nolly_flyer Geschrieben 8. April 2007 Melden Geschrieben 8. April 2007 Hab da mal 'ne, vlt bisschen blöde, Frage:-) Wie groß ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit das ein Flugzeug notwassern kann, ohne dabei großartig beschädigt und die Passagiere den Flieger so verlassen können, wie es immer so schön in den Safetycards steht ? MfG Oliver
Charliebravo Geschrieben 8. April 2007 Melden Geschrieben 8. April 2007 Wenn die Triebwerke unter den Flügeln hängen, dürften die Chancen ziemlich klein sein. Ein Triebwerk berührt immer etwas früher die Wasseroberfläche. Dabei wird das Flugzeug heftig einseitig abgebremst. Nur wäre mir in einer solchen Situation je noch kleine Chance lieber als gar keine. Linktipp und weitere über die Suchfunktion
Larsi Geschrieben 8. April 2007 Melden Geschrieben 8. April 2007 Da muss wohl alles positiv zusammenpassen. Einmal ein klasse Pilot, ruhiger Wellengang, sowie Windstille. Natürlich muss es hell sein, bei Nacht ist wohl alles chancenlos. Desweiteren eine Zusatzportion Glück!!
MatzeYYZ Geschrieben 8. April 2007 Melden Geschrieben 8. April 2007 Hier ein Video von der Ethiopian Airlines Notwasserung. Es ist nicht die beste Qualität. http://www.youtube.com/watch?v=q1oZNrfQjmM
nabla Geschrieben 9. April 2007 Melden Geschrieben 9. April 2007 @charliebravo: Falsch! Auch bei wingmounted Engines kann das Flugzeug so aufgesetzt werden, daß der Rumpf zuerst aufsetzt. Je nach Flugbetriebshandbuch wird das empfohlen (niedrigst mögliche Geschwindigkeit, größtmögliche Pitch) oder aber eine andere Technik. Inwiefern das tasächlich erfolgsversprechend ist, ist eine andere Frage... Gruß, Nabla
Monet01 Geschrieben 10. April 2007 Melden Geschrieben 10. April 2007 @nabla Hat man eigentlich schon im Simulator solche Landungen gemacht bzw. wenn ja, gab es auch Erfolgserlebnisse (und somit zumindest ein wenig Hoffnung)
b737pic Geschrieben 10. April 2007 Melden Geschrieben 10. April 2007 Ich kenne keinen SIM der das könnte... Macht auch wenig Sinn. Was will man auch simulieren ? Die Bedingungen dürften auch mit komplexesten Rechensystemen praktisch nicht darstellbar sein. Aus dem gleichen Grund gibt es ja auch keine vollständige Crashsimulation, Ende ist halt bei Einschlag - danach gibt´s auch nix mehr zu trainieren. Das Umherrutschen über die Wiesen und der Einschlag in den nächsten Baum sind aus trainingssicht ja auch keine hilfreiche Übung. Mit dem Wassern dürfte das ähnlich sein...
FKB64 Geschrieben 10. April 2007 Melden Geschrieben 10. April 2007 Inwiefern das tasächlich erfolgsversprechend ist, ist eine andere Frage... Insbesondere bei Wellengang eher gar nicht...
Crewlounge Geschrieben 14. April 2007 Melden Geschrieben 14. April 2007 Man kann davon ausgehen, dass die Überlebenschance bei einer Notwasserung gleich Null tendiert.
Flzg Geschrieben 14. April 2007 Melden Geschrieben 14. April 2007 Man kann davon ausgehen, dass die Überlebenschance bei einer Notwasserung gleich Null tendiert. Nein. Wenn das Flugzeug nach einem Startabbruch oder nach der Landung in ein hinter der Piste liegendes Gewässer rutscht ist die Überlebenswahrscheinlichkeit sehr hoch. Auch nach sonstigen Notwasserungen gibt es i.d.R. Überlebende. Beispiele: http://orf.at/050807-89948/89949txt_story.html 23 Überlebende von 38 Insassen Selbst den durch die Wasserberührung mit der Flügelspitze besonders fatalen Flug 961 der Ethiopian Airlines überlebten 52 Menschen. http://de.wikipedia.org/wiki/Ethiopian-Airlines-Flug_961
keeny Geschrieben 15. April 2007 Melden Geschrieben 15. April 2007 Selbst den durch die Wasserberührung mit der Flügelspitze besonders fatalen Flug 961 der Ethiopian Airlines überlebten 52 Menschen.http://de.wikipedia.org/wiki/Ethiopian-Airlines-Flug_961 Die Aussagen darin decken sich mit einem recht interessanten Beitrag kürzlich im TV über das Überleben von Paxen bei Unglücken und was man als solcher evt. selber beitragen kann, die eigene Sicherheit zu erhöhen. Nach den Untersuchungen zur Folge hatten viele der später toten Menschen ihre Schwimmwesten zu früh (noch im Flugzeug) aufgeblasen. Durch den bedingten Auftrieb konnten sie das Flugzeug nicht verlassen.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.