HLX4U Geschrieben 7. Mai 2007 Melden Geschrieben 7. Mai 2007 Nach Catania und Linz sollte am letzten Freitag für mich der dritte neue Airport bzw die dritte neue Stadt auf dem Flugplan stehen….es ging nach Thessaloniki. Mit von der Partie wie schon bei Linz war 4UCGN. Gegen 8 Uhr machten wir uns auf mit meinem roten Flitzer über die A3 Richtung Düsseldorf. Der Flug sollte um 1055 losgehen. Gegen 9 Uhr trafen wir im Terminal ein. 4UCGN holte sich erstmal seine Bordkarte und anschliessend gings nach einen Rundgang noch runter zu McDoof, da 4UCGN kein Risiko eingehen wollte bezüglich Baguette an Bord! Da die Maschine vorher keinen Umlauf hatte (VCE am Fr wurde ex DUS gecancelt), ging das Boarding auch pünktlich los. Per Bus wurden die insgesamt 68 Pax zur Aussenposition nahe dem Cargocenter gebracht. Dort erwartete uns die noch relativ neue D-AHXB, welche uns nach dem Umlauf DUS-SKG-STR-SKG-DUS auch am Abend wieder zurückbringen sollte. Start auf der 05R Baguette war wieder ok;-) So war die Aussicht von MUC an Start erfolgte pünktlich auf der 05R. Route ging über FRA, MUC, KLU und weiter die Adriaküste runter an Zadar, Split und Dubrovnik über Tirana direkt nach Thessaloniki. Leider war der Airport München so ziemlich das letzte was wir am Boden sehen konnten. Folgend zog eine Wolkenwand auf die bis SKG halten sollte. Ärgerlich, hatte ich mich doch schon auf schöne Bilder auf Split etc gefreut. Noch ärgerlicher das die neue Maschine noch nicht die Airshow eingebaut hatte…Blindflug war angesagt! Das Baguette war ürbiegsn wieder so wie es sein sollte und wurde einer netten und sympathischen Crew serviert, welche sich allerdings noch an den Service und an „LCC-Paxe“ gewöhnen muss! Die Bucht von Thessaloniki im Dunst Short Final Der Airport SKG ist von innen sehr dunkel und eine Erneuerung des Vorfeldes und der Taxiways wäre auchmal nötig. Sehr positiv die Preise der örtlichen Nahverkehrsmittel. Der Bus in die City (immerhin etwa 30 Minuten Fahrtzeit) kostet ganze 0,60 Euro. Aber man sollte den Beitrag passend haben da der Automat im Bus kein Wechselgeld rausgibt;-). Alte TU5 Terminal von der Vorfeldseite Nach einer ersten Orientierungsphase suchten wir uns ein passendes Restaurant, wo wir beide dann eine Portion echt griechisches Gyros mit Pommes zu uns nahmen. Sehr zu empfehlen. Danach wanderten wir dann runter zur Hafenpromenade, welche allerdings wie der Rest der Stadt nicht sehr sehenswürdig ist. Schon im Anflug konnte man eine Art Smogglocke erkennen die über der Stadt hing. Es ist sehr laut mit sehr vielem Verkehr. Auch wird nicht nur zu Lande sondern auch zu Wasser anscheinend nicht sehr viel Wert auf eine saubere Umwelt gelegt. Zu unserer Überraschung fanden wir dann aber tatsächlich einen Starbucks, wo wir erstmal einen kühlen Mango Zitrus zu uns nahmen. Ich möchte wirklich nicht wissen wie es in SKG im Sommer ist. Ich denke nicht auszuhalten in der Stadt. Gyros im Original Hafenpromenade Nicht zum baden geeignet;-) Jaaaaa;-) Im Umfeld muss es ja einige sehr schöne und sehenswerte Urlaubsecken geben, dafür ist jedoch ein Mietwagen und ein längerer Aufenthalt als knapp 6 Stunden von Nöten. Nach dem Getränk machten wir uns auf die Altstadt etwas zu erkunden. Dort gibt es durchaus zahlreiche Bars und sonstige Möglichkeiten Geld loszuwerden. Auch die bis dahin nicht vermissten Werber, die einen auf der Straße anquatschen, finden sich dort. Sowas ist wirklich „mitten“ in der Stadt! Hilfe…wir hängen mitten auf der Straße fest;-) Da der Bus nur sehr unregelmässig fährt (teils nur alle 45min) machten wir uns zeitig auf Richtung Airport, wo wir dann knapp 2,5 Stunden vor Abflug eintrafen. Direkt neben dem Airport steht eine alte Caravelle, welche ich nach einem kurzen Gespräch mit einem Polizisten auch ablichten konnte. Und in naher Zukunft wird vor Ort groß investiert. Für 900 Mill Euro entsteht ein nach unserer Meinung völlig überdimensioniertes neues Terminal und eine Verlängerung einer der beiden Bahnen, welche bisher nur max gute 2400 Meter bieten. Wer will mal Zieleraten spielen? Leider nicht mehr flugfähig Terminal von der Landseite Ausbaupläne Die Maschine kam pünktlich aus STR und so startete auch unser Boarding mit insgesamt 62 Pax pünktlich. An Bord dann eine kleine Wiedersehensfreude und ausgiebige Berfragungen wie denn Thessaloniki gewesen sei. Nach einem ruhigen Flug von knapp 3h Länge gings dann in den Anflug auf DUS, nördlich am Airport vorbei und in weitem Bogen über M’Gladbach auf das ILS der 05R. Noch schnell ein Eis in der Ankunftsebene geholt und per Skytrain rüber zum Bahnhofsparkplatz. So endete unser SKG-Trip. Also nur für die Stadt lohnt es sich nicht. Wer natürlich gerne fliegt und noch ein paar Bluemiles braucht (wenn sie denn mal endlich gutgeschrieben werden), kann sich diesen Shortdaytrip für 39,98 natürlich gerne buchen. HLX4U
Lockheed Geschrieben 7. Mai 2007 Melden Geschrieben 7. Mai 2007 Sehr schöner Bericht. Ich bin in den kommenden Wochen auch mal in SKG, da ist dieser Bericht schon eine gute Einstimmung, was einen dort erwartet.
Andy Geschrieben 7. Mai 2007 Melden Geschrieben 7. Mai 2007 Danach wanderten wir dann runter zur Hafenpromenade, welche allerdings wie der Rest der Stadt nicht sehr sehenswürdig ist. Die Oberstadt (Altstadt) ist sehenswert.
ThomasS Geschrieben 7. Mai 2007 Melden Geschrieben 7. Mai 2007 bisschen ungewöhnlich, dass die Abflüge nicht in englisch angezeigt werden. Hätte da so meine Probleme...
Shadow Geschrieben 7. Mai 2007 Melden Geschrieben 7. Mai 2007 @ThomasS Doch, sie "switchen" immer zwischen Englisch und Griechisch hin und her! Aber wirklich ein toller Bericht, da war ich doch auch erst im Sommer '06 Im Sommer ist es eigentlich auszuhalten, sofern man nicht in der prallen Mittagssonne rumläuft, aber Morgens und Abends geht es wunderbar!
Reifel Geschrieben 7. Mai 2007 Melden Geschrieben 7. Mai 2007 Danke für den schönen Bericht. Die Monitoranzeige scheint genau dieselbe zu sein wie in Athen... Ich fliege in September selbst nach SKG, allerdings Urlaub in Chalkidiki... Vielleicht werde ich mir dennoch am letzten Tag (unser Flug ist mitten in der Nacht) die Stadt mal anschauen. Wie lange ist die Fahrt vom Flughafen in die Stadt? Viele Grüße Reifel
HLX4U Geschrieben 7. Mai 2007 Autor Melden Geschrieben 7. Mai 2007 Dauert etwa 30min...je nach Verkehrslage.
Fergie Geschrieben 7. Mai 2007 Melden Geschrieben 7. Mai 2007 Schöner Bericht. Danke für die Infos und Bilder. Wir werden zwar erst 2008 nach SKG fliegen, aber ich finde egal wo ist Griechenland irgendwie immer schön. Nach Deiner Meinung können wir uns ja glücklich schätzen, dass wir mehr als einen Tag bleiben und auch vorhaben einen Mietwagen zu holen. Aber ist ja gut das es einen Starbucks gibt. :-)
adima Geschrieben 8. Mai 2007 Melden Geschrieben 8. Mai 2007 Ja, schön mal etwas über SKG zu lesen hier. Ich muss aber sagen, dass ich dem Bericht nur in Teilen zustimmen kann, denn ich habe dort ein paar Jahre gewohnt und die Stadt, v.a aber auch die Umgebung hat sehr sehr viel zu bieten, was wohl dem Schreiber entgangen ist un dnatürlich in so kurzer zeit auch gar nicht besichtigt werden kann, nur als Beispiele der alte Markt zwischen Tsimiski und Egnatia, die vielen Kirchen, auch in der Oberstadt, die aber sehr versteckt liegen, dann das byzantinische museum und auch nach Panórama kann man fahren, das oberhalb liegt. Man braucht eben schon einige Stunden mehr, wenn man auch auf den ersten oder zweiten Finger der Chalkidiki will ( wunderbar zum Baden, da sehr sauberes Wasser) und sollte schon 1-2 Übernachtungen einbauen, es ist sehr preiswert. Tatsächlich hat aber SKG auch- immer noch- sehr grosse Probleme mit dem Smog und dem viel zu starken Verkehr, die Metro z.b ist noch immer nicht fertig und auch Fähren gibt es immer noch keine. Wer sonst noch Tipps möchte, kann sich gerne an mich wenden. Schön fand ich einige der Fotos, v.a das der ex MA Tu5 und das der liberianischen Caravelle, die dort schon ewig steht. Man sollte aber in SKG- aber auch sonst an griechischen Flughäfen- mit dem Fotografieren sehr vorsichtig sein, es im Zweifelsfall lieber sein lassen.
HLX4U Geschrieben 8. Mai 2007 Autor Melden Geschrieben 8. Mai 2007 Ja, schön mal etwas über SKG zu lesen hier. Ich muss aber sagen, dass ich dem Bericht nur in Teilen zustimmen kann, denn ich habe dort ein paar Jahre gewohnt und die Stadt, v.a aber auch die Umgebung hat sehr sehr viel zu bieten, was wohl dem Schreiber entgangen ist un dnatürlich in so kurzer zeit auch gar nicht besichtigt werden kann, nur als Beispiele der alte Markt zwischen Tsimiski und Egnatia, die vielen Kirchen, auch in der Oberstadt, die aber sehr versteckt liegen, dann das byzantinische museum und auch nach Panórama kann man fahren, das oberhalb liegt. Man braucht eben schon einige Stunden mehr, wenn man auch auf den ersten oder zweiten Finger der Chalkidiki will ( wunderbar zum Baden, da sehr sauberes Wasser) und sollte schon 1-2 Übernachtungen einbauen, es ist sehr preiswert.Tatsächlich hat aber SKG auch- immer noch- sehr grosse Probleme mit dem Smog und dem viel zu starken Verkehr, die Metro z.b ist noch immer nicht fertig und auch Fähren gibt es immer noch keine. Wer sonst noch Tipps möchte, kann sich gerne an mich wenden. Schön fand ich einige der Fotos, v.a das der ex MA Tu5 und das der liberianischen Caravelle, die dort schon ewig steht. Man sollte aber in SKG- aber auch sonst an griechischen Flughäfen- mit dem Fotografieren sehr vorsichtig sein, es im Zweifelsfall lieber sein lassen. Stimmt, wir hatten natürlich zu wenig Zeit und es reichte nur für einen ersten Eindruck. Das das Umland im Speziellen sehr schön ist dürfte klar sein, sonst wären die Pauschalangebote für die Region nicht so zahlreich. Bevor ich die Caravelle abgelichtet habe, wurde auch erst due Unterhaltung mit dem dort Streife laufenden Polizisten gesucht....zu gut sind mir noch die Erfahrungen einiger Spotter vor einigen Jahren (glaube auf Rhodos wars) bekannt, die erstmal ein paar Tage schwedishe Gardinen vor der Nase hatten. Das hat damit zu tun das fast alle griechischen Airports auch einen Militärteil haben. Daher Aufruf an alle Spotter.....erst fragen dann spotten!;-)
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.