Zum Inhalt springen
airliners.de

Treibstoffeinsparung durch neue Sitze


sula

Empfohlene Beiträge

Ich hab schon öfter davon gelesen, dass Airlines ihre Flugzeuge mit neuen und leichteren Sitzen ausrüsten, um Kerosin zu sparen.

 

Wie viel Kerosin kann man pro kg, welches das Flugzeug leichter ist sparen?

Mir ist klar, dass das auch vom Flugzeugtyp und anderen Faktoren abhängig ist. Ein realistischer Durchschnittswert würde mir reichen.

 

Ich meine, solche Angaben schon mal gelesen zu haben, finde aber irgendwie gerade nix. Wahrscheinlich fallen mir nicht die richtigen Suchworte für Google ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz grob:

Strecke FRA-NYC

Eine Tonne mehr Gewicht kostet 300 kg mehr Treibstoff.

Das variiert natürlich mit dem Muster.

Wenn eine 747 etwa 400 Sitze hat und bei jedem Sitz 2,5 kg eingespart würden, würde das diesem Modell entsprechen.

Nur: Wieviel kann man denn heute bei diesen Dünn-Sitzen überhaupt noch einsparen? Oder anders herum, werden die Sitze der First und Eco nicht wegen der vielen Elekromotörchen und Inseat-Videos immer schwerer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...