Zum Inhalt springen
airliners.de

Luftfahrtvideoempfehlung


nabla

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen - und frohe Ostern btw -,

 

ich bräuchte mal einen Tipp von Euch: Ich suche ein Luftfahrtvideo für einen Verandten. Er hat zur Luftfahrt - außer durch mich ab und zu - eigentlich keinen Kontakt, ist aber schon interessiert. Da er einige Eisenbahn Videos und DVDs hat, dachte ich, ich schenke ihm zum nächsten Anlaß ein Luftfahrtvideo. Das ganze soll eine ausgewogene Mischung aus schönen Bildern (Flugzeug, Landschaft, etc.) und einem Einblick in die Fliegerei sein. Es sollte auf keinen Fall zu techniklastig sein, da ihn das ganze sooo sehr auch nicht interessiert - halt im Grunde ein netter Film/Bericht, wie er auch im Fernsehen laufen würde.

Als Airline wäre LH natürlich super, andere nahe europäische Verwandte sind aber auch ok. Flugzeugmuster ist idealerweise ein A340 aber auch das ist nicht soo wichtig - wichtig ist, daß es für einen Laien nett anzusehen ist und schöne Eindrücke vermittelt.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe,

 

Nabla

 

P.S.: Wenn es den Film hier im airliners.de-Shop gibt, wäre das sicherlich auch nicht verkehrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch ein paar Worldairroutes/Just Planes DVDs und finde sie echt toll gelungen. Zum einen gibt es schöne Spotterbilder, zum anderen gibt es einen kompletten Cockpitflug zu sehen (je nach Video teilweise auch mit ein paar Minuten, wo die Cabin Crew einen Service macht), bei dem die Piloten das komplette Cockpit erklären (allerdings auf englisch). Bei dem Video mit der Austrian bspw. oder auch United wurde die Crew auch während des Briefings gefilmt, was auch sehr interessant ist.

 

Wenn das aber deiner Meinung nach nicht das richtige ist, wie wäre es mit dem Buch "Cockpit Live" (gibt hier auch einen Thread darüber)? Da wird anhand eines Fluges MUC-VRA von A-Z erklärt, was bei solch einem Flug geplant werden und wie er letztendlich durchgeführt werden muss. Ist auch ein 1A Buch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nabla!

Also ich kann dir eine Spiegel TV Reportage aus dem Jahr 2004 empfehlen.

 

Ein Supervogel hebt ab - die Einführung des A340-600 bei der Lufthansa

 

Sie lief damals auf VOX, aber da ich sie verpasst hatte, bestellte ich mir die DVD. Den Preis finde ich absolut angemessen, ebenso den Inhalt. Teilweise geht es etwas ins Detail, aber insgesamt ist es auch für Leute ohne großes Fachwissen sicherlich verständlich erklärt und gewährt eben mal einen ausfühlichen Einblick ins Cockpit und an Stellen, die sonst nur Techniker sehen.

Die Beschreibung auf dem Rücken der Hülle kannst du hier nachlesen.

 

Etwas genauer gesagt, geht es etwa 40 min. lang um die Abnahme der Maschine in Toulouse (inkl. schöner air-to-air-Aufnahmen) und die Überführung nach Frankfurt, etwa 10 min. um den Bau und Dauerbelastungstests, etwa 25 min. um Simulator- und Landetraining und schließlich etwa 25 min. um den Flug Frankfurt - Buenos Aires inkl. Kabinenservice.

 

Ich denke, das deckt Deine wesentlichen Vorstellungen ab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@strommast: Danke für den Tipp, haben die Kapitäne im Film auch Namen? Wenn ja, wer ist denn da so mit bei?

Hast Du auch noch einen Tipp, wenn es etwas mehr ums fliegerische gehen soll (und weniger Zulassung etc.?)?

 

Vielen Dank und viele Grüße,

 

Nabla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... haben die Kapitäne im Film auch Namen? Wenn ja, wer ist denn da so mit bei?

 

Soweit ich mich erinnere, sind die Piloten Ingo Tegtmeyer (techn. Leiter A340-Flotte) und Dieter Hensel (Trainigskapitän) am meisten zu sehen. Sie führen den Überführungsflug der D-AIHB nach FRA durch. Bei dem Training im Simulator und dem Flug nach LEJ werden dann jede Menge Piloten gezeigt, was eingeblendete Namen angeht, erinnere ich mich unter anderem an Carl Siegel und Jürgen Raps (der die Heino-Torte für die weichste Landung bei den Touch-and-Go's gewann).

 

Alles in allem ist diese Spiegel-TV-Reportage ein empfehlenswerter Filmbeitrag. Bleibt zu hoffen, dass dein Verwandter sie nicht schon kennt, da sie vor 3 Jahren im Fernsehen lief... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... im Simulatortraining ist auch noch Cord Becker dabei. Beim Landetraining in Leipzig wird namentlich noch Thomas Göller erwähnt.

 

@Nabla: Einen Film, der das Fliegerische etwas mehr betont und trotzdem die anderen Kriterien erfüllt, kenne ich leider nicht, aber dein Bekannter kann ja evtl. die Kapitel, die ihn nicht so interessieren einfach überspringen, ist ja ne DVD...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Hi Nabla!

Also ich kann dir eine Spiegel TV Reportage aus dem Jahr 2004 empfehlen.

 

Ein Supervogel hebt ab - die Einführung des A340-600 bei der Lufthansa

 

Sie lief damals auf VOX, aber da ich sie verpasst hatte, bestellte ich mir die DVD. Den Preis finde ich absolut angemessen, ebenso den Inhalt. Teilweise geht es etwas ins Detail, aber insgesamt ist es auch für Leute ohne großes Fachwissen sicherlich verständlich erklärt und gewährt eben mal einen ausfühlichen Einblick ins Cockpit und an Stellen, die sonst nur Techniker sehen.

Die Beschreibung auf dem Rücken der Hülle kannst du hier nachlesen.

 

Etwas genauer gesagt, geht es etwa 40 min. lang um die Abnahme der Maschine in Toulouse (inkl. schöner air-to-air-Aufnahmen) und die Überführung nach Frankfurt, etwa 10 min. um den Bau und Dauerbelastungstests, etwa 25 min. um Simulator- und Landetraining und schließlich etwa 25 min. um den Flug Frankfurt - Buenos Aires inkl. Kabinenservice.

 

Ich denke, das deckt Deine wesentlichen Vorstellungen ab ;)

 

Also, diese DVD finde ich auch sehr klasse, habe mir diese auch gekauft. Meine Frage, gibt es von dieser Art Reportagen noch andere ? Gestern Nacht lief ja auf VOX auch sowas ähnliches, ein LH Flug von FRA nach YVR und zurück, hab das leider zu spät gesehen.

Was haltet ihr von der DVD:

 

http://www.amazon.de/PilotsEYE-tv-M%C3%BCn...d=1D803RB4IOM4D

 

oder von LH gibt es ja noch Rio und Quito, sind diese DVD´s auch mit ein bisschen Kommentar ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hi Nabla!

Also ich kann dir eine Spiegel TV Reportage aus dem Jahr 2004 empfehlen.

 

Ein Supervogel hebt ab - die Einführung des A340-600 bei der Lufthansa

 

Sie lief damals auf VOX, aber da ich sie verpasst hatte, bestellte ich mir die DVD. Den Preis finde ich absolut angemessen, ebenso den Inhalt. Teilweise geht es etwas ins Detail, aber insgesamt ist es auch für Leute ohne großes Fachwissen sicherlich verständlich erklärt und gewährt eben mal einen ausfühlichen Einblick ins Cockpit und an Stellen, die sonst nur Techniker sehen.

Die Beschreibung auf dem Rücken der Hülle kannst du hier nachlesen.

 

Etwas genauer gesagt, geht es etwa 40 min. lang um die Abnahme der Maschine in Toulouse (inkl. schöner air-to-air-Aufnahmen) und die Überführung nach Frankfurt, etwa 10 min. um den Bau und Dauerbelastungstests, etwa 25 min. um Simulator- und Landetraining und schließlich etwa 25 min. um den Flug Frankfurt - Buenos Aires inkl. Kabinenservice.

 

Ich denke, das deckt Deine wesentlichen Vorstellungen ab ;)

 

Also, diese DVD finde ich auch sehr klasse, habe mir diese auch gekauft. Meine Frage, gibt es von dieser Art Reportagen noch andere ? Gestern Nacht lief ja auf VOX auch sowas ähnliches, ein LH Flug von FRA nach YVR und zurück, hab das leider zu spät gesehen.

Was haltet ihr von der DVD:

 

http://www.amazon.de/PilotsEYE-tv-M%C3%BCn...d=1D803RB4IOM4D

 

oder von LH gibt es ja noch Rio und Quito, sind diese DVD´s auch mit ein bisschen Kommentar ?

 

 

Kann da keiner was zu sagen ??? !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, diese DVD finde ich auch sehr klasse, habe mir diese auch gekauft. Meine Frage, gibt es von dieser Art Reportagen noch andere ? Gestern Nacht lief ja auf VOX auch sowas ähnliches, ein LH Flug von FRA nach YVR und zurück, hab das leider zu spät gesehen.

Was haltet ihr von der DVD:

 

http://www.amazon.de/PilotsEYE-tv-M%C3%BCn...d=1D803RB4IOM4D

 

oder von LH gibt es ja noch Rio und Quito, sind diese DVD´s auch mit ein bisschen Kommentar ?

 

Servus!

 

Also die MUC-SFO DVD von pilotseye kann ich gar nicht empfehlen!Der Flug ist auf knapp 60 Minuten gekürzt,kalte Stimmung an Bord,vom Flugfunk bekommt man sehr wenig mit und Instrumente sieht man eigentlich gar keine!Achja und Landschaft ist auch recht spärlich!Ich habe auch die A340 Swiss DVD von Worldairroutes und kann die wärmstens empfehlen,also kein Vergleich zu MUC-SFO von Pilotseye!

 

Gruss Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...