Zum Inhalt springen
airliners.de

Light / Medium / Heavy Aircraft


LTLT

Empfohlene Beiträge

Worauf beziehen sich denn die Bezeichnungen Light, Medium und Heavy bei der Einstufung von Flugzeugmustern?

 

Mir ist nur die Kategorisierung für die Intensität von Wirbelschleppen nach diesem Schema bekannt.

 

Gilt dies auch im Hinblick auf die Einschränkungen bei der Nutzung von SIDs (zb in EDDF)?

Oder stehen die Kategorien in diesem Fall tatsächlich mit dem TakeOff-Gewicht im Zusammenhang?

Wenn ja, wo befinden sich dann die Grenzen?

Wie würde beispielsweise eine B757-300 eingestuft werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Es handelt sich hierbei um die Einstufung in Wirbelschleppenkategorien (Wake Turbulence), wonach die Lotsen dann staffeln.

 

Es gibt durchaus SIDs bei denen die Wake Turbulence eine Rolle spielt, habe jetzt allerdings kein Beispiel zur Hand. Aber ich meine es schon in EDDF gesehen zu haben "heavy aircraft expect..."

 

Die 757-300 ist aufgrund ihres Gewichtes zwar eigentlich ein Medium-Aircraft, wird allerdings auch als "heavy" eingestuft. Ich glaube, Tests haben ergeben, dass der Flieger Wirbelschleppen wie ein großer erzeugt und man hat die 753 deswegen als heavy deklariert.

 

Ich hoffe ich konnte einigermaßen helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einstufung in die drei Kategorien Light, Medium und Heavy, in Großbritanien gibt es zusätzlich noch die Kategorie Small, dienen in erster Linie der wake vortex separation und beziehen sich auf das maximal mögliche Startgewicht eines Flugzeugs:

 

Category ICAO

Heavy (H) 136,000 kg or greater

Medium (M) <136,000 kg and >7,000 kg

Light (L) 7,000 kg or less

 

Bei der Auslegung von IFR Verfahren wie z.B. SID spielt diese Kategorisierung eigentlich keine direkte Rolle, dort wird nach der Geschwindigkeit über der Landebahnschwelle unterschieden zwischen den Kategorien A bis E, denn bei der Auslegung von IFR Verfahren spielt v.a. der Turnradius eine Rolle und der hängt vom normalerweise geflogenen Geschwindigkeitsprofil ab. Natürlich wird ein großes und damit schweres Flugzeug in der Kategorie H auch schneller fliegen und damit in eine entsprechend hohe Geschwindigkeistkategorie eingeordnet werden.

 

Welche SID man fliegen d.h. als Pilot akzeptieren kann, hängt dann meist von der Performance eines Flugzeugs im Steigflug nach dem Start ab. Einige SID verlangen z.B. aus Lärmschutzgründen, frühe und evtl. enge turns die man mit einem z.B. schweren Flugzeug nicht so fliegen kann wie es verlangt wird oder es werden Steigraten verlangt um Hindernisse im Flugweg einer SID zu überfliegen, die man mit einem schweren Flugzeug nicht einhalten kann. In solchen Fällen gibt man z.B. im Flugplan eine andere SID an oder ATC weiß schon das ein bestimmter Flugzeugtyp eine gewisse SID nicht fliegen kann und erteilt dann keine Freigabe für diese SID oder man fragt als Pilot einfach nach einer anderen SID. Da gibt es immer Möglichkeiten.

 

Hinsichtlich der B757 so sind diese, soviel ich weiß, alle als Heavy eingestuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...