Zum Inhalt springen
airliners.de

Fracht in den USA - Hub's, Carrier??


freeduff

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich suche für eine Ausarbeitung noch Informationen über Luft-/ und Seehäfen in den USA mit großer Bedeutung für den internationalen Frachttransport.

 

Aus welchen Länderen, von welchen Flughäfen werden regelmäßig Importe eingeflogen, bzw. wo gehen Exporte aus den Staaten hin?

Welche Gesellschaften sind auf dieses Geschäft spezialisiert? Wo liegen die Hub's, welche kleinen Flughäfen sind hier von Bedeutung (analog zu HHN und LEJ in D)?

 

Wenn jemand Informationen hat bitte posten oder PM! Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, eine ganze Logistikübersicht will der Mann haben. Probieren wirs mal:

 

Seehäfen

 

An der Westküste sind insbesondere Los Angeles/LongBeach sowie Tacoma bei Seattle im Containerbereich von Bedeutung, man sollte aber auch Vancouver mit einbeziehen. Was Break-Bulk- oder Bulk-Verkehre angeht gibt es eine Vielzahl an kleineren Häfen.

 

Im Golfbereich ist vor allem Houston vor großer Relevanz, sowohl was Ölimporte als auch containerisierte Verkehre angeht. New Orleans hat noch nicht zu alter Stärke zurück gefunden.

 

Miami ist für Containerverkehre besonders als Hub für Verkehre in die Karibik zu verstehen.

 

Zu den weiteren bedeutenden Containerhäfen an der Ostküste gehören Charleston, Norfolk und Newark.

 

An Carriern zummelt sich so ziemlich alles was schwimmen kann, immerhin sind die USA der größte Importmarkt für Fertigprodukte weltweit.

 

Flughäfen

 

Memphis ist der primäre Hub für FedEx, Anchorage spielt noch für Fernostverkehre bei FedEx eine Rolle.

 

Louisville ist für UPS der zentrale Hub, Ontario der Zweithub.

 

Weitere größere Frachtcarrier sind Atlas Air und Polar Air Cargo, beide im Charterbereich tätig und fliegen praktisch nicht unter eigener Regie, ähnlich wie World Airways. ABX fliegt viel für DHL, baut aber einen eigenen Charterbereich auf und fliegt neu für ANA Cargo.

 

Im Feederbereich ist vor allem Alpine Cargo unterwegs, dazu noch eine Vielzahl an kleineren Betreibern.

 

Von den großen Carriern betreibt nur Northwest eine eigene Frachtdivision.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anchorage spielt noch für Fernostverkehre bei FedEx eine Rolle.

Nicht nur fuer FedEx. So gut wieder jeder Frachter auf der Nordpazifikroute macht einen Technical Stop in ANC, deswegen ist ANC auch einer der groessten Frachtflughaefen der Welt, lebt fast nur vom Transitverkehr. Fast kein Frachter packt die Route momentan Nonstop.

 

Memphis ist der groesste Frachtflughafen der Welt, und ist somit von enormer Bedeutung, ich glaube da gehen an die 3,6Mio Tonnen fracht durch pro Jahr, allein durch FedEx.

 

http://en.wikipedia.org/wiki/World%27s_bus...y_cargo_traffic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...