Zum Inhalt springen
airliners.de

Planbare Movements pro Stunde auf deutschen Flughäfen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Während 2003 auf den 17 deutschen Flughäfen noch 2,1 Millionen Starts und Landungen erfolgten, geht Ulrich in diesem Jahr bereits von 2,4 Millionen aus. Auch weltweit lägen die Slots für die kommende Wintersaison leicht über den Vergleichswerten des Vorjahres.

 

Nach Angaben von Ulrich sind Flughäfen wie die in Frankfurt am Main, Berlin-Tegel oder Düsseldorf bereits an der Kapazitätsgrenze angelangt. Frankfurt habe zu den üblichen Zeiten eine Auslastung von 98,5 Prozent, in London-Heathrow liege sie sogar bei 99,8 Prozent. Auch Düsseldorf (95 Prozent), Berlin-Tegel (90 bis 95) und München (80) seien vergleichweise «dicht». «Wir machen schon einen guten Job. Mehr geht da aber nicht rein», sagte der 61-Jährige. Im Grund bleibe den Flughäfen nur der Ausbau: «Die Nachfrage ist da.»

 

Die höchste Slot-Kapazität hat derzeit München mit 98 Starts und Landungen pro Stunde. In Frankfurt sind es 82. «Die Nachfrage in Frankfurt liegt bei 100. Aber auch das ist aber schon eine gefilterte Zahl», betonte Ulrich. Viele Airlines machten sich gar nicht mehr die Mühe einer Nachfrage, weil sie das für ausweglos hielten. In Dresden und Leipzig gebe es dagegen noch ausreichend Luft.

 

Ulrich geht davon aus, dass die Debatte um den Klimaschutz Auswirkungen auf die Branche hat. Schon heute würden die Fluggesellschaften genau rechnen. «Niemand fliegt, weil es schön brummt. Die Airlines wollen Geld verdienen.» Bei harter Konkurrenz seien die Tarife derzeit nach wie vor im Fallen. «Da überlegt sich jede Fluggesellschaft, ob sie von A nach B fliegt oder nicht.»

Geschrieben

Da hat mal wieder einer toll recherchiert.

 

1) MUC hat einen Koordinationseckwert (ich liebe dieses Wort) von 90/58/58 (total/AAR/ADR).

 

2) Die 80% sind auch irgendwie Blödsinn. In der KW21 hatte MUC 1243 Bewegungen pro Tag (Durchschnitt, incl SA und SO). Wenn wir jetzt von 16h ausgehen (es sind ja schließlich "übliche Zeiten") macht das pro Stunde 78 ops. Das wären also schon über 86% ...

 

Mit nem Eckwert von 98 würde das mit den 80% schon irgendwie passen.

 

Celestar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...