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airliners.de

MD11 - wieso schon unwirtschaftlich?


Gast Beluga

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Geschrieben

der Erstflug der MD11 war 1990.

 

wieso wollen airlines (KLM, Swissair) die MD11 als pax-flugzeug schon wieder loshaben?

 

z.B. die B737 Classic (Erstflug 1984) fliegt auch noch bei vielen airlines und wird auch noch nicht ersetzt, ganz zu schweigen von B742

 

ist die MD11 so unwirtschaftlich im Vergleich zu anderen Flugzeugen?

 

hat McDonell-Douglas so schlecht geplant?

Geschrieben

Die MD-11 war zwar Anfang der 90'er ein großartiges Flugzeug, musste aber bald gegenüber dem A330/A340 bzw. B777 den Kürzeren ziehen, da diese in den durchschnittlichen Betriebskosten günstiger waren. Einigen Airlines war die MD-11 dann zu teuer im Pax-Betrieb und cancellten ihre Order. Viele MD-11-Betreiber haben ihre Pax-Versionen bereits ausgemustert bzw. sind am Weg dazu.

 

Im Frachtbetrieb liegt die MD-11 hingegen sehr günstig. In 10 Jahren werden wahrscheinlich 95% aller MD-11 Frachtversionen sein. Ein ehemaliger MD-11-Pilot sagte mir mal, dass die MD-11 Pax rund 20% teurer im Betrieb ist, als die A340.

Geschrieben

das sie ziemlich gut als Frachter ist, habe ich auch schon gehört.

 

habe vor längerer Zeit in einem Interview in AERO gelesen, daß LH geprüft hat B747-400F anzuschaffen

 

die haben festgestellt das die 747 zu teuer war und haben dann MD11F gekauft

 

an FedEx sieht man ja auch, daß es sich sehr lohnen muß die pax-Version auf Frachter umzurüsten

Geschrieben

Ich habe eine Liste zusammengestellt über die MD-11-Bestellungen. Ist noch relativ interessant wer da früher mal die MD-11 bestellt hat, aber dann doch abgesprungen ist.

 

Noch eine kleine Erklärung. Zuerst steht das Datum der Bestellung (die älteste Bestellung ist unten), dann die Airline, dann Anzahl der Bestellung, dann Anzahl der Optionen, dann Typ der MD-11. Zusätzlich steht bei einigen Airlines noch "cancelled"!

 

 

17.09.98 Lufthansa Cargo 6 0 MD-11F

30.06.98 Lufthansa Cargo 3 0 MD-11F

22.04.98 Federal Express 3 0 MD-11F

26.02.98 Lufthansa Cargo 0 3 MD-11F

24.11.97 EVA Air 2 0 MD-11F

22.09.97 EVA Air 2 0 MD-11F

01.09.97 CityBird 1 0 MD-11

01.09.97 Martinair 1 0 MD-11F

05.08.97 CityBird 0 2 MD-11F

21.01.97 EVA Air 2 0 MD-11F

20.12.96 Swissair 0 3 MD-11

16.12.96 EVA Air 0 2 MD-11F

05.09.96 Lufthansa Cargo 5 7 MD-11F

02.09.96 VASP 1 0 MD-11

02.09.96 CityBird 1 0 MD-11

18.07.96 Federal Express 1 0 MD-11F

02.07.96 VASP 1 0 MD-11

04.04.96 Swissair 2 0 MD-11

12.03.96 Swissair 0 1 MD-11

07.02.96 Garuda Indonesia 3 0 MD-11ER

07.02.96 World Airways 2 0 MD-11ER

26.10.95 Saudi Arabian Airlines 4 0 MD-11F

26.06.95 VASP 2 0 MD-11

18.06.95 Saudi Arabian Airlines 0 4 MD-11F

22.12.94 Federal Express 2 0 MD-11F

19.12.94 Swissair 1 0 MD-11

19.07.94 Martinair 1 2 MD-11F

15.10.93 Garuda Indonesia 3 0 MD-11 cancelled

01.08.93 Saudi Arabian VIP 2 0 MD-11

12.06.93 China Eastern 1 0 MD-11

12.12.92 Swissair 1 0 MD-11

15.12.92 ILFC 1 0 MD-11

14.10.92 ILFC 1 2 MD-11

01.06.92 Delta Air Lines 1 0 MD-11

11.05.92 Alitalia 2 0 MD-11

04.05.92 Martinair 1 0 MD-11CF

05.03.92 Delta Air Lines 1 0 MD-11

01.09.91 Martinair 3 2 MD-11CF

25.06.91 Thai International 3 0 MD-11 cancelled

06.06.91 Federal Express 5 0 MD-11F

11.02.91 American Airlines 4 0 MD-11

06.02.91 Delta Air Lines 2 0 MD-11

24.10.90 KLM 0 5 MD-11

03.10.90 Delta Air Lines 2 0 MD-11

05.09.90 GATX Air 1 0 MD-11

03.09.90 GPA 13 12 MD-11 cancelled

19.07.90 JAT 1 0 MD-11 cancelled

09.07.90 Garuda Indonesia 3 1 MD-11

08.05.90 Delta Air Lines 0 2 MD-11

01.04.90 Korean Air 1 0 MD-11 cancelled

30.03.90 Japan Airlines 10 10 MD-11

12.03.90 American Airlines 7 0 MD-11

08.02.90 KLM 10 5 MD-11

29.01.90 Federal Express 3 8 MD-11F

16.01.90 Singapore Airlines 5 15 MD-11 cancelled

12.06.05 Varig 4 6 MD-11

13.11.89 Garuda Indonesia 3 1 MD-11

06.11.89 LTU 1 5 MD-11

06.10.89 Evergreen Airways 6 8 MD-11 cancelled

09.06.89 AOM French Airlines 4 4 MD-11 cancelled

09.06.89 Alitalia 0 3 MD-11

09.06.89 KLM 0 10 MD-11

09.06.89 Minerve 1 1 MD-11 cancelled

09.06.89 Zambia Airways 1 0 MD-11 cancelled

27.04.89 Federal Express 1 0 MD-11F

18.04.89 GPA 6 2 MD-11

18.04.89 GPA 2 0 MD-11 cancelled

11.04.89 Korean Air 1 0 MD-11

08.02.89 Garuda Indonesia 6 2 MD-11

07.02.89 Aero Lloyd 2 2 MD-11 cancelled

07.02.89 ZAS 1 1 MD-11 cancelled

07.02.89 Air Europe 6 12 MD-11 cancelled

07.02.89 Air Zaire 2 0 MD-11 cancelled

07.02.89 Finnair 2 0 MD-11

01.02.89 Federal Express 1 0 MD-11F

01.02.89 GPA 1 0 MD-11 cancelled

16.01.89 China Eastern 4 0 MD-11

16.01.89 China Eastern 1 0 MD-11F

11.06.05 Nigeria Airways 1 0 MD-11 cancelled

21.12.88 LTU 3 1 MD-11

14.12.88 ILFC 5 2 MD-11

08.12.88 Viasa 2 1 MD-11 cancelled

29.09.88 Minerve 2 1 MD-11 cancelled

22.09.88 Delta Air Lines 9 31 MD-11

06.09.88 China Airlines 4 0 MD-11

28.07.88 Federal Express 2 6 MD-11F

14.06.88 Thai International 4 0 MD-11

20.04.88 ZAS 1 1 MD-11 cancelled

18.12.87 Swissair 6 0 MD-11

18.06.87 Thai International 4 4 MD-11

12.05.87 Dragonair 2 1 MD-11 cancelled

28.04.87 Alitalia 6 5 MD-11

01.04.87 Finnair 2 2 MD-11

19.03.87 Swissair 6 12 MD-11

26.02.87 Korean Air 4 4 MD-11

28.01.87 JAT 2 3 MD-11 cancelled

01.01.87 Nigeria Airways 0 1 MD-11 cancelled

30.12.86 Korean Air 4 4 MD-11

29.12.86 Alitalia 0 6 MD-11

17.12.86 Scandinavian - SAS 12 6 MD-11 cancelled

08.12.86 Mitsui 5 5 MD-11

03.12.86 British Caledonian 3 6 MD-11 cancelled

01.12.86 GPA 2 2 MD-11

01.12.86 Swissair 0 6 MD-11

01.12.86 Thai International 3 3 MD-11

01.12.86 Varig 6 4 MD-11

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: viasa am 2002-07-22 20:26 ]

Geschrieben

Die MD-11 Freighter hat den Vorteil, dass sie 91.671kg Fracht auf 7.408km transportieren kann oder 40.000kg auf 13.149km. Die B747-400F kann zwar mit 129.228kg 8.241km bzw. mit 60.000kg 12.964km weit fliegen, doch viele Transporte in der Größenordnung von 40t rechnen sich auf keiner B747-400F. Bei der B747-400ERF wurde jetzt die Nutzlast auf 136.078kg mit 9.167km range gesteigert.

 

Besonders für Paketdienste rechnet sich eine MD-11 mit 40t freight besser, als eine B747-400F.

Geschrieben

Die MD11 hat von Anfang an nicht die Leistungsvorgaben erfüllt die MDD zugesichert hatte. Das eigentliche Problem war damals schon die finanzielle Lage des Konzerns. Aufgrund von Geldmangel entschied man sich, die DC10 aufzumotzen. Eigentlich wollte man eine neue Tragfläche entwickeln, diese hätte dann aber min. 1 Mrd Dollar allein an Entwicklugskosten verschlungen. Also hat man einfach die Spannweite vergrößert und sie aerodynamisch angepasst. Die hohen Verbrauchsdaten konnte aber nicht gemindert werden, so daß bspw. Singapore Airlines die festbestellten Flugzeuge wieder stornierte und dafür A340 orderte. Später wurde von MDD noch ein sogenanntes Leistungs Kit angeboten, was aber meines Wissens von keiner Airline geordert wurde.

Der "Erfolg" als Frachtversion liegt darin begründet, daß es kein vergleichbares Muster zwischen B747F und A300/ B767 auf diesem Sektor gibt. Ein A340F würde vermutlich auch die MD11 aus dem Frachtsektor vertreiben. Ich denke aufgrund des vergleichsweise hohen Preises des A340 blieb das aber bisher aus, noch, da ja die ältesten mittlerweile auch 10 Jahre auf dem Buckel haben und wahrscheinlich bald eine Umrüstung zu A340F verfügbar sein wird.

 

a.

Geschrieben

Ja, Aero Lloyd wollte sich zwei MD-11 beschaffen, strich aber die Bestellung wieder. Im Endeffekt war man froh, keine MD-11 übernommen zu haben.

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