Zum Inhalt springen
airliners.de

Boeing 747D

a340-300

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat jemand von Euch schonmal was von der B747D gehört? Bin damit 1989 mit Lufthansa von Frankfurt nach Atlanta geflogen. Habe mal so ein bißchen recherchiert aber bin im Internet nur auf Safety Cards über das Flugzeug gefunden. Vielleicht weiß ja jemand wieviele Lufthansa davon besessen hat (Reg-Nr.) und wielange die schon außer Dienst sind. Ich weiß noch das es Baujahr 1978 war. Danke für alle Antworten.

Geschrieben

Mit der -200C wurde von Boeing eine die auf jeweiligen Erfordernisse umrüstbare(convertible)747 angeboten.Das Hauptdeck kann als Passagierkabine oder Frachtraum oder kombiniert Kabine und Frachtraum eigerichtet werden.

Right?

Geschrieben

Eine Kombiversion ist halb PAX und halb Fracht auf dem Maindeck, wobei das hintere Teil für die Fracht benutzt wird. Beladung erfolgt durch die Side Door (Frachttür) auf der linken Seite vom Rumpf.

Bezeichnungen der 747 Kombiversionen:

74M = 747-100/200

74D = 747-300

74E = 747-400

74F = 747 Frachter alle Serien

Geschrieben

Doch LH hatte die Kombiversion im Einsatz, evtl. immer noch, muss ich aber nachschauen welche das waren. Soweit ich weis wurden die Maschinen wieder zu PAX-Versionen umgebaut.

Geschrieben

LH hatte sowohl die -200 als auch die -400 als Kombi im Einsatz, aber jetzt wohl nicht mehr. Stehen nicht mehr im Frachtflugplan.

Die konnten bis zu 36 t und 175 cbm mitnehmen.

Zur Info: Air Canada fliegt täglich von Frankfurt nach Toronto mit 74E.

Geschrieben

Also wird es dann wahrscheinlich ne 742 gewesen sein mit der ich da geflogen bin? Wundert mich nur das auf dem Sitzplan den ich damals bekommen habe 747D stand. Gibts noch irgendwo Listen von ausgemusterten LH Jets im Netz? Vielen Dank nochmal für alle Antworten.

Geschrieben

Ja wenn es eine B 747 D war, dann war es auch ein -200.

LH hat wohl auch interne Bezeichungen für die Versionen:

B 747 D = 747-200 SCD (Kombi)

B 747 F = 747-200 F (Frachter)

B 747 L = 747-400 (PAX Version)

B 747 M = 747-400 SCD (Kombi)

SCD = side cargo door

Diese internen Bezeichnungen weichen ein wenig ab von den offiziellen Bezeichnungen, die ich weiter oben genannt habe.

Geschrieben

Super danke für die Hilfe...deswegen hab ich darüber nie was gefunden weil Lufthansa interne Bezeichnungen hat.

Ob es die D-ABYR war kann ich nicht sagen. Ich glaube es war die D-ABYN oder D-ABYQ da die wohl Baujahr 1978 sind.

Geschrieben

74D ist die LH-interne Bezeichnung für die 747-200 SCD, auch "Combi" genannt, mit einer Side-Cargo-Door (SCD). Die Flugzeuge D-ABYM, YR, YS, YT, YW, YX, YY sind solche Flugzeuge. Einige davon wurden zu reinen Frachtern umgebaut, allerdings ohne Nasentür, sondern nur mit der Side-Cargo-Door. Die YN, YP und YQ sind reine Paxflugzeuge.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: berlin07 am 2002-07-20 20:07 ]

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...