Zum Inhalt springen
airliners.de

Geschwindigkeiten beim Anflug - CAT A/B/C...


LTLT

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Frage bezüglich der verschiedenen Anflugrouten, beispielsweise für einen ILS-Approach:

 

Beispiel:

 

Route für CAT A/B mit "engerem" Downwind (94° -> 265°) und

Route für CAT C mit "weiterem" Downwind (101° -> 265°).

 

 

 

Meines Wissens beziehen sich diese Kategorien auf unterschiedliche Geschwindigkeiten im Anflugverfahren, so dass schnellere Flugzeuge den weiteren Turn fliegen und langsamere den engeren nutzen können. Stimmt das so?

 

Gibt es hierbei auch feste Definitionen, für welche Geschwindigkeiten welche CAT gilt und welche Route schliesslich genutzt wird? Oder auch folgender Unterschied: Turboprop (DH8) <-> Jet (EMB-170)?!

 

Hängen diese CATs auch mit OCA/OCH zusammen? Und inwiefern?

 

Wie wird die Entscheidung getroffen, welche Route genutzt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt so, die CAT in diesem Zusammenhang beziehen sich auf die Geschwindigkeit über der Landebahnschwelle, mit CAT eben die langsamste Kategorie und E die schnellste. Wobei die Geschwindigkeit über der Schwelle 1,3 mal der Stallspeed in Landekonfiguration entspricht. Was wiederum der Vref entspricht.

 

Diese Einteilung wird dann bei der Festlegung der Anflugverfahren berücksichtigt, denn je schneller man fliegt umso größer ist auch der Turnradius. Informationen in welche Kategorie ein Flugzeug fällt kann man ebtweder direkt dem Betriebshandbuch entnehmen oder halt aus den Angaben ableiten.

 

Hinsichtlich OCH etc. hat dies nicht direkt etwas mit diesen Kategorien zu tun. Da spielt dann ehr der Abstand zwischen z.B. Gleitwegantenne an Bord des Flugzeugs und dem Hauptfahrwerk eine Rolle, da evtl. bei großen Flugzeugen bedingt durch den großen Abstand zwischen Antenne und Fahrwerk die OCH unterschritten werden könnte und dann die erforderliche Hindernisfreiheit nicht eingehalten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, vielen Dank.

 

Mich würde insbesondere interessieren, ob eine Embraer 170 den engeren Turnradius (Turn 94° -> 265° bei 6.4 DME Airport) oder den weiteren (Turn 101° -> 265° bei 6.6 DME Airport) im Normalfall fliegen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...