roman vie Geschrieben 9. Juli 2007 Melden Geschrieben 9. Juli 2007 Nun ist es auch bei mir so weit: Mein 1. Tripreport. So ganz passe ich hier ja nicht ins Schema, weil ganz kurze und Tagestrips bei mir eigentlich nicht vorkommen, und ich auch nicht ganz so oft fliege. Da ich immer mit meiner besseren Hälfte und meinen (zum Glück sehr reisefreudigen und flugbegeisterten) Kids unterwegs bin, plane ich immer zumindest ein langes Wochenende mit 2 oder besser 3 Übernachtungen. Das ist weniger anstrengend, und mehr von den besuchten Orten sieht man jedenfalls auch. In diesem Report geht es aber um einen ganz langen Trip – unseren diesjährigen Haupturlaub an der portugiesischen Algarve. Nachdem ich die Flüge (für österreichische Verhältnisse) sehr günstig bei AB gebucht hatte, stellte sich die Frage, wo übernachten? Eine Rundreise, nur 2-3 Stationen und von dort Ausflüge unternehmen, oder gar nur ein einziges Hotel buchen? Nachdem unser Haupturlaub im vorigen Jahr in Andalusien ein voller Erfolg war, und wir dort in drei verschiedenen Hotels Station machten, überlegte ich das auch für die Algarve. Nach Recherchen im Internet und in Katalogen stellte sich aber bald heraus, dass die Gegend um Carvoeiro sehr attraktiv wirkte, und zudem alle Orte - von der ganz westlichen Costa Vicentina bis zur spanischen Grenze im Osten - von Carvoeiro in einer Entfernung von maximal 70 km zu erreichen sind. Mehrere Stationen machten also wenig Sinn. Für uns war es eine absolute Premiere: Erstmals seit Jahren buchten wir für 14 Tage ein und dasselbe Hotel. Los ging es am 17. Juni. Den Vorabend Check-In sparte ich mir dank Sitzplatzreservierung und angenehmer Flugzeit am späten Vormittag. Sonntag um 9 Uhr morgens fuhren wir gemütlich mit dem Auto zum Flughafen nach Schwechat, Auto ins Parkhaus und Einchecken in der „Lagerhalle“ (Terminal 1A für AB, HG). Danach gab es ein kleines Frühstück und einige Getränke in der Grand Danube Lounge (dank Diners Club Card), und schon war es Zeit Richtung Gate aufzubrechen. Durch die Sicherheitskontrolle gingen wir zu den nur allzu gut bekannten B-Busgates, die noch immer den Charme der 1970er Jahre versprühen. Nach kurzer Wartezeit stiegen wir in den Bus und genossen die übliche „Gratis-Flughafen-Rundfahrt“ bis zu den äußersten Vorfeld Positionen, wo Niki, AB und seit neuestem auch Skyeurope üblicherweise parken. 17.06.07 VIE-PMI HG9138 Airbus A320 OE-LEO plan 11.35-13.45 tatsächlich 11.55-14.05 Auslastung fast 100% Stopp für unseren Bus, der Querverkehr hat Vorrang Der Flug nach PMI war einwandfrei, und ereignislos. Es gab Infos aus dem Cockpit, zwei Getränkerunden, die üblichen Niki Sandwiches und warmes Essen gegen Bezahlung (Die leckeren Asia Noodles waren leider aus). Nach der Landung in PMI wurden wir mit dem Bus zum Terminal gebracht, von dort gingen wir direkt zum Gate für den Weiterflug, stiegen in den Bus und schon waren wir im nächsten Flugzeug – „dank“ unserer geringen Verspätung alles ohne jede Wartezeit. Das Boarding dauerte dann aber doch noch eine Weile und nach der Ansage „boarding is completed“ meldete sich der „Commandante“ (O-Ton) aus dem Cockpit und teilte mit, dass wir noch auf einige Gepäckstücke warten müssten und es dann los geht. 17.06.07 PMI-FAO AB4624 Airbus A320 plan 15.00-15.35 tatsächlich 15.35-16.10 Auslastung ca. 75% vor dem Abflug von Palma Dieser hier stand auch herum Nach dem Start gab es schöne Ausblicke auf die Bucht von Palma und auf den schönen Südwesten Mallorcas. Danach wurden die Wolken immer dichter. Bis ungefähr nach Sevilla war die Wolkendecke komplett geschlossen, erst in der Nähe des Grenzflusses Rio Guadiana lockerten die Wolken auf, und die Aussicht beim Anflug auf Faro war herrlich. Nach der Landung in Faro dauerte es wirklich nur sehr kurz bis das Gepäck kam, und wir machten uns auf den Weg zur Sixt Station, die unmittelbar neben dem Terminal liegt. Den Mietwagen hatte ich bei einer Aktion von Sunny Cars (3 fache AB Meilen inkl.) gebucht – Kat. Compact Station Wagon. Wie üblich fragte ich nach einem Upgrade und die sehr nette Mitarbeiterin bot mir einen fast fabrikneuen Alfa 159 Station Wagon um EUR 50,-/Woche Aufpreis an. Zuerst schien mir das teuer, aber nachdem der gebuchte Wagen ein Opel Astra Kombi 1.3 mit mageren 80 PS gewesen wäre, nahm ich den Alfa und freute mich 2 Wochen lang täglich über diese Entscheidung :-) . Danach ging es über die Autobahn nach Carvoeiro, zuerst ein paar Kleinigkeiten und Erfrischungen in einem winzigen Supermarkt einkaufen, and dann ab ins Hotel Vale del Rei bei Lagoa. In den folgenden zwei Wochen waren wir täglich unterwegs in einer Bilderbuch-Landschaft, an schönen Stränden, wundervollen Städten an einer traumhaften Küste. Hier einige Bilder: Auch ein Ausflug nach Spanien durfte nicht fehlen, im Hintergrund die Brücke über den Rio Guadiana. Die portugiesische Grenzstadt Vila Real de S. Antonio: Auch eine Fahrt mit der Fähre zwischen Portugal und Spanien liessen wir uns nicht entgehen: Ayamonte auf der spanischen Seite: Silves: Tavira an der östlichen Algarve: Zurück ging es am 1. Juli 01.07.07 FAO-PMI AB4625 Airbus A320 D-ABDG plan 16.20-19.00 tatsächlich 16.55-19.20 Auslastung ca. 85% 01.07.07 PMI-VIE HG9139 Airbus A320 OE-LEX plan 20.25-23.10 tatsächlich 21.15-23.30 Auslastung fast 100% Beide Flüge waren, bis auf die geringe Verspätung, wieder ohne besondere Vorkommnisse.
mflyer Geschrieben 9. Juli 2007 Melden Geschrieben 9. Juli 2007 Schöne Aufnahmen und wirklich tolle Farben bei Deinen Bildern. Faro reizt mich ebenfalls sehr, noch mehr nach Deinem Bericht. Ich werde das Ziel im Auge behalten und danke Dir für Deinen Tripreport.
Fergie Geschrieben 9. Juli 2007 Melden Geschrieben 9. Juli 2007 Der Jahresurlaub scheint ja voll gelungen zu sein. Schöner Bericht mit noch schöneren Bildern. Die Aussichten auf die Strände sind ja wunderbar. Allerdings erscheint es mir doch teilweise richtig heftig zu sein mit dem Wellengang. Ich kenne die Gegend gar nicht. Hat aber sehr viel Reizvolles, Deinen Bildern nach zu urteilen. Dankeschön für den Report.
RoadStarNRN Geschrieben 9. Juli 2007 Melden Geschrieben 9. Juli 2007 Danke schön für den tollen Report und die schönen Bilder!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.