Zum Inhalt springen
airliners.de

Erfharungen zu Nador und Ercan/Nordzypern gesucht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr,

ich fliege in Kürze nach Nador und nach Ercan... Es ist unheimlich schwer zuverlässige Infos zu finden, da beide Flughäfen keine HP (oder keine nennenswerte...) haben...

Beide Flughäfen scheinen keinen Anschluss am ÖPNV zu haben. War jemand schon mal dort? Falls ja würde ich gerne ein wenig Erfahrungen austauschen... Mir geht es unter anderem darum wie man in die Stadt kommt und ob man am Flughafen übernachten kann.

VG

Reifel

Geschrieben

Ich war erst vor gut einem Monat im Zuge einer Pauschalreise ("ALDI"-Reisen alias Berge&Meer) in Nordzypern (Tripreport steht noch aus).

Einen ÖPNV-Anschluss scheint es dort tatsächlich nicht zu geben, somit bist du zwangsläufig auf einen Mietwagen oder auf's Taxi angewiesen. Da der Flughafen relativ zentral im Landesinneren liegt und es von dort aus nicht weit bis zur "Autobahn" ist, kannst du eigentlich jedes Ziel in Nordzypern in 1 bis 1,5 Stunden erreichen, bis zum nördöstlichen Zipfel der Insel dürfte es auch nur etwas länger dauern. Wenn du aber erst einmal in einer größeren Stadt bist, kannst du von dort aus auch die kleinen weißen Minibusse benutzen, die praktisch überall hinfahren.

In direkter Flughafennähe habe ich keine Unterkunft ausfindig machen können. Lefkosa (Nikosia) liegt jedoch nicht allzu weit entfernt vom Flughafen, sodass es sich eventuell lohnt, dort nach einer entsprechenden Unterkunft zu suchen.

Geschrieben

Hallo und Danke für die ausführliche Antwort... Wie sah es denn mit der Einreise aus? Stempel erhalten?

Ist es unter Umständen möglich in sagen wir mal weniger als eine Std. zur Autobahn zu laufen und von dort aus einen Minibus anzuhalten? Ich denke eine richtige Autobahn wird es kaum sein, eher eine Schnellstrasse oder?

Geschrieben
Wie sah es denn mit der Einreise aus? Stempel erhalten?
Um den Stempel wirst du leider nicht drumherum kommen ;-)

Solltest du vorhaben, den griechischen Teil der Insel zu besuchen, dann musst du aber mit dem Personalausweis nach Nordzypern einreisen und mit deinem Reisepass die Grenze zum griechischen Teil überqueren. Mit einem Stempel der türkischen Republik Nordzypern kannst du dort nämlich nicht einreisen.

Ist es unter Umständen möglich in sagen wir mal weniger als eine Std. zur Autobahn zu laufen und von dort aus einen Minibus anzuhalten?
Der Weg vom Flughafen zur "Autobahn" dürfte mehr als 5 Kilometer lang sein, was im Sommer nicht unbedingt angenehm zu laufen wäre. Das Anhalten des Minibusses dürfte auf alle Fälle das kleinere Übel sein.

Ich denke eine richtige Autobahn wird es kaum sein, eher eine Schnellstrasse oder?
Die Zufahrtsstraße zur "Autobahn" ist zweispurig, der Seitenstreifen unbefestigt (oder sagen wir besser "nicht existent"). Da die Straße sowieso nicht allzu breit ist, solltest du es dir zweimal überlegen, ob du wirklich bis zur "Autobahn" laufen willst. Die "Autobahn" ist eine vierspurig ausgebaute Schnellstraße und an sich die "Hauptschlagader" des nördlichen Inselteils - zumindest was die Ost-West-Richtung angeht.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...