Zum Inhalt springen
airliners.de

Höchstgeschwindigkeit eines Verkehrsflugzeuges?


Snappy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

was ist eigentlich die höchste Geschwindigkeit die ein modernes Flugzeug (z.B. 737) aushält? In den Angaben stehen ja immer Werte um die 800 kmh, aber mit Rückenwind ist ja teils deutlich mehr möglich.

 

Extrem fand ich das Donnerstag auf dem Flug von Hamburg nach Catania... ich glaub so schnell kommt man selten von Hamburg über die Alpen. :-)

 

Bereits wenige Minuten nach Start ging die Geschwindigkeit über 800 und die 1000er Grenze war bei 8000 Metern Höhe geknackt. Erst hinter den Alpen wurde es dann wieder etwas langsamer.

 

vmax.jpg

 

Maximal waren es 1.121 kmh wenn ich nichts verpasst habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe nun keinen Flugzeugbau studiert und kann dir daher keine genauen Werte nennen. Aber die Kritische Machzahl liegt soweit ich weiß je nach Flugzeugtyp zwischen 0,8 und 0,9. (Machzahl ist das Verhältnis aus Fluggeschwindigkeit (TAS) und örtlicher Schallgeschwindig)

 

Aber ausschlaggebend ist ja nicht die Ground-Speed (GS) sondern die True Air Speed (TAS). Also die Geschwindigkeit im Verhältnis zur Umgebungsluft. Die von dir gennante Geschwindigkeit 800 km/h nach Herstellerangaben ist immer die TAS.

Wichtig ist, dass ein FLugzeug die kritische Machzahl nicht überschreitet. Bei Rückenwind kannst du also gut und gerne GroundSpeeds über 1000km/h erleben. Die TrueAirSpeed war aber trotzdem weit unter 1000km/h.

 

Bei Gegenwind kann es dir auch passieren, dass du eine TAS von 700km/h fliegst, aber nur mit 550km/h über Grund voran kommst.

 

Gruß Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein kleiner Nachtrag:

 

Folgende Auflistung sind die typischen Reiseflug-Machzahlen. Die kritische Flugmachzahl wird sicherlich nicht so wesentlich größer sein.

 

A320 ~ 0.78

A340 ~ 0.83

A330 ~ 0.82

A300/310 ~ 0.8

B73alt ~ 0.75

B73neu ~ 0.8

B757 ~ 0.8

B747 ~0.85

B777 ~ 0.84

 

CRJ ~ 0.72-76

ERJ 135 - 145 ~ 0.76-78

ERJ 170 ~ 0.8

RJ85/BA146 ~ 0.7

 

Zu deiner Frage welche Geschwindigkeiten maximal geflogen werden können, muss man natürlich ganz wichtig auch die Flughöhe betrachten.

 

Bsp. A320:

Reiseflug mit Mach 0.78 wäre z.B. in 12km Höhe 830km/h.

In 7km Flughöhe entspricht Mach 0.78 dann aber schon 878km/h

Theoretisch könnte man mit 0.78 auf Meeresspiegelhöhe 957km/h fliegen.

 

Gruß Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos. :-)

 

Btw, wieviel Rückenwind ist denn so das Maximum in 10-11 km Höhe? Also könnten das dort auch 300 oder 400 kmh sein und das Flugzeug somit auf eine tatsächliche Fortbewegungsgeschwindigkeit über 1200 oder sogar 1300 kmh bringen? Oder waren die ca. 260 kmh schon nah an der Grenze des Möglichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Wind anging gab's bei der Landung übrigens noch was ungewöhnliches... erst flog die Maschine von der Landseite aus den Flughafen Catania an, dann kurz vor der Landung ca. 100(?) Meter über dem Boden zog der Pilot die Maschine wieder hoch aufs Meer hinaus... es folgte die Durchsage das der Rückenwind zu stark war und es nun von der anderen Seite aus probiert wird.

 

Aber auch daraus wurde nichts, da auch der 2. Landeversuch wieder kurz vorher abgebrochen wurde... dann hiess es eine erneute Runde drehen und wieder von der Landseite aus, was dann auch geklappt hat.

 

An dem Tag gabs aus _beiden_ Landerichtungen Rückenwind in Catania und zu der Zeit der ersten beiden Landeversuchen jeweils über dem Grenzwert. Von mir aus hätte das noch ein paar Runden so weitergehen können. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war schon recht ordentlich. Ich habe selten Winde stärker als 140 kt gesehen.

 

auf einem Flug von JFK-IAH hat unser Pilot (737-700WL) gemeldet, dass wir ca. 190 kt Gegenwind haben (und ziemlich genau Headwinds, also nichts von der Seite). Wir mussten auch extra noch in JFK zusätzlich Fuel aufnehmen und die tatsächliche Flugzeit hat sich aufgrund des Gegenwinds von ca. 3 Stunden auf 4 Stunden erhöht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein kleiner Nachtrag:

 

Folgende Auflistung sind die typischen Reiseflug-Machzahlen. Die kritische Flugmachzahl wird sicherlich nicht so wesentlich größer sein.

 

A320 ~ 0.78

A340 ~ 0.83

A330 ~ 0.82

A300/310 ~ 0.8

B73alt ~ 0.75

B73neu ~ 0.8

B757 ~ 0.8

B747 ~0.85

B777 ~ 0.84

 

CRJ ~ 0.72-76

ERJ 135 - 145 ~ 0.76-78

ERJ 170 ~ 0.8

RJ85/BA146 ~ 0.7

 

Zu deiner Frage welche Geschwindigkeiten maximal geflogen werden können, muss man natürlich ganz wichtig auch die Flughöhe betrachten.

 

Bsp. A320:

Reiseflug mit Mach 0.78 wäre z.B. in 12km Höhe 830km/h.

In 7km Flughöhe entspricht Mach 0.78 dann aber schon 878km/h

Theoretisch könnte man mit 0.78 auf Meeresspiegelhöhe 957km/h fliegen.

 

Gruß Tim

 

 

Ich habe bei der A320 -mit Rückenwind-schon 1.129 km/h erlebt(etwa Reiseflughöhe)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei der A320 -mit Rückenwind-schon 1.129 km/h erlebt(etwa Reiseflughöhe)...

 

Es geht aber um die TAS!

 

Siehe wikipedia oder andere Luftfahrtseiten mit Erklärungen zu den verschiedenen Geschwindigkeiten!

 

Also ich denke, der Thread heißt "Höchstgeschwindigkeit eines

Verkehrsflugzeuges"...

Darauf habe ich meines wissens geantwortet.

Wenn nicht,wasche ich meine Hände in Unschuld...

 

Gruß

Ilfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es auch eher um die tatsächliche Geschwindigkeit mit der man voran kommt. Also ob das Flugzeug beliebig starken Rückenwind aushält oder ob evtl. ein paar "Gänge" zurück geschaltet wird um nicht zu schnell zu werden. ;) Wurde die Schallmauer schon mal von einem normalen Flugzeug durchbrochen? Ist ja nicht mehr weit bis dahin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es geht bei den maximal Geschwindigkeiten nur um die Geschwindigkeiten gegenüber der Luft. Bewegt diese sich so, dass sie die gleiche Richtung hat wie man selbst (also Rückenwind) dann kann man in ihr trotzdem die gleiche Geschwindigkeit fliegen. Welche Geschwindigkeit letztlich über Grund erreicht wird, ist vollkommen unerheblich. Die konventionellen Instrumente zeigen GS (Ground Speed)auch gar nicht an - das macht das GPS und ist eigentlich nur für die ETA gut. Ein Beispiel zum Verdeutlichen: Die maximale Geschwindigkeit eines Flugzeugs gegenüber der Luft (TAS - True AirSpeed) ist z.B. 900km/h (Zahlen alle rein hypothetisch - nur um etwas klar zu machen). Fliegt dieses Flugzeug jetzt mit Rückenwind von 400km/h, hat es eine Geschwindigkeit über Grund von 1300km/h. Das ist schneller als der Schall, ist aber dem Flugzeug völlig wurscht, denn die Kräfte des Luftwiderstandes etc. wirken nur mit 900km/h auf den Flieger. Hat der gleiche Flieger 400km/h Gegenwind, kann er nur mit 500km/h über Grund fliegen und nicht weiter beschleunigen, denn die Kräfte, die auf das Flugzeugwirken, sind die von 900km/h.

Für Höchstgeschwindigkeiten ist also nur, wirklich nur, die Geschwindigkeit gegenüber der Luft relevant. Ground Speed sieht nett aus, ist aber für die Vne (V-never exceed - max. Geschwindigkeit) völlig unrelevant. Man muss/kann also weder drosseln, noch gas geben, bei entsprechenden Winden. Man fliegt einfach weiter wie zuvor und bewegt sich in der Luftmasse mit 900km/h. Wie sich die Luftmasse bewegt, ist eine andere Sache.

Ich hoffe ich konnte klar machen, was ich meine.

 

Lieben Gruß

United B-777

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Ich meinte das jetzt eher vom Standpunkt Flugzeug aus! ;-) Nee, so unwichtig ist GS natürlich nicht, ETA, das, was du sagtest, für ATC und die Treibstoffmenge ist ja auch an die Flugdauer gekoppelt - es gibt sicher noch mehr. Ich wollte nur das mit der max. Geschwindigkeit deutlich machen!

 

Lieben Gruß - Jakob

 

P.S. Schön, es mal mit einem Fluglotsen zu tun zu haben! Ich persönlich bin noch keinem begegnet (außer hier halt, ich glaube "FL" ist auch noch einer). Ich habe wirklich großen Respekt vor eurem Beruf! Auf das ihr mich dann später sicher durch die Lüfte leitet! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...