Zum Inhalt springen
airliners.de

Wartezeit am Check-In/ Verzehrgutscheine

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe 2 Fragen die das Recht des Flugreisenden betreffen:

1) Gibt es eine maximale Wartezeit am Check-In die der Fluggast hinnehmen muss? Auf einem LH Flug von CDG nach DUS betrug die Wartezeit am Check-In mehr als 2 Stunden. Da ich keine Miles & More Plastikkarte oder ein papierticket besitze, musste ich mich dort anstellen. Kann ich hier auf eine Entschädigung hoffen?

2) Der oben genannte Flug hatte deutlich mehr als 2 Stunden Verspätung. Normalerweise müssten dann doch Verzehrgutscheine asugegeben werden? Tatsächlich war der planmässige Start um 19:35 vorgesehen, das Baording erfolgte um ca 21:40 und dann kamen noch 20 Minuten Wartezeit auf einen Slot hinzu. Die Landung erfolgte um 22:55, geplant war 20:45. Wäre hier ein Gutschein drin gewesen?

Vielen Dank

Gruss

Stefan

EDIT MOD: Zu diesen Fragen gibt es mehr als genug Threads, insbesondere einen im Sticky und einen zu Lufthansa.

Geschrieben

Zum 1. Punkt:

Nein. Die Richtlinien die es gibt besagen nur, dass dem Gast empfohlen wird, sich ca. 2 Stunden vor Abflug am Flughafen im enstprechenden Abfertigungsbereich einzufinden, so dass eine Abfertigung bis zur Meldeschlußzeit gewährleistet ist.

Das Problem mit den Warteschlangen und den daraus resultierenden Unannehmlichkeiten für den Reisenden, kann ich persönlich jedoch sehr gut nachvollziehen. Es wird auch ständig daran gearbeitet, diesem Abhilfe zu schaffen (wie durch die explezite Ausstellung von etix auf innerdeutschen Strecken), doch leider lässt sich nicht Alles in die Tat umsetzen.

Zum 2. Punkt: In der Tat hätte es Getränke-Voucher geben müssen. Ab absehbaren 2 Stunden Verspätung sollte dies praktiziert werden. Manche Airlines geben bereits ab einer Stunde Verspätung Getränkevoucher aus und ab mindestens 2 Stunden, Voucher für Getränke und Mahlzeiten, bzw. Irreg-Tüten mit Snacks.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...