HAJler Geschrieben 7. Juli 2007 Melden Geschrieben 7. Juli 2007 Hallo zusammen, meine Freundin verweilt zur Zeit - ohne mich - 12 Tage am Geiranger-Fjord und fliegt am Donnerstag mit SAS von Aalesund via Oslo und Kopenhagen wieder zurück nach Hannover. Nun stellt sich für sie die Frage, ob sie beim Umsteigen in Kopenhagen auch - wie auf dem Hinflug in Bergen bei der Einreise nach Norwegen - ihren Koffer abholen und durch den Zoll muss. Vielleicht kann mir ja kurz einer von euch schildern, wie das bei ihm abgelaufen ist und wie zeitaufwendig das in etwa wird. Wär super! Gruß David
fleckenmann Geschrieben 7. Juli 2007 Melden Geschrieben 7. Juli 2007 Hmmmh, also soweit ich weiß muß Sie eigentlich gar nichts machen. Mich wundert es das sie auf dem Hinflug Ihren Koffer abholen und wieder aufgeben musste..... Wenn das ein kompletter SAS Flug ist wird das Gepäck bis HAJ durchgecheckt
HAJler Geschrieben 7. Juli 2007 Autor Melden Geschrieben 7. Juli 2007 Ja, auch auf dem Hinflug wurde das Gepäck durchgecheckt, musste aber bei der Einreise nach Norwegen in Bergen abgeholt werden. Damit musste sie dann durch den Zoll gehen, dahinter an einem drop-off-Schalter abgeben und wieder durch die Sicherheitskontrolle. Norwegen gehört ja nicht zur EU... Deshalb auch meine Frage, wie das auf dem Rückflug aussehen wird... ;) Gruß und gute Nacht David
Fabian Geschrieben 8. Juli 2007 Melden Geschrieben 8. Juli 2007 Deine Freundin muss das Gepäck auf der Rückreise nirgendwo abholen und wieder aufgeben. Die europäsiche Union (oder nur die Zollunion oder welches Abkommen auch immer - die Experten werden mich korrigieren) sieht keine Zollabfertigung am 'Point of first entry' vor, wie es die USA, Kanada oder eben Norwegen kennen. D.h. deine Freundin wird erst in Deutschland das Gepäck durch den Zoll mitnehmen. Es wird aber keine grünes Label (resp. grüne Streifen an den normalen Gepäcktags) dran haben, damit die Zöllner es von Gepäckstücken des Intra-EU-Verkehrs auseinander halten können. So, bin gespannt ob das so immer noch stimmt, oder ob jemand eine Korrektur anbringen kann.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.