Zum Inhalt springen
airliners.de

American rüstet Boeing 767 mit Winglets aus!


Gast boeing380

Empfohlene Beiträge

Die Studien für die B777Classic laufen ja bereits.

 

Aber generell ist es bei Winglet- oder Wingtip-Nachrüstungen natürlich so, daß sie aerodynamisch um so effizienter sind, je älter der vorhandene Flügel ist.

 

Sprich, bei einem alten Flügel wie der B767 bringt es viel, bei einem neueren, aerodynamisch feineren Flügel wie bei der B777 dürfte der Vorteil niedriger liegen.

 

Vielleicht kommt bei den Studien sogar heraus, daß sich eine Nachrüstung nicht lohnt, das kennt Airbus von den ersten Winglet-Tests am A32x auch sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nana boeing380 ... komm bitte mal runter vom hohen Ross ... ich werde hier sicherlich NICHT Ruhe geben, das sei dir gewiss!

 

Auch ich habe mich informiert ... raked winglets haben unter dem Strich Vorteile, auch wenn es in Sachen Verbrauch wohl im Nachkommabereich anzusiedeln ist, jedoch ist die Reduktion von Wirbelschleppen noch etwas deutlicher. Auch wenn der Vergleich unten etwas hinkt, zeigt jedoch die Tendenz dass die Raked wingtips in der Sache eindeutiger die Nase vorn haben.

 

drag_wingtip_devices.jpg

 

Es mag ja sein dass der blended winglet bei der 767-300 die bessere Wahl ist, das bestreite ich nicht. Flügeldesign, -geometrie, Wirtschaftlichkeit bei der Umrüstung, alles spielt da eine Rolle um das best mögliche Ergebnis herauszuholen. Dass es obendrein etwas schöner aussieht kommt noch hinzu ;)

 

Spannweite ... manchmal wird zwischen Hersteller und Kunden um jeden Zentimeter gerungen! Sicherlich kommt es bei Langstreckenflieger nicht darauf an, jedoch hat genau diese Frage bei der 737 den Ausschlag gegeben, die Blended Winglets zu entwickeln und die Raked Wingtips für die 737 in der kommerziellen Luftfahrt nicht anzubieten - weil vielen Kunden der Zuwachs zu deutlich ausgefallen ist.

 

Sogar Boeing selbst spricht bei der 787 und 747-8 von "Raked Wingtips". Es mag ja sein dass diese sich gegenüber denen der 77L/77W weiterentwickelt und die Formen sich leicht verändert haben - auch das bestreite ich nicht.

 

Auf deine Aversion gegen die 787-3 gehe ich mal nicht weiter ein, außer Dich auf die Tatsache hinzuweisen dass diese Version nicht gecancelt wurde und es keine Anzeichen dafür gibt und es immer noch Kunden gibt die darauf warten und es trotz der Verspätungen auch noch wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Du richtig schreibst, sind die Zahlen beim B767-Flügel besser mit BW anstatt RW.

Das kann natürlich für andere Flugzeuge völlig anders aussehen. Deine Grafik zeigt die B763 mit BW im Übrigen gar nicht.

 

Die Maschine wird auch zu 99 Prozent dort eingesetzt, wo sie Geld verdient: Auf Langstrecken, von daher würde das Gate-Argument sowieso nicht zählen, wenn es nicht bei 1,09 höherer Spannweite der RW sowieo irrelevant wäre.

 

Es hat noch keine Airline ein Flugzeug nach den Gates gekauft, was für die Langstrecke geplant ist.

 

 

Zur B787-3:

 

Momentan delayed, weil

 

a) kein Demand außer von ANA und JAL

B) keine Ingeniuerskapazitäten

c) 20 Tonnen schwerer als ein A300-600 und 10 Tonnen schwerer als eine B763 auf der Kurzstrecke.

 

Also, faktisch tot. Da wird Boeing wenn die Zeit gekommen ist, nachbessern, oder ANA und JAL die B787-8 in einer De-Rated-Version anbieten.

 

 

Zur B737:

 

Die BW kamen vom BBJ und RW waren nie im Gespräch, außer jetzt für die Militärvariante Poseidon.

 

Das war nie ein Spannweiten-Problem bei der kommerziellen B737, sondern einfach eine Frage, was schon generell zugelassen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend ist das von Ronaldinho reingestellte Grafik-Bild der Boeing.com - Website. Dessen Aussagekraft erscheint jedoch nicht so, wie vermutlich argumentativ erwünscht,

soweit zu ersehen ist. Auch späte Nachrüstungen für aerodynamisch effizientere Flügel und damit effektiv sparsamere Flugzeuge sind mit gewisser Freude zu begrüssen, wie auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend ist das von Ronaldinho reingestellte Grafik-Bild der Boeing.com - Website. Dessen Aussagekraft erscheint jedoch nicht so, wie vermutlich argumentativ erwünscht, soweit zu ersehen ist.

 

Zumal "drag reduction" nicht mit Kraftstoffeinsparung gleichzusetzen ist, es sei denn die Teile bestehen aus Luft (will heissen wiegen nichts).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...