Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] TXL-GPA-CFU-HAM - Araxos - TUIfly

lars

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Am 1. Mai war es endlich soweit. Gebucht habe ich diesen Flug mit einem meiner zahlreichen Vileda Gutscheinen. Somit kostete mich das Routing TXL-GPA-CFU-HAM rund 58 EUR Retour.

Da ich nicht in Berlin wohne habe ich mir einen der letzten DI Flüge am 30.04. als Zubringer dazu gebucht. (DUS-TXL) Ab dem 01.05. wird die Strecke offiziell als Air Berlin geflogen.

Übernachtet habe ich in Berlin in einem Meininger Hostel. Für 10,00 EUR waren 20 Min Internet und ein reichhaltiges Frühstück in Buffetform enthalten.

Nach dem Frühstück machte ich mich also 1 1/2 Std. vor Abflug auf dem Weg zum Flughafen. Eingecheckt hatte ich ja bereits am Vorabend, direkt nach meiner Ankunft in TXL.

[Hinflug: TXL-GPA, 737-700 NG]

Auf dem Hinflug kam eine 737-700 NG in HLX Livery zum Einsatz. (ER)

Auch die FA waren noch im HLX Look vertreten.

0001.JPG

0002.JPG

0003.JPG

Flug war wie immer pünktlich und unspektakulär.

Zu Essen gab es ein leckeres belegtes Baguette und ein Joghurt.

0004.JPG

[Ankunft: Araxos]

Leider war das Wetter sehr bescheiden. Ausgerechnet an diesem Tag musste es regnen. Naja, letztendlich war es eh egal, denn nach Ankunft im Terminal stellte sich heraus, dass kaum eine Möglichkeit besteht, vom Airport weg zu kommen. (Wenn man nicht gerade Pauschal gebucht hat.)

0005.JPG

Der Flughafen von Araxos war jedenfalls der kleinste Airport, wo ich jemals gelandet bin.

Von dort gingen nur die paar X3 Flüge. Sonst absolut nichts los.

Das Terminal besteht gerade mal aus 3 Räumen. Eine kleine Ankunftshalle, wo die Gepäckausgabe erfolgt (nur von ankommenden Passagieren betretbar). Außerdem gibt es eine kleine Abflughalle mit 2 Checkin-Schaltern und einem kleinen Kiosk, der Getränke und Kleinigkeiten zu Essen verkauft.

Für alle Passagiere gibt es nur eine Sicherheitsschleuse. Man gelangt direkt in einen kleinen Warteraum.

Für Daytripler ist diese Destination absolut nicht zu empfehlen. Linienbusse fahren nicht!

Gut, dass ich nur 3 1/2 Std. Aufenthalt hatte. :-)

0006.JPG

0007.JPG

0008.JPG

0009.JPG

[Rückflug: GPA-CFU-HAM, 737-800 (W)]

Der Checkin für den Rückflug wurde erst knapp 1 Stunde vor Abflug geöffnet. Bis ich an der Reihe war, waren es nur noch 45 Min. vor Abflug. Eingecheckt wird dort übrigens noch manuell.

0011.JPG

In den Sicherheitsbereich darf man jedoch erst, wenn die Maschine gelandet ist.

Angekommen im Sicherheitsbereich wurde Name und Flugdaten noch einmal anhand einer Passagierliste noch einmal abgeglichen.

0010.JPG

0012.JPG

Auf dem Flugsegment GPA-CFU war freie Sitzplatzwahl, was die Griechen vor mir nicht verstanden haben und den ganzen Gang blockierten, um ihren Sitzplatz zu finden.

Beim Einstieg gab es für jeden Passagier ein Stück Käsekuchen.

Nach der Zwischenlandung auf Korfu verweilten wir noch ein wenig im Terminal ehe es weiter ging. Das Boarding für das letzte Flugsegment verlief sehr flott.

0013.JPG

Alle Passagiere saßen in den vorderen Reihen, ein weiterer knapp hinter den Notausgängen und ich habe es mir in der Dritt-letzten Reihe gemütlich gemacht.

0017.JPG

Das Catering von Korfu ist leider nicht der Hammer.

Aber man fliegt ja nicht um zu Essen! :-)

0014.JPG

Pünktlich erreichten wir Hamburg.

Nun nahm ich den nächsten IC und fuhr nach Münster, wo am nächsten Morgen mein nächster Flug anstand. (Erstflug: AB FMO-TXL)

Hoffe, dass mein Tripreport gefallen hat. Vielen Dank fürs Lesen.

Gruß Lars

Geschrieben
Danke für den interessanten Bericht.

Was mich noch interessieren würde: Wie war denn der Erstflug FMO-TXL?

Danke und Gruß

cimber

Der TXL Erstflug hat mir sehr gut gefallen. Überrascht war ich doch über die erstaunlich hohe Auslastung! (75%)

Zum Anstoßen auf den Erstflug gab es neben dem üblichen Service noch für jeden ein Glas Sekt.

Für das normaler Catering wurde das Konzept der dba übernommen.

20070502_TXL-FMO.JPG

Geschrieben

Vielen Dank für deinen Bericht.

Neu ist für mich u.a., dass die Tuifly die gleichen Sitze hat wie AB in den Bussen. Ist das in den anderen 738 auch so?

@ Lars: Zu FMO-TXL... in diesem Moment zieht die heutige F100 an meinem Fenster vorbei in Richtung Berlin. Man kann kann sie also sehen. ;-)

Geschrieben

Guten Morgen,

soweit ich weiß sind alle ex HF 73H Maschinen vor einiger Zeit mit den Recaro Sitzen bestuhlt worden.

Das ist ja lustig, dass die Route des TXL Fliegers genau an deinem Haus vorbeiführt. Dann darfst du auf deinem nächsten Flug deine Kamera nicht vergessen, um eine Luftaufnahme von deiner Wohngegend festzuhalten. :-)

Geschrieben

Hi,

war am 01.05. HAJ-GPA-HAJ unterwegs. Das Wetter rund um Araxos besserte sich sehr, wir konnten am Meer zum Kaffee(satz) in der Sonne sitzen und bis abends in Patras auch draußen hocken. Mit Mietwagen kam man auch vom Flughafen weg - es gibt aber auch Taxis, mit denen wir bis zum nächsten Ort (Lapas oder so) hääten fahren können, und von dort per Bus oder Bahn weiter. Insoweit für Daytripper nur unter Mehrkosten machbar. Patras war übrigens eher häßlich, sehr schön ist aber die neue Rion-Antirion-Brücke. Man kann auch schöne Brücken bauen, Dresden!

Auf dem Rückflug GPA-HAJ übrigens 14 Passagiere, davon gut die Hälfte Kinder.

Geschrieben

Apropos Erstflug bei AB:

Ich war am Mittwoch auf dem Erstflug FKB-HAM mit AB.

Dort gab es zwar auch Sekt zum normalen Catering, allerdings wurde an Bord mit keinem Wort erwähnt, dass es sich um den Erst(rück)flug auf der Strecke handelte. Entsprechend wenige nahmen morgens um kurz vor neun das Glas Sekt an und reagierten oft etwas verduzt. :-)

In HAM gab es für jeden Fluggast noch ein kleines Gebäckstück, das mit seiner Zuckerglasur auf den Erstflug HAM-FKB hinwies. Eine nette Begrüßung für die neue Strecke.

Ich hatte eigentlich auf Seiten des FKB doch etwas mehr Beachtung für eine neue Route erwartet. Passiert dort schließlich nicht alle Tage. Statt dessen gab es dort nur Bussines as usual.

Die Auslastung des A319 lag übrigens auch bei ca. 75%.

Geschrieben

@Sammler75

Dann bist du ja nur kurz später in Araxox/Patras gelandet. Dann müsstest du ja meine HLX Maschine noch gesehen haben.

Für meine 3,5 Stunden Aufenthalt bis Abflug hat sich eine Fahrt nach Patras natürlich nicht gelohnt.

@Aiagaia

Bei meinem AB Erstflug wurde es nur auf dem Hinflug erwähnt. Auf dem Rückflug, der zweite Umlauf wurde berechtigterweise keine Ansage gemacht, dass die Verbindung erst an diesem Tag aufgenommen wurde. Aber auch auf dem zweiten Umlauf wurde jedem ein Glas Sekt angeboten.

Nach HAM hatte ich bereits auch ein Erstflug. (HLX) Da gab es vom Airport Käse und Wurstspezialitäten aus Österreich.

Im Flugzeug gab es eine Urkunde, dass man am Erstflug teilgenommen hat. In Hamburg wurde extra ein roter Teppich zwischen Bus und Treppe ausgerollt.

Geschrieben

Danke für den Bericht und die Fotos. :)

Da bin ich ja irgendwie froh das nicht gebucht zu haben.

Den TXL-Flug kann ich übrigens auch aus meinem Fenster sehen, hab heute extra drauf gewartet und dann kam er pünktlich vorbei... wenn man genau hinschaut, kann man sogar die Reg erkennen. ;-))

txlab.jpg

Edit: Auch der "Rückflug" FMO-TXL ging grad überpünktlich wieder raus... 20:10 Uhr sollte Start sein, 20:15 Uhr konnte ich ihn hier in Bielefeld schon am Himmel sehen. :)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...