Zum Inhalt springen
airliners.de

[TRIP REPORT] Ein Tag auf Menorca


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem Larsi hier bereits seinen Tag auf Menorca zum Besten gegeben hat, möchte ich Euch zeigen, was man mit Hilfe eines Mietwagens an einem Tag so alles auf dieser wunderschönen Insel entdecken kann.

 

Aber nun zum Anfang. Der Condor Fliegenpreise sei Dank, ging es am 10.05.2007 in aller Hergottsfrühe nach STR, wo die halbleere 757-300 (D-ABOJ mit ca. 130 Pax) sich um 06:10 Uhr in den morgendlichen Himmel erhob. Der Flug war unspektakulär. Es gab Laugensandwich, Getränke und schöne Ausblicke auf die Schweizer und französischen Alpen.

 

Image001.jpg

 

 

Kurz vor der Landung hatte man einen schönen Blick auf die Südküste Menorcas.

 

Image002.jpg

 

Image003.jpg

 

 

Auf dem Flughafen von Mahon selbst gibt es nicht so viel zu sehen: ein paar Päckchenflieger und ein halbfertiges neues Terminal, an dem überall ein bißchen geschraubt wird aber nix wirklich voran zu gehen scheint.

 

Image004.jpg

 

Image005.jpg

 

Image006.jpg

 

Image007.jpg

 

 

Nach der Ankunft haben wir erst einmal unseren Mietwagen in Empfang genommen (Hiperrentacar, Fiat Grande Punto, 38 € über m-broker gebucht), sind in die Inselhauptstadt Maó (Mahon) gefahren und haben in einem Café unsere Tagestour geplant.

 

Image000.jpg

 

 

Danach sind wir ein wenig durch die engen Gassen von Maó geschlendert. Die Altstadt ist wirklich sehenswert mit viel englischer Architektur.

 

Image008.jpg

 

Image009.jpg

 

Image010.jpg

 

Image011.jpg

 

Image012.jpg

 

Image013.jpg

 

Image014.jpg

 

 

Weiter ging es dann über schöne Landstraßen nach Norden zum Cap de Favaritx, einer vulkanischen Landzunge auf der ein schöner Leuchtturm steht. Dieses Gebiet ist Naturschutzgebiet und beherbergt viele Sukkulenten, Echsen und mit viel Glück kann man wohl auch größere Schlangen antreffen - haben wir uns zumindest sagen lassen.

 

Image015.jpg

 

Image016.jpg

 

Image017.jpg

 

Image018.jpg

 

Image019.jpg

 

 

Weiter ging es nach Fornells, einem schönen Örtchen im Norden der Insel an der gleichnamigen Bucht.

 

Image020.jpg

 

Image021.jpg

 

 

Die nächste Station war der mit 357m höchste Berg der Insel "El Toro". Von hier aus hat man einen tollen Blick über die gesamte Insel.

 

Image022.jpg

 

Auch befindet sich auf der Spitze des Berges ein altes Kloster.

 

Image023.jpg

 

Image024.jpg

 

Image025.jpg

 

 

Auf der Weiterfahrt Richtung Ciutadella hielten wir noch kurz an der Naveta des Tudons, einer kollektiven Begräbnisstätte aus der Zeit 1000 v. Chr.

 

Image026.jpg

 

 

Schließlich erreichten wir Ciutadella. Sehenswert sind hier vor allem die historische Altstadt und die Kathedrale, die momentan jedoch von Grund auf restauriert wird.

 

Image027.jpg

 

Image028.jpg

 

Image029.jpg

 

Image030.jpg

 

 

Unser nächster Stopp war die Cala Santa Galdana, wo wir uns für eine Weile an den Strand legten und ins Wasser sprangen.

 

Image031.jpg

 

Image032.jpg

 

Image033.jpg

 

 

Zum Schluss fuhren wir noch nach Binibequer, einem traumhaft schönen Ort im Südosten der Insel. Hier sind alle Häuser weiß getüncht und durch eine Unzahl kleinster Gässchen miteinander verbunden.

 

Image034.jpg

 

Image035.jpg

 

Image036.jpg

 

Image037.jpg

 

 

Wir gönnten uns hier noch ein leckeres Abendessen, bevor wir wieder Richtung Flughafen fuhren, den Mietwagen zurückgaben und nach dem Einchecken feststellen mussten, dass unser Rückflug ca. 30 min. verspätet sein sollte.

 

Letztendlich kamen wir nach einem erneut unspektakulären und halbleeren Rückflug (ca. 90 Pax) glücklich aber ermüdet in STR an.

 

Fazit: Der Tagestripp mit DE nach MAH ist eine wirklich tolle Sache, vor allem, wenn das Wetter so traumhaft ist wie bei uns. Auch sollte man sich unbedingt einen Mietwagen nehmen - man kommt einfach besser überall hin und kann mehr entdecken.

 

Grüße,

 

Franzl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

absolut klasse Fotos, sowie guter Bericht!! Respekt!

 

 

Klar, mit einem Auto kann man mehr unternehmen bzw. sehen!!

Soviel wollt ich aber gar nett sehen, in der dann wiederum kurzen Zeit.

 

Alles in Allem ein toller 10.05 in Menorca, da sind wir uns bestimmt einig!

 

Grüße Larsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...