Zum Inhalt springen
airliners.de

Steigrate des A340?


DC9-30

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Die Frage ist nicht so leicht zu beantworten, dass sie von sehr sehr vielen äußeren Faktoren abhängt. Dazu zählen Beladung, Wind, Temperatur, Pressure Altitude etc. Der A340-300 hat bezüglich der Steigrate schon einen sehr "schlechten Ruf", das ist korrekt. Auf einem Durchschnittsflug von München in die USA erreicht er etwa über der Norddeutschen Küste den TOC. (allerdings im Step-climb) Kurzeitig werden aber mit dem 340-300 schon auch mal 2000-3000ft/min drin sein. Der 340-300 hat eben nur 4 leicht modifizierte A320 Triebwerke und glänzt dadurch eben nicht durch Leistung, da die Entwickler mehr wert auf Sparsamkeit gelegt haben.

Ich habe hierzu zusammenfassen einige interessante Zahlen gefunden:

 

2000-2500 feet per minute 10.000-20.000feet

1500-2000 feet per minute 20.000-26.000feet

300-1500 feet per minute 26.000-35.000feet

 

Beim A340-500 und -600 sieht das ganz anders aus. Die haben komplett andere Triebwerke und steigen auch deutlich steiler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle.

Hätte eher mit 2000-2500ft/min im ersten und zweiten Segment und 1000-1500ft/min im dritten und vierten Segment gerechnet.

Wenn man in MUC an der Bahn steht und beim Start zu guckt, scheint der Flieger garnicht in die Luft zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...