Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] FRA-LJU-FRA inkl. Rijeka u. Triest

ChrisMHG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Willkommen zu meinem Tripreport...bin gerade zurück von meinem Ausflug nach Slowenien, Kroatien und Italien (in 20 Stunden) und habe Euch einen (zeitbedingt) Kurzbericht gemacht:

Ljubljana und Slowenien an sich sind echt mein neuer Geheimtipp geworden, Ich verstehe nicht so ganz warum diese Stadt ebenso wie zB Riga und Zagreb so im Touristisch Verborgenen bleibt obwohl sie so viel zu bieten hat, aber jeder fährt nach Prag oder Wien....jedenfalls wieder ein Ziel nach meinem Geschmack.

Alles hat gut geklappt, gestern schön zum Flughafen in Frankfurt getigert, und Standby Eingecheckt - heisst: Ich bekomme zuerst mal eine Bordkarte ohne Sitzplatz. So haben mich die Kollegen dann auch bis 5 Minuten vor Abflug zittern lassen und ich habe den vorletzten Platz in der Maschine bekommen.

DSCF0003.JPG

DSCF0008.JPG

Anschließend ging es mit dem 50-Sitzigen CRJ auf zum 1h Hüpfer nach Ljubljana, der Hauptstadt von Slowenien.

DSCF0013.JPG

dscf0014bc3.jpg

(Sieht eklig aus, schmeckt aber x-mal besser als die Gummistullen der LSG ;-) )

dscf0015vb5.jpg

DSCF0010.JPG

DSCF0017.JPG

Dort angekommen erst mal einen Slowenischen Einreisestempel ergattert und bei Sixt meinen Mietwagen abgeholt. Gebucht hatte ich einen VW Lupo, die waren jedoch aus und so bekam ich ein Upgrade auf die nächst höhere Fahrzeugklasse, einen VW Golf V 1,9L Diesel mit ordentlich PS und gerade mal 2000 KM auf dem Tacho - sehr guuuttttt....

DSCF0053.JPG

DSCF0018.JPG

Damit düste ich dann auch schnurstracks (gebremst von diversen Autobahn Mautstationen) nach Rijeka was in gut einer Stunde erledigt war...dort angekommen erst mal ein Hotel gesucht (und gefunden) und erstmal weggeknackt...Wecker auf 6 Uhr gestellt...

Nach einer kurzen Nacht einer Dusche und einem guten Frühstück ging die Wilde Tour weiter...nur haben irgendwelche Arsc....mir meine Antenne geklaut am Auto...zum Glück bin ich versichert...vielen Dank Goldene MasterCard das du mir sowas bezahlst ^^

Rijeka:

DSCF0025.JPG

DSCF0023.JPG

DSCF0022.JPG

DSCF0021.JPG

Dann ging es nach einer kleinen Stadtbesichtigung in Rijeka weiter in Richtung Triest/Italien, dazu musste ich erst wieder von Kroatien nach Slowenien Einreisen, und von dort nach Italien...klingt alles sehr kompliziert aber Slowenien ist ja sehr klein und die Wege in die Nachbarländer sehr kurz.

DSCF0033.JPG

In Triest war ich erstmal baff vom schönen Blick aufs Meer- und der Fahrweise der Italiener...außerdem fand ich in dieser kompletten Stadt keinen einen Parkplatz und konnte somit auch nicht in Ruhe Bilder machen - diese Stadt werde ich aber sicher noch einmal seperat besuchen...echt toll dort.

DSCF0034.JPG

Von Triest ging es dann wieder auf in die Slowenische Hauptstadt, ca. 100KM Autobahn...nach einer schönen Rast und einem Guten Essen ging das sehr gut...In Ljubljana angekommen habe ich mein Auto geschützt von Antennendieben erst einmal ins Parkhaus verfrachtet.

In Slowenien zahlt man übrigens mittlerweile in EURO...sehr komfortabel für mich ;-)

Danach habe ich mich einfach durch die Stadt treiben lassen und war sofort vom symphatischen Stadtkern begeistert. Auch die Burg, die ich über eine brandneue Standseilbahn erreichte war echt toll und man hatte einen super Blick über die ganze Stadt.

DSCF0042.JPG

DSCF0040.JPG

DSCF0038.JPG

DSCF0044.JPG

DSCF0048.JPG

DSCF0049.JPG

DSCF0045.JPG

DSCF0046.JPG

Danach ging es mit dem Leihwagen noch Tanken und dann wieder ab auf den Flughafen. Dort bekam ich gleich ohne Schickane meine Bordkarte MIT Sitzplatz und fand mich auch bald wieder in dem kleinen Haarfön namens Flugzeug, niedliche Turbinen hat der Hüpfer ;-)

dscf0054ze1.jpg

dscf0055ex8.jpg

Dieses kleine Schätzchen steht etwas verborgen am Airport rum

DSCF0065.JPG

dscf0064kg3.jpg

dscf0063ku1.jpg

Kreativ, Kreativ *würg*

Ein toller toller Trip geht zu Ende, Slowenien ist einfach ein wunderbarer Flecken Erde, auch was ich von der Landschaft von der Autobahn gesehen haben war echt beeindruckend, habe selten so ein grünes Land gesehen.

Hoffe der Bericht hat Euch etwas inspiriert auch wenn er diesmal nicht so ausfühlich ist wie meine sonstigen Berichte ;-)

Geschrieben

Wie immer: eine kreative Sache, Dein Routing, und sehr schön beschrieben.

Als Alternative für die Anreise nach LJU: Mit X3 nach KLU und von da ebenfalls in ein bis eineinhalb Stunden per Mietwagen. Aber besser nicht im Winter, geht über einen hohen Pass. :)

Geschrieben

Sehr schöner Bericht. Toll mal was von JP zu lesen, ist ja relativ selten...

Ljubljana ist wirklich sehr schön, war vor vielen Jahren aus Kroatien mit dem Rad hingefahren. Von dort aus übrigens auch weiter nach Triest... Da geht's das letzte Stück richtig den Berg runter nach Triest und man hat einen tollen Blick auf's Meer...

Geschrieben

Ein sehr schöner Tripreport mit tollen Fotos, vielen Dank.

Auf dem Bild das Deine Bordkarte zeigt steht "Stand-By". Was heisst das und wie kann man es buchen?

Vielen Dank

Geschrieben
Ja war bei mir ja auch so...

es ist echt schwer günstig nach LJU zu kommen...ex D geht ja sowieso nur JP...

zumindest nach maribor gings mit den ryanair-1cent-flügen... z.b. nrn-stn & stn-mbx

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...