Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] Dublin - Belfast - Brüssel

LH1696

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da die Ziele in letzter Zeit schon öfter hier aufgetaucht sind, halte ich den Report etwas kürzer...

Im Juni konnte ich nun einen schon lang gehegten Wunsch erfüllen: endlich nach Dublin. Da ich sowieso kurze Zeit im Saarland war, bot sich ein Flug ab Hahn mit O’Leary Air an. Der Rückflug gestaltete sich etwas schwieriger, da die Aer Lingus Angebote nach München etwas teuer waren und somit legte ich einen kurzen Zwischenstopp in Brüssel ein von wo aus es mit Brussels Airlines nach MUC ging...

03.06.07

HHN-DUB

FR1955

B737-800 EI-DCZ

Es war mein erster Flug ab Hahn und mein erster mit Ryanair. War durch das Lesen der vielen Horrorstories schon sehr gespannt darauf. Der Flughafen hat schon noch ein bisschen was von Lagerhausatmosphäre und bei 38 EUR fürs Ticket ist das Lächeln auch nicht mehr im Preis drin. Aber damit rechnet man ja...

Boarding wurde pünktlich aufgerufen und nach dem kurzen Spaziergang übers Vorfeld ging es an Bord der recht neuen 737-800. Hatten sogar schon die neuen Werbeflächen auf den Bins. Leider verspätete sich der Abflug um 30min wegen „air traffic restrictions“.

War wohl die letzte Ankunft in DUB, denn der Grenzschützer war schon heftigst mit SMS tippen beschäftigt und widmete sich nur flüchtig meinem Ausweis. Gepäck kam auch zügig und los gings mit dem Aircoach in die Stadt...

...und am nächsten Morgen begann gleich ein Rundgang...

Customs House

dub1vq0.jpg

Trinity College

dub2we7.jpg

dub3ut8.jpg

dub3re7.jpg

Ob sich nun die 8 EUR Eintritt lohnen, um sich das Book of Kells und die Bibliothek anzuschauen, wage ich jetzt mal zu bezweifeln.

O’Connell St.

dub4eo4.jpg

Dublin Castle

dub5kw4.jpg

Da Dublin nun nicht die größte Stadt ist und man eigentlich alles in 2 Tagen machen kann, suchte ich nach einr Ausflugsmöglichkeit. In der Endauswahl standen schließlich Cork und Belfast. Cork hätte für mich den Vorteil, dass man fliegen konnte, was aber gleichzeitig der Nachteil ist durch An/Abreise zum Flughafen. Deshalb gings für mich nach Belfast, was mich auch schon seit längerer Zeit unglaublich reizte, natürlich auch vor allem durch den Nordirlandkonflikt.

Nach der Ankunft am Busterminal wanderte ich so zunächst zu den bekannten „Murals“ in der protestantischen Shankill Road und später dann in den katholischen Teil...

bfs3ef1.jpg

bfs4qu5.jpg

bfs5kp0.jpg

Die Gegend wirkt nicht gerade einladend. Es liegt überall Müll, aber trotzdem natürlich unverzichtbar bei einem Belfast Besuch.

bfs1gz7.jpg

bfs2oz1.jpg

Der Checkpoint zwischen katholischem und protestantischem Wohngebiet. Inzwischen ohne Polizei, nur noch Videoüberwacht. Dazu der 8m hohe Zaun...

Der Übergang ist auch spürbar. Auf der katholischen Seite sind Straßenschilder zusätzlich in gälisch beschriftet und es wehen irische Fahnen.

Zurück in die Innenstadt mit der Haupteinkaufsstraße

bfs9wi2.jpg

Dem Rathaus

bfs8hd1.jpg

Scottish Provident

bfs7op6.jpg

und etwas außerhalb die schöne Universität

bfs6bk0.jpg

Und auf geht’s nach Brüssel...

dub7zq1.jpg

07.06.07

DUB-BRU

EI630

A320-200 EI-DEE

Im Terminal war das totale Chaos. Überall schlängelten sich Menschen zu den Schaltern, ausgehend von irgendeinem Knäuel in der Mitte. Aer Lingus ordnet den Check-In noch nach Zielgebieten und hat keinen zentralen. Glücklicherweise konnte ich die Check-In Automaten nutzen und hatte im nu mein Gepäck los.

Nach passieren der Sicherheitskontrolle gönnte ich mir im Buchladen noch ein Werk über die Geschichte von Ryanair. Wirklich nett zu lesen und ganz interessant, mit einigen witzigen Anekdoten von MOL: „Ryanair – How a small irish airline conquered Europe“ von Siobhan Creaton.

Muss zugeben ich habe nichts vom Flug mitbekommen, bin nach dem Start gleich eingeschlafen... deshalb besser gleich weiter in die schöne Stadt Brüssel selbst:

Rathaus

bru1ya1.jpg

Grote Mart

bru9hi3.jpg

bru10kn1.jpg

Kathedrale

bru7ik9.jpg

Schloss

bru8rd9.jpg

EU-Kommission – Berlaymont

bru11nq0.jpg

Das kennt wohl jeder: Atomium – innen und außen

bru2rt0.jpg

bru3nn7.jpg

bru6tm4.jpg

bru4zi8.jpg

bru5tt0.jpg

Nach einen wirklich anstrengenden, aber interessanten Tag bin ich nur noch ins Bett gefallen. Am nächsten Morgen um kurz nach 7 Uhr ging der Brussels Airlines Flug zurück nach München.

Leider akzeptierte der Check-In Automat meine Kreditkarte zur Identifikation nicht und so musste ich mich in die Schlange stellen, die sich langesam ihren Weg vor das Terminal bahnte... Es ging dann aber schneller als erwartet und nach 40min hatte ich meine Bordkarte.

War mein erster Flug mit einer Avro, bisher war ich nur bei einer Bae146 an Bord. Leider hab ich auch von diesem Flug nichts mitbekommen, hätte sogar fast die Landung verschlafen :) deshalb geb ich einfach die Statistik zum Schluss:

08.06.07

BRU-MUC

SN2641

Avro RJ85 OO-DJO

Fazit

Drei wirklich interessante und schöne Städte, die wirklich jederzeit einen Besuch wert sind!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...