Zum Inhalt springen
airliners.de

Iberia Airlines

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich wollte gerne mal eure Meinung zu der staatlichen Iberia hören, also Erfahrungen uä.

Ich persönlich habe keine sehr gute Meinung über diese Airline, aus folgendem Grund:

Wir hatten gebucht für den 10. April 2000 von Frankfurt nach Madrid mit Iberia 3507 und ab Madrid nach Miami mit Iberia 6125.

Also standen wir am 10. April 2000 gut zwei Stunden vor dem Abflug am check-in-Counter von Iberia.

Wir gaben unsere Tickets ab die KJoffer auf und hofften auf Bordkarten.

Nach c.a. einer viertel Stunde teilte uns eine Mitarbeiterin mit, das wir unsere Tickets nicht bezahlt haben und diese angeblich annuliert worden sind.

Geschockt legten wir die Rechnung vor und erhielten von der Mitarbeiterin ein gequältes gähnen und das schon um 10 Uhr morgens!!!

Man teilte uns dann mit, das man alles tun würde um uns "rüberzubringen"!

Also mussten wir mit unseren Koffern zum Gate und hofften auf einen guten Ausgang.

1 Minute vor Abflug durften wir dann den Airbus A 320 nach Madrid betreten.

Wir erhielten drei Plätze in der Business Class. Das ließ die ersten "Wunden" vergessen.

Leicht gestresst liessen wir den Flug über uns ergehen und glaubten das nun alles gut gehen würde.

In MAdrid angekommen mussten wir nocheinmal einchecken, da wir in FRA noch keine Bordkarten für den Flug nach Miami erhalten hatten.

Am check in Counter angekommen erklärte eine Frau von Iberia uns dann etwas auf spanisch und verstand erst nach einer gewissen Zeit, dass sie doch bitte Englisch sprechen sollte.

Wir erfuhren dann, das der Flug ueberbucht ist und Iberia 170 Passagiere zu viel auf der Passagierliste stehen hat.

Nach sechs Stunden (es waren wirklich 6 STUNDEN!) am Flughafen hatten wir endlich eine Hotelreservierung und Bordkarten für den nächsten Tag in der Hand.

Unsere Koffer jedoch waren an Bord auf dem Flug nach Miami, auf den wir eigentlich gebucht waren.

In unserem Hotel waren 250 von Iberia vesetzte Fluggäste.

Iberia hat es an diesem Tag noch nicht einmal geschafft einen Flug von MAD nach Barcelona zu überwältigen.

Es war wunderbar, keine Kleidung zum wechseln, kein garnichts!

Am nächstem Tag glücklich im Flugzeug.

Die erste Stunde auf dem Rollfeld war halbwegs auszuhalten.

Doch dann ging es los. In einer alten DC-10-30 mit mehr als engen Sitzen (diesmal wie gebucht Y-class, leider)

In MIA angekommen hatte man dann nach einer halben Stunde die Koffer gefunden die bereits am Vortag angekommen waren.

Der Rückflug sollte am 02.05.2000 losgehen.

Auf Grund der schlechten Erfahrungen beim Hinflug, waren wir bereits ca 2,5 Stunden vor dem Abflug, der um 23:55 sein sollte am MIA Int. Airport.

Was glaubt ihr was geschah? Genau, Maschine überbucht, leider kein freier Y-Platz mehr in der A340-300.

Zu meiner Freude erhielten wir Plätze in der Business Class im A340 und ich muss sagen, das war der angenehmste Flug den ich je hatte. Ich war fast schon traurig, als wir gelendet waren.

Ich muss dazu sagen, dass Iberia die beste Business Class hat, die ich kenne, viel mehr seat pitch als beispielsweise LH oder OS.

Der Flug von Madrid nach FRA war problemlos (ausnahmsweise?).

Naja, wie auch immer, was haltet ihr von dieser Airline?

Geschrieben

Ich bin noch nie mit Iberia geflogen, also kann ich dazu auch nichts sagen... Jedoch muss man es der Iberia hoch anrechnen, dass sie sich von einem sehr maroden (hoch überschuldeten) Staatsunternehmen zu einer Top Airline hochgeschafft hat!

Zudem hat Iberia sehr viel Geld in einen neuen Flottenparkt investiert...

Geschrieben

Iberia gefiel mir von meinen Flügen mit am besten. Essen war megalecker, Sitzabstand war echt OK. Ich bin 2x MD-87 HAM-BCN und BCN-HAM geflogen, 1x 320 EC-IEI (nicht mal einen Monat alt, stank fast neu icon_smile.gif ) und 1x MD-88 mit einer Stunde Verspätung und nervenden Franzosen BCN-PMI.

Ich würde jedesmal wieder mit Iberia fliegen.

Geschrieben

Bin vo 2 Jahren mit IB nach Mex geflogen.

Die Zubringer ab Deutschland waren super, der Hinflug MAD-Mex OK, der Rueckflug schxxxx, hatten eine satte Scherwindlandung in Madrid und der Service auf dem Rueckflug war nicht vorhanden. Fluggeraet B747-200

Geschrieben

Ich wollte mal mit Iberia von Cancun über Miami zurück nach Zürich fliegen.

Dann haben sie aber kurzfristig den Flug von Cancun nach Miami gestrichen.

Der nächste wäre erst 3 Tage später gegangen.

Nachdem ich einen Wirbel gemacht habe, haben sie mich dann nach Mexico City umgebucht, von wo ich dann einen Flug nach Madrid bekam.

Da es dann keinen optimalen Flug mehr mit der Iberia nach Zürich gab, haben sie mich von Madrid nach Zürich in einen SwissAir Flieger gesetzt.

Da alles aber nicht optimal zusammengepasst hat, durfte ich in Mexico City ca. 12 Stunden am Flughafen warten...

Das war vor ca. 5 Jahren.

Danach bin ich nie mehr mit Iberia nach Lateinamerika geflogen....

Geschrieben

Bei Egypt Air gab es auch mal so ähnliches Problem.

Das war 1998/1999 als wir mit einer Reisgruppe von Hurghada nach Cairo fliegen wollten um dort nach Schönefeld zu fliegen.

Als wir am Flgh. von Hurghada ankamen mussten wir feststellen das wir und mehr als 100 PAX keinen Platz mehr in der Maschinen hatten. Wie sich rausstellte ist vor unserem Flug ein Flug nach Cairo ausgefallen worauf die betroffenen PAX unseres Flugzeug bekamen um nach Cairo zu kommen. !Das müsst ihr euch mal vorstellen!

Jedenfalls haben wir 4 Stunden am Flgh gesessen um auf einen Ersatzflug zu warten.

Währenddessen hat Egypt Air absolut trockene belegt Brötchen und leckeres Eis sowie Getränke für die Wartezeit ausgegeben. Als wir in Cairo dann ankamen wussten wir schon das wir unseren Anschlußflug verpasst haben. Egypt Air wollte uns dann auf einen Flug nach MUC umbuchen wo wir aber auf eigene Kosten dann weiterreisen sollten. Das Angebot haben wir nicht angenommen und bekamen so eine Nacht in einem Hotel in Cairo von Egypt Air. Am nächsten Tag gings dann jedenfalls nach Schönefeld.

Trotz dieses Vorfalls gehört Egypt Air mit zu meinen LieblingsFluggesellschaften.

-> nettes Personal, köstliches essen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...