Gast Beluga Geschrieben 22. Juli 2002 Melden Geschrieben 22. Juli 2002 der Erstflug der MD11 war 1990. wieso wollen airlines (KLM, Swissair) die MD11 als pax-flugzeug schon wieder loshaben? z.B. die B737 Classic (Erstflug 1984) fliegt auch noch bei vielen airlines und wird auch noch nicht ersetzt, ganz zu schweigen von B742 ist die MD11 so unwirtschaftlich im Vergleich zu anderen Flugzeugen? hat McDonell-Douglas so schlecht geplant?
Gast Geschrieben 22. Juli 2002 Melden Geschrieben 22. Juli 2002 Die MD-11 war zwar Anfang der 90'er ein großartiges Flugzeug, musste aber bald gegenüber dem A330/A340 bzw. B777 den Kürzeren ziehen, da diese in den durchschnittlichen Betriebskosten günstiger waren. Einigen Airlines war die MD-11 dann zu teuer im Pax-Betrieb und cancellten ihre Order. Viele MD-11-Betreiber haben ihre Pax-Versionen bereits ausgemustert bzw. sind am Weg dazu. Im Frachtbetrieb liegt die MD-11 hingegen sehr günstig. In 10 Jahren werden wahrscheinlich 95% aller MD-11 Frachtversionen sein. Ein ehemaliger MD-11-Pilot sagte mir mal, dass die MD-11 Pax rund 20% teurer im Betrieb ist, als die A340.
Gast Beluga Geschrieben 22. Juli 2002 Melden Geschrieben 22. Juli 2002 das sie ziemlich gut als Frachter ist, habe ich auch schon gehört. habe vor längerer Zeit in einem Interview in AERO gelesen, daß LH geprüft hat B747-400F anzuschaffen die haben festgestellt das die 747 zu teuer war und haben dann MD11F gekauft an FedEx sieht man ja auch, daß es sich sehr lohnen muß die pax-Version auf Frachter umzurüsten
viasa Geschrieben 22. Juli 2002 Melden Geschrieben 22. Juli 2002 Ich habe eine Liste zusammengestellt über die MD-11-Bestellungen. Ist noch relativ interessant wer da früher mal die MD-11 bestellt hat, aber dann doch abgesprungen ist. Noch eine kleine Erklärung. Zuerst steht das Datum der Bestellung (die älteste Bestellung ist unten), dann die Airline, dann Anzahl der Bestellung, dann Anzahl der Optionen, dann Typ der MD-11. Zusätzlich steht bei einigen Airlines noch "cancelled"! 17.09.98 Lufthansa Cargo 6 0 MD-11F 30.06.98 Lufthansa Cargo 3 0 MD-11F 22.04.98 Federal Express 3 0 MD-11F 26.02.98 Lufthansa Cargo 0 3 MD-11F 24.11.97 EVA Air 2 0 MD-11F 22.09.97 EVA Air 2 0 MD-11F 01.09.97 CityBird 1 0 MD-11 01.09.97 Martinair 1 0 MD-11F 05.08.97 CityBird 0 2 MD-11F 21.01.97 EVA Air 2 0 MD-11F 20.12.96 Swissair 0 3 MD-11 16.12.96 EVA Air 0 2 MD-11F 05.09.96 Lufthansa Cargo 5 7 MD-11F 02.09.96 VASP 1 0 MD-11 02.09.96 CityBird 1 0 MD-11 18.07.96 Federal Express 1 0 MD-11F 02.07.96 VASP 1 0 MD-11 04.04.96 Swissair 2 0 MD-11 12.03.96 Swissair 0 1 MD-11 07.02.96 Garuda Indonesia 3 0 MD-11ER 07.02.96 World Airways 2 0 MD-11ER 26.10.95 Saudi Arabian Airlines 4 0 MD-11F 26.06.95 VASP 2 0 MD-11 18.06.95 Saudi Arabian Airlines 0 4 MD-11F 22.12.94 Federal Express 2 0 MD-11F 19.12.94 Swissair 1 0 MD-11 19.07.94 Martinair 1 2 MD-11F 15.10.93 Garuda Indonesia 3 0 MD-11 cancelled 01.08.93 Saudi Arabian VIP 2 0 MD-11 12.06.93 China Eastern 1 0 MD-11 12.12.92 Swissair 1 0 MD-11 15.12.92 ILFC 1 0 MD-11 14.10.92 ILFC 1 2 MD-11 01.06.92 Delta Air Lines 1 0 MD-11 11.05.92 Alitalia 2 0 MD-11 04.05.92 Martinair 1 0 MD-11CF 05.03.92 Delta Air Lines 1 0 MD-11 01.09.91 Martinair 3 2 MD-11CF 25.06.91 Thai International 3 0 MD-11 cancelled 06.06.91 Federal Express 5 0 MD-11F 11.02.91 American Airlines 4 0 MD-11 06.02.91 Delta Air Lines 2 0 MD-11 24.10.90 KLM 0 5 MD-11 03.10.90 Delta Air Lines 2 0 MD-11 05.09.90 GATX Air 1 0 MD-11 03.09.90 GPA 13 12 MD-11 cancelled 19.07.90 JAT 1 0 MD-11 cancelled 09.07.90 Garuda Indonesia 3 1 MD-11 08.05.90 Delta Air Lines 0 2 MD-11 01.04.90 Korean Air 1 0 MD-11 cancelled 30.03.90 Japan Airlines 10 10 MD-11 12.03.90 American Airlines 7 0 MD-11 08.02.90 KLM 10 5 MD-11 29.01.90 Federal Express 3 8 MD-11F 16.01.90 Singapore Airlines 5 15 MD-11 cancelled 12.06.05 Varig 4 6 MD-11 13.11.89 Garuda Indonesia 3 1 MD-11 06.11.89 LTU 1 5 MD-11 06.10.89 Evergreen Airways 6 8 MD-11 cancelled 09.06.89 AOM French Airlines 4 4 MD-11 cancelled 09.06.89 Alitalia 0 3 MD-11 09.06.89 KLM 0 10 MD-11 09.06.89 Minerve 1 1 MD-11 cancelled 09.06.89 Zambia Airways 1 0 MD-11 cancelled 27.04.89 Federal Express 1 0 MD-11F 18.04.89 GPA 6 2 MD-11 18.04.89 GPA 2 0 MD-11 cancelled 11.04.89 Korean Air 1 0 MD-11 08.02.89 Garuda Indonesia 6 2 MD-11 07.02.89 Aero Lloyd 2 2 MD-11 cancelled 07.02.89 ZAS 1 1 MD-11 cancelled 07.02.89 Air Europe 6 12 MD-11 cancelled 07.02.89 Air Zaire 2 0 MD-11 cancelled 07.02.89 Finnair 2 0 MD-11 01.02.89 Federal Express 1 0 MD-11F 01.02.89 GPA 1 0 MD-11 cancelled 16.01.89 China Eastern 4 0 MD-11 16.01.89 China Eastern 1 0 MD-11F 11.06.05 Nigeria Airways 1 0 MD-11 cancelled 21.12.88 LTU 3 1 MD-11 14.12.88 ILFC 5 2 MD-11 08.12.88 Viasa 2 1 MD-11 cancelled 29.09.88 Minerve 2 1 MD-11 cancelled 22.09.88 Delta Air Lines 9 31 MD-11 06.09.88 China Airlines 4 0 MD-11 28.07.88 Federal Express 2 6 MD-11F 14.06.88 Thai International 4 0 MD-11 20.04.88 ZAS 1 1 MD-11 cancelled 18.12.87 Swissair 6 0 MD-11 18.06.87 Thai International 4 4 MD-11 12.05.87 Dragonair 2 1 MD-11 cancelled 28.04.87 Alitalia 6 5 MD-11 01.04.87 Finnair 2 2 MD-11 19.03.87 Swissair 6 12 MD-11 26.02.87 Korean Air 4 4 MD-11 28.01.87 JAT 2 3 MD-11 cancelled 01.01.87 Nigeria Airways 0 1 MD-11 cancelled 30.12.86 Korean Air 4 4 MD-11 29.12.86 Alitalia 0 6 MD-11 17.12.86 Scandinavian - SAS 12 6 MD-11 cancelled 08.12.86 Mitsui 5 5 MD-11 03.12.86 British Caledonian 3 6 MD-11 cancelled 01.12.86 GPA 2 2 MD-11 01.12.86 Swissair 0 6 MD-11 01.12.86 Thai International 3 3 MD-11 01.12.86 Varig 6 4 MD-11 [ Diese Nachricht wurde geändert von: viasa am 2002-07-22 20:26 ]
Gast Geschrieben 22. Juli 2002 Melden Geschrieben 22. Juli 2002 Die MD-11 Freighter hat den Vorteil, dass sie 91.671kg Fracht auf 7.408km transportieren kann oder 40.000kg auf 13.149km. Die B747-400F kann zwar mit 129.228kg 8.241km bzw. mit 60.000kg 12.964km weit fliegen, doch viele Transporte in der Größenordnung von 40t rechnen sich auf keiner B747-400F. Bei der B747-400ERF wurde jetzt die Nutzlast auf 136.078kg mit 9.167km range gesteigert. Besonders für Paketdienste rechnet sich eine MD-11 mit 40t freight besser, als eine B747-400F.
airlinetycoon Geschrieben 23. Juli 2002 Melden Geschrieben 23. Juli 2002 Die MD11 hat von Anfang an nicht die Leistungsvorgaben erfüllt die MDD zugesichert hatte. Das eigentliche Problem war damals schon die finanzielle Lage des Konzerns. Aufgrund von Geldmangel entschied man sich, die DC10 aufzumotzen. Eigentlich wollte man eine neue Tragfläche entwickeln, diese hätte dann aber min. 1 Mrd Dollar allein an Entwicklugskosten verschlungen. Also hat man einfach die Spannweite vergrößert und sie aerodynamisch angepasst. Die hohen Verbrauchsdaten konnte aber nicht gemindert werden, so daß bspw. Singapore Airlines die festbestellten Flugzeuge wieder stornierte und dafür A340 orderte. Später wurde von MDD noch ein sogenanntes Leistungs Kit angeboten, was aber meines Wissens von keiner Airline geordert wurde. Der "Erfolg" als Frachtversion liegt darin begründet, daß es kein vergleichbares Muster zwischen B747F und A300/ B767 auf diesem Sektor gibt. Ein A340F würde vermutlich auch die MD11 aus dem Frachtsektor vertreiben. Ich denke aufgrund des vergleichsweise hohen Preises des A340 blieb das aber bisher aus, noch, da ja die ältesten mittlerweile auch 10 Jahre auf dem Buckel haben und wahrscheinlich bald eine Umrüstung zu A340F verfügbar sein wird. a.
uferlos Geschrieben 23. Juli 2002 Melden Geschrieben 23. Juli 2002 "07.02.89 Aero Lloyd 2 2 MD-11 cancelled " Aero Lloyd wollte mal MD-11 ordern?? Echt?? Das wusste ich nicht...
Gast Geschrieben 23. Juli 2002 Melden Geschrieben 23. Juli 2002 Ja, Aero Lloyd wollte sich zwei MD-11 beschaffen, strich aber die Bestellung wieder. Im Endeffekt war man froh, keine MD-11 übernommen zu haben.
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