Zum Inhalt springen
airliners.de

[FRAGE] Flughafenbahnhof Genf


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

weiß jemand, ob man am Genfer Flughafenbahnhof sein Ticket in Euro bezahlen kann (ohne Abzocke via Wechselkurs)? Ich fliege morgen MUC-GVA und habe als Endziel Lyon, würde daher ungern erst ein paar Fränkli tauschen müssen ...

 

Und noch etwas: Ich erinnere mich noch, dass es am Genfer Hauptbahnhof einen speziellen Bahnsteig für den Frankreichverkehr gab. Dort existiert nicht zufällig einen dieser Fahrkartenautomaten der französischen Bahn (da die -allerdings nur ab französischen Bahnhöfen und der Halt in Bellegarde ist viel zu kurz, um mal rauszuspringen- ein paar vorteilhafte Tarife anbietet)?

 

Vielen Dank für Eure Auskunft!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal ist die Schweizer Währung immer noch SFr, d.h. um den Begriff "Wechselkurs" kommt man nicht herum. Bahnpreise sind demnach auch in SFr bestimmt.

 

Alle SBB-Fahrkartenautomaten nehmen Euro an (nur Scheine, Rückgeld wird in SFr ausgegeben), zum normalen Wechselkurs.

 

Die Verbundautomaten im Raum Genf schlucken auch Euro-Münzen.

 

Aber wenn Du nach Lyon musst, glaube ich nicht, dass Du überhaupt an irgendeinem Automaten so ein internationales TIcket kaufen kannst.

 

Übrigens kann man so eine Fahrkarte auch in Deutschland an jedem Bahnhofsschalter oder in einem Reisebüro kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein Verkaufsbüro der SNCF. Du gehst aus dem Hauptbahnhof vorne heraus, da wo die Strabas fahren. Am Ausgang hälst Du dich links und gehst über die Straße. In diesem Eckhaus unten drin ist das SNCF-Büro. Es werden alle Angebote der SNCF verkauft. Wenn Du mit Karte zahlst, kannst Du dir aussuchen, ob der Betrag in EUR oder SFR abgebucht wird. Der EUR-Betrag ist jedoch trotzdem etwas teurer als bei Kauf in F, wegen Wechselkurs. Bei meiner letzten Fahrkarte hat das ca. 0,60 EUR ausgemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fuer Euro Hilfe,

 

ich war wirklich ueberrascht, wie problemlos man in Genf mit Euro voran kommt. Bezueglich Wechselkurs kann man sich auch nicht beklagen, das hat nichts mit frueheren Spaessen in Oesterreich zu tun, bei denen man auch in DM (so nach dem Motto 5OES = 1DM ;)) zahlen konnte.

 

Ich habe mir schliesslich mein Ticket in dem SNCF-Center gekauft, alles bestens. Genf wird ganz sicher nie meine Lieblingsstadt, aber das wirkt schon alles sehr professionell, allein wenn man sich die dichte Zugfolge Flughafen-Stadt ansieht.

 

Gruesse aus Lyon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...