Zum Inhalt springen
airliners.de

Umbuchung LH innerdeutsch


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, angenommen man hat ein innerdeutsches Return-Ticket FRA-TXL-FRA zu rund 300 Euro. Buchungsklasse mal aussen vor. Nun kommt man zum Schalter, sehr rechtzeitig und würde auch noch eine Maschine früher erreichen, als gebucht.

 

Bucht die LH kulant und kostenfrei um und nimmt den PAX mit?

 

Schon mal erlebt?

Geschrieben

Es kommt auf zuviele Faktoren an. wichtigster Faktor: Macht soetwas LH überhaupt bei unflexiblen Tarifen.

Zweiter Faktor: Buchungslage: Bei BA habe ich es zweimal geschafft. Die Buchungslage der Ursprünglichen Flüge sah eine Woche vorher bei http://www.infosys.de/nurabfrage/index.phtml ungefähr so aus: "J0 C0 I0 Y0 B0 H0 K0 M0", und auf dem vorhergehenden Flug stand meine Klase noch auf "9".

Dritter Faktor: eigenes Auftreten. Nicht mit der Miles-And-More-Karte wedeln, sondern einfach freundlich seine Bitte Vortragen.

Geschrieben
Wenn dein Ticket dies erlaubt kein Problem ansonsten no chance. Also kannst du die Buchungsklasse nicht außer Acht lassen, sondern lediglich die Zeit wann du erscheinst!

 

Das ist Unsinn. Ich wurde schon mehrfach mit einem 99 Euro Ticket früher mitgenommen.

Wie von TXLJonas geschrieben kommt es auf viele Faktoren an. Warum sollten sie mich nicht mitnehmen, wenn ich fünf oder mehr Stunden früher am Flughafen bin und genügend Plätze frei sind. Dann bin ich schonmal weg und falle nicht mehr als Problem an, wenn mein eigentlicher Flug ausfallen sollte.

Also einfach nett fragen, aber auch akzeptieren, wenn es nicht geht. Auch das ist mir schon passiert.

Geschrieben

Ich würde mal sagen, es kommt darauf an...

 

Ein 300 EUR Ticket sagt innerdeutsch wenig über die Buchungsklasse aus, da die ja meist kombinierbar sind. Könnte ja eine Strecke in B-Klasse (teuer und flexibler) und eine in T-Klasse (billig) gebucht sein. B dürfte kein Problem sein. Zudem kommt es wohl darauf an, wie voll die Flüge sind. Damit meine ich, dass es ja sein kann, dass es Freitag Abend ist, Du auf den überbuchten 17:00 Uhr Flug gebucht ist und die LH weiss, dass sie wahrscheinlich sowieso Leute umbuchen muss. Du möchtest nun mit dem leeren 15:00Uhr Flug fliegen, dann kann ich mir vorstellen, dass es auch mit einem günstigen Ticket gehen würde (quasi eine Win-Win-Situation für beide).

Geschrieben

Bei kombinierten Klassen gelten die restriktiveren Bedingungen von beiden Klassen auch für die bessere Buchungsklasse, da sonst interessante Buchungstricks möglich wären.

Geschrieben

Bei LH wird es gemäss eigener Erfahrung (und auf FT scheint dies auch die meisten Erfahrungen zu treffen) genau erlaubt wenn:

- die Buchungsklasse dies erlaubt

- wenn der eigentliche Flug überbucht ist

 

Warum sollte sie dies nicht gestatten? Ganz einfach, weil das Ticket für den früheren Flug teurer wäre! Sonst könnte man ja irgend ein Ticket für die Strecke kaufen und auf freie Plätze hoffen! LH möchte doch nicht full flexible Tickets für 99€ raushauen!

Geschrieben

Also wir kommen nur entgegen wenn wie gesagt der eigentlich gebuchte Flug überbucht ist, ansonsten gelten die normalen Umbuchungsbedingungen. Und der Checkin darf das eh nicht machen, sondern der Gast wird zum Ticketschalter geschickt und die entscheiden dann. Ausser bei Business Class Gästen, da darf der Checkin einfach den Gast wenn Platz da auf den frühen Flug setzen, sonst halt nur ne Warteliste.

Geschrieben

interessante frage ... in den usa ist es bei mir schon öfters vorgekommen, dass ich (ungewollt) zu früh am flughafen war ... und gerade auf den rennstrecken wie z.b. ord-sfo etc fliegt z.b. united auch im stundentakt ... nun hab ich schon mehrmals freundlich am gate gefragt ob ich auf einen früheren flug komme ... und sofern platz vorhanden war, gab es nie ein problem ... und das stets bei buchungsklassen v bzw sogar w, also wahrlich nicht die höchsten ... mit handgepäck, ohne wedeln mit dem mm-status und freundlichem auftreten war das immer möglich ... lufthansa handelt dies also anders ?

Geschrieben

in den usa ist eh alles anderst, da ist das meist nie ein problem, in europa ist das etwas anders. und es ist ja auch das gute recht der airline, schliesslich hat man mit dem ticketkauf die bedingungen des tarifs akzeptiert.

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Antworten. Wichtig sind also Freundlichkeit und der richtige Ansprechpartner (Ticket-Schalter). Klar ist, dass ich umbuchen darf, gegen Gebühr - aber gerade die wollte ich ja sparen.

 

Mein gebuchter Flug FRA - TXL geht 13:10, wenn mein Termin vorher nicht so lange dauert, schaff ich vielleicht 11:40. Das Ticket kostet zu beiden Zeiten dasselbe, weshalb ich auch glaube, dass die Buchungsklasse gleich ist.

 

Also noch einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Geschrieben
interessante frage ... in den usa ist es bei mir schon öfters vorgekommen, dass ich (ungewollt) zu früh am flughafen war ... und gerade auf den rennstrecken wie z.b. ord-sfo etc fliegt z.b. united auch im stundentakt ... nun hab ich schon mehrmals freundlich am gate gefragt ob ich auf einen früheren flug komme ... und sofern platz vorhanden war, gab es nie ein problem ...

 

Bei UA ist das sogar in den CKI-Automaten mit drin, dir wird automatisch ein früherer Flug Standby angeboten, wenn du früh genug erscheinst.

In Asien ist das oft auch kein Problem, nur halt wieder in Europa...

Geschrieben
Vielen Dank für Eure Antworten. Wichtig sind also Freundlichkeit und der richtige Ansprechpartner (Ticket-Schalter..........

 

Das ist so nicht richtig.

 

Der ursprünglich gebuchte Flug muss überbucht sein, und/oder LH muss ein eigenes Interesse haben dich früher fliegen zu lassen.

 

Danach kommt Feundlichkeit usw..., aber das sollte eh selbstverständlich sein.

 

Trotzdem viel Glück!

Geschrieben

Ist mir ein Bangkok bei der Bangkok Airways schon häufiger passiert. Meist lässt man nach dem Intercon-Flug ja ein Zeitpolster, aber bin dort an den Check-In getreten und gleich die nächste Maschine nach USM bekommen - ist mir schon dreimal so gegangen. Beim ersten Mal habe ich gezielt gefragt, da kamen wir für 20 Minuten noch auf eine Warteliste, aber die anderen Male einfach Ticket über den Tresen geschoben und Bordkarte für den nächsten Flug gekriegt.

 

Denny

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...