7. April 2007 Also in ELLX ist nun wirklich nicht viel los. Die Kontrollzone hat gerade mal eine Ausdehnung von 17nm und eine Höhe von 2500ft (MSL). Wenn ein Flieger gestartet ist, meldet er sich eh sofort bei Brüssel. Ohne Radar werden die Flieger einfach etwas weiter auseinander gezogen und fertig.
Noatak Geschrieben 7. April 2007 Melden Geschrieben 7. April 2007 Das ist absolut KEIN Problem! Radar ist nett aber wir brauchen es nicht wirklich, auch nicht in ELLX. In vielen Gegenden auf dieser Welt wird ohne Radar geflogen. Dafür gibt es ganz einfache Verfahren einschliesslich erhöter Staffelungswerte und als Pilot muss man hlt öfters mal einen Positionsreport abgeben. Diesen müssen halt dann die Kollegen bei ATC entsprechend umsetzen. Bedingt durch diese Verfahren kann es dann aber evtl. zu dem ein oder anderen Holding kommen, eben um die nötige Staffelung sicherzustellen. Das ist aber schon alles. Und aufpassen das man nicht gegen einen Berg fliegt muss man als Pilot so oder so!
Twainmarx Geschrieben 7. April 2007 Autor Melden Geschrieben 7. April 2007 Danke für eure Antworten, das luxemburger Radio DNR ( www.dnr.lu ) hat jetzt in ihrer Nachrichtensendung gesagt, dass es eine solche Situation kein Risiko darstellte, unter anderem mit Berufung auf Kommentare von der Website airliners.de . Sehr fair dass DNR die Panikmache von manchen anderen Luxemburger Medien nicht unterstützt sondern fair sagt dass die Luftfahrt sicher ist.
Twainmarx Geschrieben 10. April 2007 Autor Melden Geschrieben 10. April 2007 So und hier der Artikel, auf den sich RTL berufen hatte:
Noatak Geschrieben 10. April 2007 Melden Geschrieben 10. April 2007 „… wäre eine Kollision aller Wahrscheinlichkeit nach unausweichlich gewesen.“ Na das mag ich bezweifeln! Zum einen wird auch ATC über entsprechende Verfahren verfügen, die beim gleichzeitigen Komplettausfall von Primär- und Sekundärradar angewendet werden. Ein Lotse wird hier sicherlich Auskunft zu geben können. Weiterhin verfügen, zumindest die „großen“ Flieger, wie eben die im Artikel angeführten Frachtmaschinen und die Flieger der Luxair, i.d.R. über TCAS und dieses System arbeitet zuverlässig auch ohne das das Radar am Boden arbeitet. Ich denke hier hat ein Journalist einfach das geglaubt, was ihm von einer Quelle mitgeteilt wurde. So wurde aus einer Mücke ein Elefant.
FrankSasse Geschrieben 14. April 2007 Melden Geschrieben 14. April 2007 Was passiert, wenn ein Tower kein Radar mehr hat? Meistens niX, nur etwas mehr Staffelung als sonst! Die Kollegen auf dem Turm brauchen kein Radar, es geht auch problemlos ohne!
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