Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] Nyköping


ChrisMHG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen,

 

heute ist es mal wieder Zeit für einen Tripreport meinerseits ;-)

 

Mein Vater und ich machen seit letzen Jahr immer zusammen einen Ausflug in einer Europäische Stadt (ja meine Flugsucht geht auch an der Familie nicht ganz vorbei ;-)

 

Da dies immer ein Daytrip ist fiel die Wahl in diesem Jahr auf Nyköping, da man vom Flughafen Stockholm-(ziemlich Süd)Skavsta innerhalb von 8 Minuten mit dem Bus in der kleinen aber symphatischen Stadt Nyköping sein kann.

 

Da Schweden meine Stiefmutter auch reizte wurde aus dem Männrausflug kurzerhand ein Familienausflug ;-)

 

So fanden wir nach getrennter Anreise (Ich wohne in Frankfurt, meine Eltern in meiner Heimat bei Mannheim) morgens um 8 am Hunsrück Airport Frankfurt Hahn ein. Eingecheckt hatte ich uns bereits am Vorabend mit Priority Check in, und so blieb Zeit für einen Sekt im Abflugsbereich bevor wir als einzige Priority Check In Paxe aufs Vorfeld gondeln durften...

 

bild0004sy3.jpg

 

bild0008ws6.jpg

 

bild0009df2.jpg

 

An Bord wurden wir eher schlecht gelaunt an der vorderen Tür Begrüßt, die Crew kam aus NYO und war also auf dem Rückflug nach Skavsta.

 

Wir gingen zielstrebig auf den Notausgang-Platz zu, wurden ebenfalls gleich pampig angemacht da ich mich erdreistete böse Spionage Fotos von der Kabine zu machen die ich unter Aufsicht des FBs löschen sollte.

 

Nachdem wir mehr oder weniger in die Reihe getreten waren fing der (italienische) FB an mit mir zu diskutieren ob meine Eltern Englisch Sprechen würden, und wenn dies nicht der Fall sein würde könnten sie nicht am Notausgang sitzen, warum fragt er sie denn nicht einfach auf Englisch selbst?! So langsam wurde es mir zu blöd...

Ich schaffte also unser Gepäck inkl. Jacken in das Gepäckfach und hoffte wenigstens jetzt meine Ruhe zu haben, da fuhr er uns aber gleich wieder von der seite an wir sollten gefälligst unsere fucking Seatbelts offen lassen da noch getankt wird....zu dem zeitpunkt fragte ich mich ob ich Hellsehen kann..zumal es keine Durchsage deswegen gab...die kam dann pünkltich 5 Minuten später... Also ich bin ja einiges gewohnt, aber das noch nicht, man muss aber dazu sagen das dies wirlklich nur ein Einzelnder FB war der sich so Verhalten hat, dem Kollegen dahinter war das ganze wohl etwas peinlich.

 

Pünkltich ging es dann doch noch nach Stockholm, ein ruhiger Flug wollte es werden, 1:40 sollten wir dank Rückenwind brauchen, und bald schon befanden wir uns im Anflug auf den Pampa Airport mit Kürzel NYO.

 

bild0016vv0.jpg

 

bild0017px4.jpg

 

bild0019jr4.jpg

 

Aus dem kleinen Airport ist man in wenigen Sekunden drausen. Im Ankunfsbereich deckte ich mich dann mit Schwedischen Kronen ein, und besorgte bei der netten Touri Info einen Stadtplan und Touristenführer (kostenlos).

 

Wenn man aus dem Terminal heruskommt (linke Hand) findet man den grünen Bus der einen für 20 Kronen (ca. 2 Eur) in 8 Minuten in die Stadt bringt. Aussteigen tut man am Busbahnhof und von dort kann man eigentlich alles Sehenswertes zu Fuß sehr gut erreichen, Touristische Wegweiser leiten einen sehr gut durch die ganze Stadt. Nyköping hat wirklich eine sehr gut Angelegte Tourismus Kampagne, alles ist sehr gut gemacht und die Orientierung fällt sehr leicht.

 

Wir verbrachten die folgenden Stunden mit bummeln durch die Fußgängerzone (H&M darf hier nat. nicht fehlen ;-) ) hier kann man anschließend am Rathaus vorbei an einen Zufluß vom Meer, dem kann man sehr schön immer lang spazieren bis man letzlich an den Hafen kommt, dort haben wir sehr gut zu Mittag gegessen, es gab überall Mittagsmenüs, ein Getränk, Salatbuffet, und eine Hauptspeise (bei und Fisch mit Kartoffeln) und Kaffee zum Abschluss für 7 EUR...

 

bild0022wq6.jpg

 

bild0021rx3.jpg

 

bild0023pj7.jpg

 

bild0024nx7.jpg

 

bild0026hk5.jpg

 

bild0027aa4.jpg

 

bild0028sy3.jpg

 

bild0029vw5.jpg

 

bild0031dk7.jpg

 

bild0034nk4.jpg

 

bild0032zm2.jpg

 

Gegen 16:30 ging es zurück an den Flughafen wo es noch gemütlich einen Kaffee gab.

 

bild0036bd4.jpg

 

bild0037qu9.jpg

 

bild0039ax7.jpg

 

Der Airport ist echt nett, vor dem Terminal kann man gemütlich in der Sonne sitzen. Außerdem gibt es für FR Flüge einen Common Check In für alle Flüge was ich sehr vorteilhaft finde...

 

Gegen 17:50 enterten wir unseren FR Flieger zurück nach Hahn (wiederum als Erste ) und in diesmal 2:00 Stunden brachte man uns pünktlich zurück auf den Hunsrück.

 

bild0041ni7.jpg

Geschrieben

Ich bewundere deine Ruhe was die Diskussion mit dem anscheinend psychisch fehlgeleiteten FB betrifft. Bisher ist mir so etwas noch nicht passiert. Hoffentlich bleibt das auch so!

Wenigstens hattest du deinen Cabinshot auf dem Rückflug gemacht ;-)

Der Bericht ist schön und informativ. Danke hierfür....

 

 

Gruß Dieter

Geschrieben
wurden ebenfalls gleich pampig angemacht da ich mich erdreistete böse Spionage Fotos von der Kabine zu machen die ich unter Aufsicht des FBs löschen sollte.

 

 

Das ist mir vor einigen Jahren auch schonmal passiert. Die spinnen einfach. Hatte mit meiner Videokamera im Flieger gefilmt und musste die Aufnahmen dann unter Aufsicht einer völlig hysterischen FB löschen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Danke für den netten Report, bin in nächster Zeit - dank der FR-0,01€-Aktion einige Male in Nyköping bzw. Stockholm.

 

Das mit den Fotos in den Fliegern von FR ist so ne Sache... Bin Anfang Fuli BTS-BGY geflogen und hab ein Foto von der Safety Card gemacht, F/A hat mit dem Kopf geschüttelt und hat auf's Fenster gezeigt

Geschrieben

@ Chris: Hieß der italienische FB Francisco? Den hatte ich am Mittwoch auf NTE-STN und er war auch aus NYO... Recht groß für nen Italiener und dunkle, zurück gekämmte Haare?

 

Wenn der es nicht war, muß Francisco sein Zwilling im Geiste sein...

Geschrieben

hi,

 

schöner Trip-Report! Ich habe für September auch zwei 1-ct-Tickets für Daytrips ergattert, die Stadt an sich sieht ja recht einladend aus, ein Daytrip scheint sich ja wirklich zu lohnen.

Zur Foto-Aktion:

Vor ca. 4 Jahren bin ich HHN-Girona geflogen und wollte auf dem Vorfeld in Girona ein Foto von der Maschine machen. Da kam plötzlich ein total bekloppter Flugbegleiter angerannt und hat mir erklärt, dass ich froh sein könnte, dass er mich erwischt hätte, denn wenn ich von einem Offiziellen erwischt worden wäre, hätte ich 5000 Dollar (!!!) Strafe zahlen müssen!! Der hat mich derart in den Boden gestampft, dass ich das Bild auch binnen zwei Sekunden unter seiner Aufsicht gelöscht habe. Die haben doch echt nen Schaden!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...