Zum Inhalt springen
airliners.de

Notwasserung


nolly_flyer

Empfohlene Beiträge

Wenn die Triebwerke unter den Flügeln hängen, dürften die Chancen ziemlich klein sein. Ein Triebwerk berührt immer etwas früher die Wasseroberfläche. Dabei wird das Flugzeug heftig einseitig abgebremst. Nur wäre mir in einer solchen Situation je noch kleine Chance lieber als gar keine.

 

Linktipp und weitere über die Suchfunktion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@charliebravo: Falsch! Auch bei wingmounted Engines kann das Flugzeug so aufgesetzt werden, daß der Rumpf zuerst aufsetzt. Je nach Flugbetriebshandbuch wird das empfohlen (niedrigst mögliche Geschwindigkeit, größtmögliche Pitch) oder aber eine andere Technik. Inwiefern das tasächlich erfolgsversprechend ist, ist eine andere Frage...

 

Gruß,

 

Nabla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne keinen SIM der das könnte...

 

Macht auch wenig Sinn. Was will man auch simulieren ? Die Bedingungen dürften auch mit komplexesten Rechensystemen praktisch nicht darstellbar sein.

Aus dem gleichen Grund gibt es ja auch keine vollständige Crashsimulation, Ende ist halt bei Einschlag - danach gibt´s auch nix mehr zu trainieren.

Das Umherrutschen über die Wiesen und der Einschlag in den nächsten

Baum sind aus trainingssicht ja auch keine hilfreiche Übung.

 

Mit dem Wassern dürfte das ähnlich sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann davon ausgehen, dass die Überlebenschance bei einer Notwasserung gleich Null tendiert.

 

Nein.

 

Wenn das Flugzeug nach einem Startabbruch oder nach der Landung in ein hinter der Piste liegendes Gewässer rutscht ist die Überlebenswahrscheinlichkeit sehr hoch.

 

Auch nach sonstigen Notwasserungen gibt es i.d.R. Überlebende.

Beispiele:

http://orf.at/050807-89948/89949txt_story.html

23 Überlebende von 38 Insassen

Selbst den durch die Wasserberührung mit der Flügelspitze besonders fatalen Flug 961 der Ethiopian Airlines überlebten 52 Menschen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ethiopian-Airlines-Flug_961

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst den durch die Wasserberührung mit der Flügelspitze besonders fatalen Flug 961 der Ethiopian Airlines überlebten 52 Menschen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ethiopian-Airlines-Flug_961

 

Die Aussagen darin decken sich mit einem recht interessanten Beitrag kürzlich im TV über das Überleben von Paxen bei Unglücken und was man als solcher evt. selber beitragen kann, die eigene Sicherheit zu erhöhen.

Nach den Untersuchungen zur Folge hatten viele der später toten Menschen ihre Schwimmwesten zu früh (noch im Flugzeug) aufgeblasen. Durch den bedingten Auftrieb konnten sie das Flugzeug nicht verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...