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Lufthansa Cargo: Boeing 744BCF ab 2010?


Gast boeing380

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Gast boeing380
Geschrieben

Laut der neuen Aero überlegt LH Cargo ab 2010 die MD11F durch umgebaute B744 zu ergänzen.

 

Ist mit Sicherheit eine extrem kostengünstige Option, da man die momentan als Pax-Version fliegenden Combis umbauen könnte!

 

:-)

Geschrieben

Wäre das nicht ein Widerspruch zu den bisherigen Aussagen, nach dennen man nur ein einziges Muster in der Flotte haben möchte (Übergangsphasen sind davon natürlich ausgenommen)?

 

Andererseits - man kann natürlich über vieles mehr oder weniger laut nachdenken.

Geschrieben
Hies es nicht, das die 747 zu groß sei und die MD11 besser in den Plan passt ???

 

LH Cargo hat im letzten Jahr gesagt, dass man neue Frachter evaluiert,

zur Auswahl sollten 747-400ERF, 777F und 747-8F stehen, angeblich bestand kein Interesse an umgebauten Frachtern, da man schlechte Erfahrungen mit den umgebauten MD 11 hatte.

 

Dennoch halte ich die Meldung, dass LH Cargo umgebaute 747 aus der Passagierflotte uebernimmt durchaus moeglich.

2010 sind die ersten A380 eingeflottet und es beginnt die Auslieferung der 747-8.

Die ersten 747-400 werden sicherlich zu diesem Zeitpunkt die Flotte verlassen. Weswegen also nicht welche an die Frachttochter abgeben ?

Geschrieben
Hallo,

nur die letzten 5 MD11 waren umbebaute MD11 Frachter.

Die ersten MD11 waren orginal von McDonell gebaute Frachter, unter anderem die letzte gebaute MD11.

http://myaviation.net/search/search.php?uid=1230

 

Wir reden hier ja nur von den umgebauten Maschinen.

Das die meisten Maschinen direkt vom Hersteller kam dürfte doch allen bekannt sein.

Den gleichen Gedanken wir "L188" hatte ich auch.

"Raimer" formuliert das so, als ob LHC die umgebauten MD-11 Frachter schon ewig in der Flotte habe. Tatsächlich sind die doch erst vor weniger als zwei Jahren nach und nach in Dienst gestellt worden ;)

Geschrieben

Wenn LH Cargo in den nächsten Jahren seine eigenen Kapazitäten tatsächlich aufstocken will, dann ist es nachvollziehbar, daß man sich nach geeignetem Gerät im Konzern umschaut. Ganz besonders interessant sind da die B744 mit den Kennzeichen D-ABTA-TH (7 Stück, da -TG nicht vergeben ist) wegen ihrer bereits vorhanden Frachttür. Diese sieben Maschinen sind allesamt Kombimaschinen mit Frachttür, die allerdings derzeit nicht mehr so eingesetzt werden. Mit Hinblick darauf, daß man bei der Passage bis dahin auch mehrere A330/340/380 neu in der Flotte hat, könnte man diese B744 durchaus abgeben ohne selbst in Kapazitätsengpässe zu geraten.

Geschrieben
"Raimer" formuliert das so, als ob LHC die umgebauten MD-11 Frachter schon ewig in der Flotte habe. Tatsächlich sind die doch erst vor weniger als zwei Jahren nach und nach in Dienst gestellt worden ;)

Ich hab nur gesagt, dass LH Cargo schlechte Erfahrungen mit den umgebauten MD 11 hatte, was meines Erachtens nicht impliziert, dass die umgebauten Maschinen schon ewig in der Flotte sind.

Geschrieben
Wenn LH Cargo in den nächsten Jahren seine eigenen Kapazitäten tatsächlich aufstocken will, dann ist es nachvollziehbar, daß man sich nach geeignetem Gerät im Konzern umschaut. Ganz besonders interessant sind da die B744 mit den Kennzeichen D-ABTA-TH (7 Stück, da -TG nicht vergeben ist) wegen ihrer bereits vorhanden Frachttür. Diese sieben Maschinen sind allesamt Kombimaschinen mit Frachttür, die allerdings derzeit nicht mehr so eingesetzt werden. Mit Hinblick darauf, daß man bei der Passage bis dahin auch mehrere A330/340/380 neu in der Flotte hat, könnte man diese B744 durchaus abgeben ohne selbst in Kapazitätsengpässe zu geraten.

 

Ich denke auch, dass dem so sein wird. Der Umbau der Kombis in Vollfrachter ist nicht besonder aufwendig.

Die Maschinen kommen aus dem Konzern und wegen den ausstehen Lieferungen von A380, 747-8, A330 und A346 kann LH sich ohne Bedenken von diesen Maschinen trennen.

Geschrieben

"Raimer" formuliert das so, als ob LHC die umgebauten MD-11 Frachter schon ewig in der Flotte habe. Tatsächlich sind die doch erst vor weniger als zwei Jahren nach und nach in Dienst gestellt worden ;)

Ich hab nur gesagt, dass LH Cargo schlechte Erfahrungen mit den umgebauten MD 11 hatte, was meines Erachtens nicht impliziert, dass die umgebauten Maschinen schon ewig in der Flotte sind.

Dein hatte liest sich im Zusammenhang aber so, als ob Lufthansa die MD-11F (ex AZ und RG) schon seit langem in Betrieb hat. ;)

Geschrieben

"Raimer" formuliert das so, als ob LHC die umgebauten MD-11 Frachter schon ewig in der Flotte habe. Tatsächlich sind die doch erst vor weniger als zwei Jahren nach und nach in Dienst gestellt worden ;)

Ich hab nur gesagt, dass LH Cargo schlechte Erfahrungen mit den umgebauten MD 11 hatte, was meines Erachtens nicht impliziert, dass die umgebauten Maschinen schon ewig in der Flotte sind.

Dein hatte liest sich im Zusammenhang aber so, als ob Lufthansa die MD-11F (ex AZ und RG) schon seit langem in Betrieb hat. ;)

 

"Hatte" hab ich deshalb geschrieben, weil ich nicht genau weiss ob LH immer noch Probleme mit den gebraucht gekauften MD 11 hat, oder ob diese bereits behoben sind.

Geschrieben

Die 5 MD11 Frachter sind so langsam durchrepariert und laufen ganz gut.

Zum Thema 747-400 Combi umbau sage ich mal folgendes:

Die Dinger fliegen ja auch schon ein Paar Jahre, sie werden zwar gut gepflegt aber jünger wird ja keiner, außerdem warum sollte man den größen Buckel mit herrumschleppen?

 

MFG

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