a340-300 Geschrieben 19. Juli 2002 Melden Geschrieben 19. Juli 2002 Hat jemand von Euch schonmal was von der B747D gehört? Bin damit 1989 mit Lufthansa von Frankfurt nach Atlanta geflogen. Habe mal so ein bißchen recherchiert aber bin im Internet nur auf Safety Cards über das Flugzeug gefunden. Vielleicht weiß ja jemand wieviele Lufthansa davon besessen hat (Reg-Nr.) und wielange die schon außer Dienst sind. Ich weiß noch das es Baujahr 1978 war. Danke für alle Antworten.
flusifan Geschrieben 19. Juli 2002 Melden Geschrieben 19. Juli 2002 heist das D nicht Domestik für Kurztsrecke?!?
Thomas_Jaeger Geschrieben 19. Juli 2002 Melden Geschrieben 19. Juli 2002 Könnte auch der Dreilettercode 74D gewesen sein? Dann wäre es wahrscheinlich eine B747-200 Combiversion gewesen, das ist schon wahrscheinlicher, denn Lufthansa hatte nie B747D.
a340-300 Geschrieben 19. Juli 2002 Autor Melden Geschrieben 19. Juli 2002 Hmm also auf meinem Sitzplan den ich bis vor kurzem noch nicht verlegt hatte stand 747D. Was heißt Kombiversion genau? Halb Frachter, halb Passagierflugzeug?
flusifan Geschrieben 19. Juli 2002 Melden Geschrieben 19. Juli 2002 Mit der -200C wurde von Boeing eine die auf jeweiligen Erfordernisse umrüstbare(convertible)747 angeboten.Das Hauptdeck kann als Passagierkabine oder Frachtraum oder kombiniert Kabine und Frachtraum eigerichtet werden. Right?
Zulu Geschrieben 19. Juli 2002 Melden Geschrieben 19. Juli 2002 Eine Kombiversion ist halb PAX und halb Fracht auf dem Maindeck, wobei das hintere Teil für die Fracht benutzt wird. Beladung erfolgt durch die Side Door (Frachttür) auf der linken Seite vom Rumpf. Bezeichnungen der 747 Kombiversionen: 74M = 747-100/200 74D = 747-300 74E = 747-400 74F = 747 Frachter alle Serien
flusifan Geschrieben 19. Juli 2002 Melden Geschrieben 19. Juli 2002 und LH hatte keine Combi verison so weit ich weiß. oder stimmt das nicht?
Zulu Geschrieben 19. Juli 2002 Melden Geschrieben 19. Juli 2002 Doch LH hatte die Kombiversion im Einsatz, evtl. immer noch, muss ich aber nachschauen welche das waren. Soweit ich weis wurden die Maschinen wieder zu PAX-Versionen umgebaut.
Zulu Geschrieben 19. Juli 2002 Melden Geschrieben 19. Juli 2002 LH hatte sowohl die -200 als auch die -400 als Kombi im Einsatz, aber jetzt wohl nicht mehr. Stehen nicht mehr im Frachtflugplan. Die konnten bis zu 36 t und 175 cbm mitnehmen. Zur Info: Air Canada fliegt täglich von Frankfurt nach Toronto mit 74E.
a340-300 Geschrieben 19. Juli 2002 Autor Melden Geschrieben 19. Juli 2002 Also wird es dann wahrscheinlich ne 742 gewesen sein mit der ich da geflogen bin? Wundert mich nur das auf dem Sitzplan den ich damals bekommen habe 747D stand. Gibts noch irgendwo Listen von ausgemusterten LH Jets im Netz? Vielen Dank nochmal für alle Antworten.
Zulu Geschrieben 19. Juli 2002 Melden Geschrieben 19. Juli 2002 Ja wenn es eine B 747 D war, dann war es auch ein -200. LH hat wohl auch interne Bezeichungen für die Versionen: B 747 D = 747-200 SCD (Kombi) B 747 F = 747-200 F (Frachter) B 747 L = 747-400 (PAX Version) B 747 M = 747-400 SCD (Kombi) SCD = side cargo door Diese internen Bezeichnungen weichen ein wenig ab von den offiziellen Bezeichnungen, die ich weiter oben genannt habe.
germanair Geschrieben 19. Juli 2002 Melden Geschrieben 19. Juli 2002 @ a340-300 Gibts noch irgendwo Listen von ausgemusterten LH Jets im Netz? Schau mal hier nach Germanair
viasa Geschrieben 19. Juli 2002 Melden Geschrieben 19. Juli 2002 http://members.tripod.com/spottercrazy/non...sidegerman.html
flusifan Geschrieben 19. Juli 2002 Melden Geschrieben 19. Juli 2002 http://www.airliners.net/open.file/097824/L/ vieleicht der/die? oder wo für steht dann die Boeing 747-230BM
a340-300 Geschrieben 20. Juli 2002 Autor Melden Geschrieben 20. Juli 2002 Super danke für die Hilfe...deswegen hab ich darüber nie was gefunden weil Lufthansa interne Bezeichnungen hat. Ob es die D-ABYR war kann ich nicht sagen. Ich glaube es war die D-ABYN oder D-ABYQ da die wohl Baujahr 1978 sind.
Gast Geschrieben 20. Juli 2002 Melden Geschrieben 20. Juli 2002 74D ist die LH-interne Bezeichnung für die 747-200 SCD, auch "Combi" genannt, mit einer Side-Cargo-Door (SCD). Die Flugzeuge D-ABYM, YR, YS, YT, YW, YX, YY sind solche Flugzeuge. Einige davon wurden zu reinen Frachtern umgebaut, allerdings ohne Nasentür, sondern nur mit der Side-Cargo-Door. Die YN, YP und YQ sind reine Paxflugzeuge. [ Diese Nachricht wurde geändert von: berlin07 am 2002-07-20 20:07 ]
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.