Gast Beluga Geschrieben 22. Juli 2002 Melden Geschrieben 22. Juli 2002 http://www.airliners.de/news/frame.php?redirectid=1014 wenn jetzt der Sonic Cruiser eingestellt wird: hat Boeing überhaupt noch eine Neuentwicklung laufen? oder kein Geld mehr? ich gebs zu, ich bin Airbus-Fan
Gast Geschrieben 22. Juli 2002 Melden Geschrieben 22. Juli 2002 Geld haben sie! Leider haben sie nur 700 Millionen Dollar Gewinn gemacht, aber immerhin mehr als Airbus. Gebs auch zu bin Boeingfan.
Gerry Geschrieben 22. Juli 2002 Melden Geschrieben 22. Juli 2002 Geld haben sie aber hauptsächlich mit den Militärprogrammen gemacht, die von der US-Regierung quersubventioniert werden.
Gast Geschrieben 22. Juli 2002 Melden Geschrieben 22. Juli 2002 Bin mir nicht sicher aber wird Airbus nicht auch unterstützt von den Mitgliedsstaaten?
Gerry Geschrieben 23. Juli 2002 Melden Geschrieben 23. Juli 2002 Airbus bekommt zumindest auch günstige Darlehen, die aber wieder zurückgezahlt werden müssen.
Gast Beluga Geschrieben 23. Juli 2002 Melden Geschrieben 23. Juli 2002 also die Frage war schon ernst gemeint: was läuft bei Boeing gerade bzgl. Neuentwicklungen? die werden doch auch was größeres haben, außer B747 und B777 in Bezug auf Reichweite steigern, oder? Airbus hat gerade den A380, will danach die Nachfolger für A300/310 in Angriff nehmen
Gast Geschrieben 23. Juli 2002 Melden Geschrieben 23. Juli 2002 Zum Nachfolger A300/310: Zum A310 sehe ich den geeigneten Nachfolger den A330-200 und für die A300 sollte es eine größere Version des A321 sein (in der Art der B757). Aber ob es je eine A322-200 oder so geben wird?
D-AIGA Geschrieben 23. Juli 2002 Melden Geschrieben 23. Juli 2002 AirMORITZius: Ist denkbar, aber ich glaube nicht, dass ein gestreckter A321 ein Ersatz für den A300-600 sein kann. Ein Argument für den A300 war immer auch die hohe Cargo-Kapazizät, da wird ein "A322" nicht mithalten können. Wahrscheinlich müsste für den "A322" auch ein neuer / modifizierter Flügel her, was die Sache teuer macht. Ausserdem: Eine 757-300 ist ja bei der LH im Praxistest durchgefallen. Meine Vermutung wäre eher, dass man den AB6 als Basis nimmt, mit dem FBW Cockpit des A330, optimierten Flügel und Triebwerken ausstattet.
olsen Geschrieben 23. Juli 2002 Melden Geschrieben 23. Juli 2002 Alle Vorschläge wurden schon des Öfteren diskutiert! A322: zu lang, "Röhreneffekt", Notwendigkeit eines neuen Flügels, etc. => zu aufwendig und nicht den Erwartungen entsprechend neue A300-Version: notwendig wären neues Cockpit, neue Flügel+ Veränderungen an der gesamten Struktur => zu aufwendig, stattdessen könnte man gleich ein komplett neus Flugzeug entwerfen A330-500: verkürzte Version der A332, entsprach ebenfalls nicht den Erwartungen der Airlines, da zu schwer um effektiv eingesetzt werden zu können, außerdem wären die Ausmaße, wie z.B. die Spanweite einfach zu groß Also wäre es an der zeit einen geeigneten A300-nachfolger zu entwickeln, der A310 wird bei den meisten Airlines inzwischen auf Langstrecke durch A332 ersetzt und auf Kurzstrecke durch A321 + evtl. Frequenzsteigerung
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