Zum Inhalt springen
airliners.de

Hong Kong Flug & Aufenthalt

LTLT

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Gefühl, dass tausend Flüge nach Hong Kong führen, hat sich bei der Suche nach einem passenden Flug nach HKG einmal mehr bewahrheitet und es fällt schwer, eine Entscheidung zu treffen.

Welche Airline/Flugstrecke würdet ihr mir empfehlen? Und weshalb? Mögliche Abflughäfen in D sind NUE, FRA und MUC. Preis spielt eher eine nebensächliche Rolle. Reisezeitraum: innerhalb der nächsten 3 Monate.

Und wielange würdet Ihr euren Aufenthalt dort einplanen?

Geschrieben

Komme grad aus Hong Kong, die Stadt gefällt mir nicht mehr so wie früher. Wenn du noch nie da warst und alles sehen willst, reichen 4-5 Tage.

Singapore ist allerdings viel schöner, Tripreport folgt demnächst.

Geschrieben

Ich hingegen habe es genau umgekehrt empfunden: Hong Kong finde ich viel besser wie das langweilige Singapore (dazwischen würde ich BKK und KUL einordnen). Ist definitiv Geschmackssache.

Es kommt drauf an was du in Hong Kong alles machen willst. Soll ein Tagesabstecher nach Macao nicht fehlen und du auch noch einen Tag im Disneyland verbringen möchtest, würde ich 5 bis 6 Nächte einplanen (kommt halt noch etwas drauf an um welche Urzeit du ankommst resp. abfliegst und somit wie viel du von den Reisetagen hast.

Vorschlag mit 5 Nächten (Reihenfolge natürlich beliebig):

Tag 1: Anreise

Tag 2: Disneyland

Tag 3: Macao

Tag 4: Hong Kong Island: Beginn bei Bank of China Tower, Hong Kong Park und dann rauf zum Victoria Peak (.

Tag 5: Kowloon

Tag 6: Abreise

Wenn bei Tag 1 und 6 Zeit übrig bleibt (bei Anreise aus Europa typischerweise so), gibt Tausende weitere Plätze, Tempel und Museen. Tag 2 könnte locker auch auf 2 Tage aufgeteilt werden, auf dem Peak gibt es ein Vergnügungszentrum und man kann auch schön um den Berg rum laufen.

Ich war schon in HKG. Wenn ich aber das erste Mal mit meinem Schatz da sein werde, plane ich 6 Nächte ein, um ihr alles zu zeigen und noch etwas Fun zu haben. Hotels sind nicht besonders günstig, das IBIS hat aber ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis!

Geschrieben
Komme grad aus Hong Kong, die Stadt gefällt mir nicht mehr so wie früher. Wenn du noch nie da warst und alles sehen willst, reichen 4-5 Tage.

Singapore ist allerdings viel schöner, Tripreport folgt demnächst.

Inwiefern nicht mehr so wie früher?

Nächstes Jahr im Februar wollte ich eigentlich für einige Tage nach Hong Kong. Allerdings liegt mein letzter Besuch jetzt schon 5 Jahre zurück und ich habe in letzter Zeit schon mehrfach gelesen, dass die Stadt "nicht mehr so wie früher sein soll" und sich vieles verschlechtert habe. Damals war ich von Hong Kong echt begeistert und möchte natürlich jetzt keine Enttäuschung erleben.

Geschrieben

Ich finde, Hong Kong wirkt langsam wie eine normale Asienmetropole, nur alles in Superlative. Die Nathan Road ist eh und je Touriabzocke, spätestens nach dem dritten Inder, der dir eine Rolex andrehen will, hast du genug. Die Preise sind nicht wirklich asiatisch, insbesondere die Hotelpreise. Die abendliche Lichtshow ist ganz nett, aber Kitsch pur.

Gesehen haben sollte man es auf jeden Fall, aber zum Einkaufen finde ich z.B. Singapore besser.

Geschrieben

Städte und Plätze lassen sich sehr schwer vergleichen. Sowohl Singapur, als auch Hong Kong haben ihren Reiz und ihre Attraktivität. An Singapur gefällt mir, daß es sehr sauber ist, besonders sicher ist, und daß es so einiges zu sehen gibt. Ein gute Mischung aus kolonialem Stil, asiatischer Mentalität und westlicher Moderne. Man wird größtenteils verstanden. Singapur gibt sich sehr viel Mühe, dem Besucher etwas zu bieten. Manchmal findet man den Ordnungs- und Sauberkeitswahn übertrieben.

Hong Kong ist eine schnellebige, überfüllte chinesische Großstadt, welche einmalig angeordnet ist. Es gibt nicht so viel zu sehen, aber das vorhandene beeindruckt schon sehr. Die Luftqualität ist schlecht, und überall tummeln sich die Menschen.

Beide Städte haben etwas Attraktives bzw. Besuchenswertes.

Geschrieben

Vielleicht verbinde ich Hong Kong und Singapur miteinander, um mir ein Bild von beiden machen zu können.

Wie sieht es mit Shanghai aus? Sehenswert?

Und nochmal zum Flug: Swiss über ZRH, KLM über AMS, Cathay ex FRA oder doch LH ex MUC?

Geschrieben
Und nochmal zum Flug: Swiss über ZRH, KLM über AMS, Cathay ex FRA oder doch LH ex MUC?

Meine Präferenz in Y: Swiss A340 > Cathay > Swiss A330 > KLM > LH

-> Wenn Swiss die Strecke mit einem A340 fliegt, würde ich Swiss nehmen, sonst Cathay (vom reinen Flugprodukt her gesehen, ohne Berücksichtigung von preisen, Meilen, Umsteigen).

Wenn du auf einen Stromanschluss angewiesen bis, dann ist CX deine Wahl.

Geschrieben

Meine Präferenz in Y: Swiss A340 > Cathay > Swiss A330 > KLM > LH

-> Wenn Swiss die Strecke mit einem A340 fliegt, würde ich Swiss nehmen, sonst Cathay (vom reinen Flugprodukt her gesehen, ohne Berücksichtigung von preisen, Meilen, Umsteigen).

Wenn du auf einen Stromanschluss angewiesen bis, dann ist CX deine Wahl.

LX setzt auf den Strecken nach Südost-Asien den A340 ein. Die Economy der LX ist meiner Meinung gut und wenn man Wert auf IFE legt, dann eindeutig besser als LH. Zu CX und KL kann ich mangels eigener Erfahrung nichts beitragen.

Hinweis zu LX: Die Fensterplätze vieler Reihen haben die vermaledeiten Boxen des IFE im Fussraum unter dem Vordersitz. Da wird es dann recht eng.

Einziger Vorteil der LH: Direktflug ex MUC oder FRA ohne das Umsteigegedöns, es sei denn, du legst da Wert drauf.

Grüße, Carsten

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...