tim171080 Geschrieben 25. Juni 2007 Melden Geschrieben 25. Juni 2007 Mir ist nicht ganz klar, welche der beiden Airlines im folgendem Fall schadensersatzpflichtig ist: das Gepaeckstueck wurde aufgegeben bei US Helicopter (UH) mit Destination JFK, da sollte es geclaimed und rechecked werden, da Weiterflug mit einer anderen Airline als Partner-Airline Delta. Gepaeck kam nie aus angegebener Baggage Claim heraus, somit habe ich eingecheckt mit der Bitte, den Baggage Tag in diesen Flug zu pullen. Der Checkin Agent war zuversichtilich, dass das klappen wuerde. In FRA kam das Gepaeck auch nicht an, die fuer SIA in FRA zustaendigen Ground Handler von LH haben den Fall aufgenommen, und auch einen Hand-Scan in JFK festgestellt. Dies ist nun schon 3 Tage her, das Gepaeck ist nicht nachgeliefert, die Hotline ist staendig besetzt. 1.) Im Falle des Verlusts/ hoher Verspaetung/ Beschaedigung des Gepaecks, wer waere eurer Meinung nach schadensersatzpflichtig? UH oder SIA? Oder in diesem speziellen Falle sogar keiner? 2.) Gibt es eine Online-Schnittstelle, wo ich den PIR-Status pruefen kann?
tim171080 Geschrieben 25. Juni 2007 Autor Melden Geschrieben 25. Juni 2007 zu 2.) habe ich nun schon selbst eine Antwort gefunden: http://www.worldtracer.aero/filedsp/LH_de.htm File Reference und PAX Name eingeben und schon sieht man die wichtigesten Infos. Bleibt jedoch die Frage zur Haftung in meinem Fall.
kingair9 Geschrieben 25. Juni 2007 Melden Geschrieben 25. Juni 2007 Ne Frage zum besseren Verständnis: Wurde Dein Gepäck denn mit einem Anhänger bis FRA versehen? Ging es also nur darum, es auf einem anderen Band (ähnlich Einreise mit Umsteigen in den USA) wieder abzustellen? Oder hättest Du das Gepäck am Schalter ganz neu einchecken müssen?
tim171080 Geschrieben 25. Juni 2007 Autor Melden Geschrieben 25. Juni 2007 das Bagtag war nur bis JFK. Haette also nach meinem Verstaendnis komplett neu aufgeben muessen. Da mein Gepaeckstueck aber das einzige auf diesem Helikopterflug war, haben sie es wohl vergessen auszuladen, und es ging zurueck nach Manhattan. So koennte es gewesen sein.
kingair9 Geschrieben 25. Juni 2007 Melden Geschrieben 25. Juni 2007 Ich befürchte in dem Fall könntest Du ganz schlechte Karten haben, weil Du nämlich selbst für den Transport des Gepäcks zuständig warst. Daß Dir ein Agent dort gesagt hat, man werde sich darum kümmern ist formaljuristisch (!) völlig egal - DU warst verantwortlich. Rein juristisch (also nicht immer logisch...) ist das für die SIA so, als hättest Du keinen Koffer eingecheckt und wolltest jetzt reklamieren, daß Du keinen bekommen hast... Oder sieht das jemand anders - dann möge man mich korrigieren.
TXLjonas Geschrieben 25. Juni 2007 Melden Geschrieben 25. Juni 2007 Auf jeden Fall ist UH der Ansprechpartne rund der Verursacher des Schadens. Ich würde mich mit denen in verbindung setzten und das ganze klären. Das sollte auch ohne Anwälte klärbar sein.
tim171080 Geschrieben 26. Juni 2007 Autor Melden Geschrieben 26. Juni 2007 gerade nochmalm in worldtracer geschaut, es sieht sehr gut aus, ein ploetzliches update auf: Zustell-Adresse DEL EX STR 26JUN MORNINGTOUR Zustell-Information PLS FWD TO STR FOR DEL TO PA -------------------------------------------------------------------------------- Telefon Nummern Ständige Telefonnummer Keine Information verfügbar -------------------------------------------------------------------------------- Flug Information Flugnummer & Datum UH207 / 21JUN / SQ25 / 21JUN Strecke TSS / JFK / FRA dh. in wenigen stunden muesste der kurier in STR klingeln...jetzt muss nur noch der inhalt des koffers uebereinstimmen. vor einigen tagen haben kolleginnen ebenfalls ueber jfk irgen koffer mit korrektem weight, allerdings mit muell befuellt zugestellt bekommen....
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.