Tomcat123 Geschrieben 3. Juli 2007 Melden Geschrieben 3. Juli 2007 Wie kann man einen Tagesausflug nach Sardinien verwirklichen wenn man keine Urlaubstage mehr zu verplanen hat ? Die einzige Möglichkeit wäre an einem Sonntag. Soweit so gut, nur wer fliegt morgens hin und wer abends zurück und wie teuer kommt einem der Spaß ? Noch keine Lösung in Sicht quält einem schon die nächste Frage: Was will ich mir überhaupt ansehen ? Fragen über Fragen. Aber nach intensiver Suche fand ich die Antworten dazu. Am 1. 7.07 mit Ryanair um 8.15 Uhr von Hahn nach Alghero und mit Tuifly am gleichen Tag um 19.35 Uhr von Olbia nach Frankfurt/Main zurück. Als POI´s -Points of Interests, (wer ein Navigationsgerät besitzt weiß von was ich spreche), habe ich mir folgendes überlegt: Alghero Airport - Alghero Stadt - Porto Torres - Castelsardo - St. Teresa di Gallrura - Porto Cervo - Olbia - Olbia Airport Hier die geplante Route Nachdem ich von "billiger-Mietwagen.de" die Buchungsbestätigung erhielt, buchte ich die beiden Flüge. Alles schien soweit in Ordnung bis ich 6 Tage vor der Reise eine Mail bekam in der mir mitgeteilt wurde, daß es über "Car del Mar" nicht möglich sei, einen Mietwagen in AHO zu bekommen um ihn in Olbia zurück zu geben. Dies ginge nur dann, wenn ich den Wagen mindestens 3 Tage mieten würde. Das Problem war innerhalb 15 Minuten geklärt. Ich hatte ja die verbindliche Zusage. Die Mitarbeiterin von billiger-Mietwagen stornierte einfach und buchte bei Europcar. Die 10 €uro Differenz wurde von der Agentur übernommen. Dafür nochmals Danke. Hier Aufnahmen vom Flug nach Alghero Noch Frühnebel über Deutschland Landeanflug - Hier sieht das Wetter schon viel freundlicher aus Kurz vor der Landung - Die Sonne im richtigen Winkel Unsere Maschine Hier die Flugdaten: Reg: EI-DPL (laut Planespotters.net - Delivery Date 22.2.2007) Abflug soll: 07.10 Uhr Abflug tats. 07.19 Uhr Ankunft soll: 08.55 Uhr Ankunft tats. 08.46 Uhr Flugzeit: 1 Std. 27 Min. Auslastung: ca. 90% Flugpreis incl. Tax und KK - 27,48 €uro Auch die Konkurenz war vor Ort Dieser freundliche junge Mann mit dem hellblauen Hemd rechts im Bild ist meine Wenigkeit ;-) Chevrolet Martiz (Diesel) - Für meine Tour genau das richtige Vehikel Airport Alghero - Die Reise kann beginnen Alghero - Ortskern vom Strand aus fotografiert Nördlich, unmittelbar hinter dem neuen Hafen liegt der fast 6 Kilometer lange Strand von Sant Joan Die Promenade Die Altstadt mit der Stadtmauer Der Hafen von der Stadtmauer aus gesehen Zusammenfassend kann ich behaupten, daß mich Alghero positiv überrascht hat. Eine sehr schöne Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten. Die breite Promenade ist herrlich gelegen. Dem Hafen gegenüber viele Cafe´s in den man für 1,30 € einen prima Cappuccino bekommt. Ich wäre gerne noch länger geblieben, aber die Tour war knapp geplant und so ging es auf die SP42 zum nächsten Ziel. Porto Torres - Der Industriehafen Hier eine Fähre die mit Palermo verbindet. Porto Torres befindet sich in der Provinz von Sassari, direkt am Meer gelegen und hat 22.000 Einwohner. Zur Zeit ist sie der wichtigste Hafenanlaufpunkt Sardiniens. Am Hafen wurde gerade eine Prozession abgehalten. Auffallend viele Marineoffiziere standen Spalier. Viele Menschen hatten Bilder und Fahnen mit dem Abbild Padre Pio´s dabei. Der Hafen von Porto Torres Gepflegte Anlagen und herrliche Badebuchten Sogar die Vegetation am Straßenrand außerhalb Porto Torres wirkt sehr gepflegt. ... und dann diese herrliche versteckt liegenden Ecken. Die Uhr mahnt langsam zur Weiterfahrt, wenn das selbst gesteckte Pensum geschafft werden soll. Porto Torres ist für einen Urlaub wie geschaffen. Hier war ich bestimmt nicht zum letzten Mal. Ich kann diesen Ort mit bestem Gewissen empfehlen. Auf dieser Tour bisher mein Favorit, ohne Alghero abwerten zu wollen. Auf dem Weg nach Santa Teresa di Gallura liegt Castelsardo. Castelsardo liegt im Zentrum des Golf von Asinara und ist eines der erhaltensten Monumente aus dem Mittelalter in Sardinien. Hier der kleine Hafen der Stadt. Hier einige Bilder auf dem Weg zu unserem nächsten Ziel Das nächste Ziel ist zugleich der am nördlichsten gelegende Punkt Sardiniens. Die Rede ist von Santa Teresa di Gallura. Die Entfernung zu Korsika beträgt an dieser Stelle gerade einmal 11 Kilometer. Die Mobi Lines Fähre verbindet den Ort regelmäßig mit Korsika. Auch hier Aufnahmen des Hafens Blick nach Korsika Genau hier befindet sich der nördlichste Punkt Eine Aufnahme (nicht nur) für Botaniker Nun zur Perle der Costa Smeralda - Porto Cervo Die Stadt gilt als DER Anziehungspunkt der "Schönen und Reichen" ... und genau hier wollte ich eine kleine Imbisspause einlegen. Das Restaurant lag direkt am Yachthafen und bot einen genialen Ausblick. Diesem Appetizer folgte dann eine "Portion" Spaghetti Vongole. Die Kleinigkeit kostete inklusive einem Mineralwasser fast genau so viel wie der Hinflug. ;-) Was soll´s, macht man ja nicht täglich. Auch der Stoffbezug der Restaurantstühle war etwas ... äh ... gewöhnungsbedürftig. Noch einen Rundgang um den Yachthafen. Möchte nicht wissen was die Teile kosten! Das letzte Ziel der Reise war Olbia. Auf dem Weg dahin gab es wieder etwas für die Augen Porto Rotondo In Olbia interessierte mich eigentlich nur der Hafen. Schon von weitem zog mich ein Punkt magisch an. Die Disney Magic ist ein Kreuzfahrtschiff der Reederei Disney Cruise Line. Das Schiff wird geführt in der Klasse "Mega-Liner". Im Jahre 1999 wurde das technisch identische Schwesterschiff Disney Wonder durch die Reederei in Betrieb genommen. Beide Schiffe fahren unter der Flagge Bahamas (Quelle Wikipedia). Allein die Abmessungen des Riesen sind imposant: Länge: 294 Meter Breite: 32 Meter Anzahl der Decks: 11 Passagiere: 3325 (max) Besatzung: 945 Nun war es an der Zeit das Auto zu betanken und zum Flughafen zu fahren. Leider hatte ich nicht gewußt, daß die Tankstellen in Olbia am Sonntag geschlossen sind. Nun mußte eine Selbst-Tankstelle gefunden werden. Ein Schein nach dem anderen wanderte in den Notenschlitz. Als der Matiz endlich genug "getrunken" hatte, ging es auf direktem Weg zum Flughafen. Wägelchen abgegeben und sofort zum Tuifly Check-In. Nur ein Check-In-Schalter geöffnet (Pfeil) ! Auch kein Problem, ich hab´Zeit. Also gab es jetzt erst mal ein kühles Bier, oder zwei. Um 18.55 Uhr wurde endlich ein zweiter Schalter geöffnet. Für die Wartenden (z.Teil über 1 Stunde) eine Zumutung. Hier sollte Tuifly unbedingt umdenken. Die Kommentare der Passagiere waren heftig. Hier einige Aufnahmen vom Rückflug Im Anflug auf Frankfurt/Main. Im Hintergrund die Commerzbank Arena. Ausstieg in FRA via Finger. Hier noch die Daten des Rückfluges: Reg: D-AHFI Abflug soll: 19.35 Uhr Abflug tats. 19.40 Uhr Ankunft soll: 21.55 Uhr Ankunft tats. 21.25 Uhr Flugzeit: 1 Std. 45 Min. Auslastung: 178/189 => ca. 94% Flugpreis incl. Tax und KK - 29,73 €uro Fazit: Der Norden Sardiniens ist das perfekte Urlaubsgebiet. Ob Alghero oder Porto Torres, hier ist für jeden etwas dabei. Ich werde diesen Ausflug in absehbarer zeit wiederholen, das steht fest. Vielleicht auch etwas länger als nur einen Tag. Ich hoffe, ihr hattet etwas Spaß beim Lesen. Wie immer sind Anregungungen oder Fragen erwünscht. Gruß Dieter
Everlast Geschrieben 3. Juli 2007 Melden Geschrieben 3. Juli 2007 Super Bericht und Super Fotos! Ein gelungener One Day Trip!
Reifel Geschrieben 3. Juli 2007 Melden Geschrieben 3. Juli 2007 Superschöner Bericht und schöne Bilder... Als wäre man dabei gewesen... Ich habe vor einigen Monaten eine ähnliche Tour (hin nach Cagliari am Samstag, Rück ab Olbia am Sonntag) gemacht. Ich hatte ähnliche Probleme wegen der Einwegmiete und letztendlich aber ein akzeptables Angebot bei Sixt Holidaycars gefunden. Das Problem mit der Tanke in Olbia hatte ich auch, zumal es am Airport direkt keine Tanke gibt und wir erstmal ewig fahren mussten bis wir endlich den Weg zu einer Tankstelle fanden (die Tankstelle war zwar immer sichtbar, nur den richtigen Weg haben wir auf Anhieb nie gefunden) :) Nett fande ich in Olbia den "Mietwagenterminal". Check-in war bei uns aber ganz easy damals, wir waren mit die Einzigsten in der Schlange, war damals noch HLX.
Fergie Geschrieben 3. Juli 2007 Melden Geschrieben 3. Juli 2007 Toller Bericht. War auch schon mal auf Sardinien. Hat mir auch gut gefallen. Nach dem Lesen Deines Berichtes und dem Anschauen der schönen Fotos bekommt man ja schon Lust direkt nochmal dorthin zu fliegen. Danke für die tollen Eindrücke.
lukifly Geschrieben 3. Juli 2007 Melden Geschrieben 3. Juli 2007 Hallo Dieter! Vielen Dank für den tollen Reisebericht! War wirklich angenehm zu lesen und er bereitet mir große Vorfreude für meinen Urlaub, auch im Norden Sardiniens :-)
Flawless Geschrieben 4. Juli 2007 Melden Geschrieben 4. Juli 2007 Hi Dieter, toller Tripreport, ich finde den Norden Sardiniens auch wunderschön. Schade nur, dass du nicht das Capo Testa mitgenommen hast, (wär gleich bei Santa Teresa geweßen) dieses ist einmalig schön und die Felsen sind einfach surrealistisch. Aber des kannst du ja auf deinem nächsten Trip nachholen was? Ansonsten tolle Bilder, hat Spaß gemacht das zu lesen bye Flaw
Tomcat123 Geschrieben 4. Juli 2007 Autor Melden Geschrieben 4. Juli 2007 Hi Dieter, toller Tripreport, ich finde den Norden Sardiniens auch wunderschön. Schade nur, dass du nicht das Capo Testa mitgenommen hast, (wär gleich bei Santa Teresa geweßen) dieses ist einmalig schön und die Felsen sind einfach surrealistisch. Mit Sicherheit ist mir die eine oder andere Perle entgangen, aber bei einem Daytrip muß man sich halt auf das wesentliche beschränken. Aber da ich nicht das letzte mal dort war, nehme ich deinen Tip gerne auf. Übrigens, vielen Dank für die durchweg positiven Reaktionen. Gruß Dieter
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.