Zum Inhalt springen
airliners.de

Flug MS 990-Erinnerung an eine Katastrophe

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Einige von euch werden sicherlich in der neuen Aero die erneute Erinnerung, ja vielmehr den großen bericht über die 1999 verunglückte B767-300Er der Egypt Air unter Flugnummer MS990 gelesen haben, einige werden sich sicherlich auch noch an diesen Flug erinnern.

Ich würde gerne eure Meinung zu dem Flug hören, bzw. eure Spekulation über den Absturzhergang bw. den Schuldigen.

Natürlich geht das nur sofern ihr mit dem Sachverhalt vertraut seit.

Ich denke, dass der zweite Kopilot Selbsmord begehen wollte, und dies geschafft hat.

Geschrieben

Der Teil des Berichtes, der besagt, dass im Falle von konträren Bewegungen beider Steuerhörner auch die beiden Höhenruderpaare unterschiedlich ausschlagen kommt mir etwas seltsam vor. Solch eine Konstruktion halte ich für etwas ungewöhnlich (und auch gefährlich)...

Vielleicht können die Piloten oder Flugzeugtechniker hier etwas dazu sagen (Denti, Airmech?), wie sich dies z.B. bei der 737 verhält ?

Viele Grüße,

"Steve"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SteveCRJ am 2002-07-22 21:34 ]

Geschrieben

Bei der 737 gibt es keine gesplitteten Höhenruder, bei anderen Flugzeugen sehr wohl. Das ist eigentlich dafür gedacht wenn die eine Hälfte des Systems sich festfrisst, also nicht mehr bewegbar ist. Dann ist immer noch eine Hälfte nutzbar. Das ganze ist also primär eine Sicherheitsfunktion. Airmech sollte dazu mehr sagen können.

Grüsse, Denti

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...