Zum Inhalt springen
airliners.de

Generelle Vor/nachteile von Ausbil. FGM , ERI Trainico ?


inorbit

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich bin neu in diesem Forum und möchte wissen ob mir jemand ein Rat oder ein paar Info`s zun den Berufs Vorzüge bzw. Nachteile zum Fluggerätemechaniker bzw. Elektroniker erklären kann ? Ich muss dazu sagen das mir von der Fa.Trainico die Möglichkeit gegeben wird zwischen den beiden Berufen zwecks Umschulung auszuwählen. Ich bin inzwischen nicht mehr der Jüngste (43) aber recht jugendtlich und engagiert mit viel Lebenserfahrungen und zwei Muttersprachig.Vieleicht gibt es unter den Foren Leseren ehmalige Trainico Absolventen die mir etwas zu der Ausbildung sagen können,? Ich wäre ihnen sehr dankbar für ein paar gute Tip`s !

 

Grüsse

 

INORBIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

 

danke für die schnelle Antwort,was ich nicht verstehe ist deine Antwort.Kannst du das genauer definieren mit " am Anfang sind beide gleich "

 

Am Anfang wo von,? Ausbildungs curricula,oder meinst du den Verantwortungs Status und den befähigungs Umfang?

 

Ich bin mir nicht sicher ob ich mit dem was ein ERI macht so glücklich werde,da es sich warscheinlich mehr oder weniger von Messpunkte ansetzen Schaltkreise auswerten und Platinentauschen geht? Kannst du mir da zu was erzählen ? Ich habe überwiegend Erfahrung aus dem Praktischen Bereich dehalb glaube ich das der FLM evtl. eher was ist für mich, oder ob ich mich in den Grundlagen der Elektronic neu einarbeiten kann?

 

Grüsse

 

INORBIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist so, daß es in der CatA keine Unterscheidungen zwischen ERI und MEC gibt. In dieser Ausbildung bekommt jeder das selbe Unterrichtet und es bekommt auch jeder danach die selbe Quali. Ein CatA Mann darf Arbeiten, die ihm vorher gezeigt wurden selbststaändig durchführen und auch bescheinigen. Das sind z.B. Räder/Bremsen wechseln, Lampen der Aussenbeleuchtung wechseln oder teile es Entertainmentsystem wechseln. Die Inhalte dieser Taskliste können bei den verschiedenen Airlines immer etwas variieren. Erst in der nächsten Qualifikationsstufe, der CATB wird zwischen ERI und MEC unterschieden. Dann bekommst du einen Typenbezogenen Musterlehrgang und musst eine Prüfung darauf ablegen. Ob du dann ein ERI oder ein MEC CatB Mann werden willst hängt von deiner Ursprungsausbildung ab. Beides hat sicherlich seine Reize wobei du als Eri bestimmt keine Platinen austauschen wirst, zumindest sehr selten. Es werden eigentlich immer komplette LRU´s gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha !

 

das ist eine intressante Darstellung die ich bis weilen so noch nicht gehört habe! Ja du hast bestimmt Recht mit der Aussage der Berufserfahrung.Da ich sehr lange her mal KFZ-Schlosser Spez. Diesel Tech. gelernt habe später Architektur Studium und Baubranche, da wäre warscheinlich die glücklichere Wahl der "Mec"!? . Mir wurde, aus der Sicht von der Trainico, nahe gelegt das der "Eri" mir besser läge auch zwecks lizensierung ? Da man von den Airlines angeblich eher lizensiert wird wie ein Mec da es weniger gibt ? Ich kenne mich mit der Electronic nur peripher aus. Ob ich dan im Feld danach auf dauer glücklich werde ???. Tja, am 6.06 muss ich mich entscheiden...

 

bisweilen

 

INORBIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in der Easa Welt gibt es den klassischen ERI gar nicht mehr. Ein CAT A mechaniker hat eine ERI Ausbildung sowie eine Mech. Ausbildung. Alles nur auf Basics Level. Danach kann man den weg B1 ( Mech) oder B2 ( Avioniker ) gehen. Wobei CRS (Certificate of Release, Freigabe) nur der B1 geben kann. Alles etwas kompliziert und in einigen Betrieben unterschiedlich umgesetzt.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK,

das hat mir geholfen ,dan werde ich den Weg des "Mec" einschalagen in der Hoffnung das es Weiterbildungs Möglichkeiten gibt.Und in der Hoffnung das die Zukünftige Fluggesellschaft mich, da etwas älter und nicht mehr 25 evtl. förder Möglichkeiten gewährt.

 

Ansonst danke für die Tip`s und ich lass mal wissen wie die Ausbildung bei TRAINICO läuft.Die Machen auf mich ,als Lufthansa Tochter Untern. ein sehr kompetenten Eindruck bezüglich deren Ausbildungs Angebote.

 

Grüsse

 

INORBIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MD11

Also das der B2 kein CRS geben darf stimmt so nicht. Er darf seine Arbeiten und die von anderen ebenso Freigeben wenn es in sein Fachgebiet fällt wie ein B1. Nur Checks wie z.B. R, S oder A-Checks darf er nicht freigeben.

Gruß,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi INORBIT, wie du wahrscheinlich schon gemerkt hast gibt es sehr viele Informationen im Internet doch nicht alles was hier steht ist richtig und/ oder gut. Ich empfehle dir dich bei der Berufsfindung auf die LBA Seite zu stützen.

Zu deiner Frage: eine Ausbildung als ERI oder MEC kann nicht gleich sein, da man sonst dafür nicht unterschiedliche Abschlüsse erhalten würde.

 

Laut der Homepage von Trainico gibt es die Umschulung zum Mechaniker und die Umschulung zum Elektriker, die jeweils den CAT A beinhalten. Das bedeutet danach kannst du in Luftfahrtbetrieben gewisse Arbeiten abschreiben die du gemacht hast (nachdem du sie mehrmals vorher in einem Task Training Programm gemacht u die Berechtigung erhalten hast). Das wichtige ist wenn du dich weiterbilden möchtest. Hier kannst du nur noch sehr schwer zwischen den Fachbereichen wechseln da deine Umschulung Schwerpunkte im Mec oder Eri hatte.

 

http://www.lba.de/cln_001/nn_61544/SharedD...2042Teil66.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MD11

Also das der B2 kein CRS geben darf stimmt so nicht. Er darf seine Arbeiten und die von anderen ebenso Freigeben wenn es in sein Fachgebiet fällt wie ein B1. Nur Checks wie z.B. R, S oder A-Checks darf er nicht freigeben.

Gruß,

Marcus

 

In der Papierwelt in der ich Lebe ist ein CRS die Freigabe des Flugzeuges nach einem Check. Richtig ist das Nonroutine Checks auch von einem B2 abgeschrieben werden können, zumal zur Zeit auch noch viele B2 eine alte Lizenz haben nach der sie abschreiben dürfen.

Ich meine alles sehr kompliziert da ich zum Teil nicht mehr weiß was meine Kollegen dürfen und was nicht.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...