Zum Inhalt springen
airliners.de

USAirways

A346

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wie stehts zur zeit mit der airline ?? ist sie immer noch daran interessiert mit einer anderen airline zu fusionieren ??

bin für antworten dankbar

Geschrieben

Die letzten Fusionierungspläne mit UAL waren den US- Kartellbehörden nicht gerade genehm. Würde mich auch interessieren, ob es wieder was neues in diese Richtung gibt.

Geschrieben

Es gibt massenweise Gerüchte über die Zukunft der US Airways, unter anderem kann man jede Woche wieder über Fusions- oder zumindest Zusammenarbeitspläne mit anderen Airlines lesen, was dann schlussendlich rauskommt, werden wir sehen.

Geschrieben

Nach meinem Informationen verhandelt US Airways zurzeit energisch über eine Fusion mit Northwest, dies passt AA wiederum überhaupt nciht, da sie selbst gerne die US fressen würde.

US Airways ist jedoch eine größere Airline als NW.

Daher würde aus einer Fusion vermutlich US Airwaýs bestehen bleiben.

Aus diesem Grund wird die Kartellbehörde weniger Bedenken haben als mit UA.

UA wäre nämlich mit Sicherheit bestehen geblieben. Wie uns allen bekannt ist, ist UA Star Alliance Member, was die Star Alliance um die weltgrößte Airline bereichert hätte!

US und NW Fusion würde folgendes hervorgehen:

496 Flugzeuge + ca 100 Bestellungen

Ein weiterer Hinweis auf US NW ist die Tatsache das NW sich für A330 und gegen 767/777 entschieden hat!

AA hat derzeit eine Flotte von 493 Flugzeugen + ca 130 Bestellungen!

US/NW wäre demnach eventuell Amerikas neue Nr. 1!

Geschrieben

USAirways soll lt. Meldungen von letzter Woche wieder einmal kurz vor einem Konkursantrag nach Chapter 11 stehen.

Mit den Piloten konnte man sich auf ein umfangreiches Paket zur Kostenreduzierung einigen.

Welche der vielen Spekulationen über eine Fusion oder eine andersweitige Zusammenarbeit mit anderen US-Airlines gerade aktuell ist, weiß ich nicht.

Jedoch glaube ich nicht, daß die schon Jahre zurück liegende A333-Bestellung von US ein Hinweis auf eine Fusion mit NW sein sollte. Als US die Luftbusse bestellt hat, dachte mit Sicherheit keiner Jahre voraus an eine mögliche Fusion mit NW, geschweige denn an eine solche dramatische wirtschaftliche Situation für die Airlines, die durch die Anschläge vom 11.9. zwar nicht ursächlich hervorgerufen wurde aber doch entscheidend verschärft worden ist.

Geschrieben

@coolAIR

ich sprach auch von der NW A333 bzw A320 Bestellung bei Airbus Industrie und nicht von der wirklich schon länger zurückliegenden US Airways Bestellung.

Um auf diese übrigens nocheinmal zu sprechen zu kommen, die Amerikaner haben es US Airways nie wirklich verziehen, dass sie eine Bestellung über mehr als 100 Flugzeuge der A320 Familie und A333 Langstreckenflugzeuge aufgaben.

Geschrieben

gibts eigentlich eine airline mit einer größeren A319/320/321-Flotte?

ok, Air France hat 122

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beluga am 2002-07-22 13:14 ]

Geschrieben

Hier die momentan grössten Airbus A319/A320/A321-Flotten (total)!

1.) United Airlines: 147 Jets

2.) US Airways: 118 Jets

3.) Northwest Airlines: 117 Jets

3.) Air France: 117 Jets

5.) Air Canada: 98 Jets

6.) Lufthansa: 82 Jets

7.) America West: 80 Jets

8.) Iberia: 65 Jets

Geschrieben

@zons_int

Stimmt. Sorry, hatte ich wohl zu schnell gelesen.

Aber auch umgekehrt, liegt doch die NW-Bestellung schon einige Zeit zurück, jedenfalls weit vor September 01.

Allerdings sind auch die Probleme der USAirways nicht wirklich neu und schon gar nicht von den Terroranschlägen verursacht, sondern "nur" wesentlich verschärft worden. Insofern könnte man dann schon eine Verbindung NW-US ziehen.

Da NW zudem traditionell an der Ostküste recht schwach aufgestellt ist, würde ein Zusammenschluß auch aus diesem Grunde Sinn machen. NW erhielte so Zugang zum bevölkerungsreichen nordostamerikanischen Markt mit den lukrativen Shuttleverbindungen, die USAirways dort unterhält, sowie dem Hub PHL.

Geschrieben

Hi,

die Airlinefusionen in Europa kommen frühestens, wenn man sich auf gewisse "Heimatrechte" geeinigt hat.

So ist zB. mehrmals die Fusione BA/KL gescheitert, da KLM dann die Flugrechte ab AMS verlieren würde.

KL/AZ war ja auch auf gewisse politische Faktoren ausgelegt, die diese Fusion ebenfalls verhinderten.

Naja, wär aber schön wenn es sowas auch hier geben würde.

icon_smile.gif

LH/SK

BA/KL/LX

AF/IB/TP

OA/TK/AZ

icon_smile.gif

Geschrieben

hier in europa wäre es nach dem 11. september auch fast zu einer kleinen liberaliesierung gekommen.....doch wiedereinmal haben die einzelnen staaten milliarden investiert (swiss,alitalia,sabena)...was mich bei NW und US noch interessieren würde.....wenn die beiden fusionieren würden was wäre dannnn mit NW's partnerschaft mit KLM ??

Geschrieben

Ich nehme an, das entweder die neu entstandene Airline (vermutlich US) mit KLM kooperieren würde und eine neue, größere Allianz mit neuem Namen entstehen würde.

Als zweite Möglichkeit die neue US die Koop. mit KLM aufkündigen wird und alleine ohne direkte Allianpartner operieren würde.

Als dritte, sehr unwahrscheinliche, ja fast unmögliche Variante, wäre die Aufnahme der US in die Star Alliance und der Ausschluss der UA aus der SA.

Ic weiss, ich weiss! Die dritte Variante ist verrückt und wird niemals eintreten.

Möglichkeit 1 wäre wahrscheinlich!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...